Dvergr
Well-known member
Ich habe bisher nicht viel dazu gefunden, also frage ich mal die Mitforennutzer. Hat jemand von euch Erfahrung mit Elchleder? Wenn ja: eignet sich Elchleder zur Herstellung von Wendeschuhen? Es soll recht weich und dehnbar sein, gleichzeitig aber auch stark und robust, vor allem gegenüber dem Einfluss von Salzwasser - klingt für mich nach optimalen Eigenschaften für Schuhoberleder. Konkret geht es mir dabei nicht um Velour- und Spaltleder, sondern natürlich um Vollleder, das eine durchschnittliche Dicke von 1,0 bis 2,0 mm hat. Weiß jemand von euch von Funden, bei denen Elchleder zum Einsatz kam? Insbesondere interessiert mich die Region Skandinavien (und deren näheres Einzugsgebiet) vom 8.-10. Jahrhundert und insbesondere natürlich Schuhe, aber auch Taschen, Gürtel etc. Das einzige, was ich fand, war ein Lederkoller von Gustav II. Adolf von Schweden aus dem Dreißigjährigen Krieg, der aus Elchleder gefertigt war, aber das ist natürlich nicht die richtige Zeit, ebenso wie die russischen Militäruniformen des 18. Jahrhunderts. Sind euch ansonsten außerhalb des Zeitraums 8.-10. Jhd. sonstige Funde bekannt, z.B. Schuhe, Taschen, Gürtel etc.? Soweit ich weiß, waren Elche in früherer Zeit (Spätantike, Zeit der Völkerwanderung) auch in Mitteleuropa verbreiteter (und in Nordeuropa/Russland ohnehin), die Frage ist nur, inwiefern sie gejagt und genutz wurden. Auch für mich interessant (ebenso skandinavisches Frühmittelalter): Elchgeweih und -knochenfunde und Produkte daraus Elchfelle Rentierfelle, -leder, -geweihe etc. Für gute Antworten, auch mit Verweisen auf Quellen, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Dvergr