Erste Darstellungsversuche....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richard von Prukk

Well-known member
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
479
Reaktionspunkte
1
Ort
35435 Wettenberg
Heute habe ich endlich einmal einige Fotos gemacht und eingestellt... Sie sind hiermit für den Verriss oder das Lob freigegeben... :D Aber seid gnädig, denn ich bin ja noch in der Such- und Find - Phase... :rolleyes: :rolleyes: Allen einen schönen Sonntag!!
 
zur stimmigkeit der gewandung kann ich nichts sagen, da dein zeitraum nicht meine baustelle ist. aber...... keine panik nur ein kleines "aber".... wenn du deine beiden gürtel mit hilfe einer kleinen Lederschlaufe verbindest (also beide gürtel hinten durch einen "ring" geschoben) kannst du mit dessen hilfe dein schwert in eine angebrachte schräglage bringen und vermeidest so das "unterarmgehstützenimage" :thumbsup:
 
Hallo Richard, was möchtest du denn darstellen? Hast du schonmal in den Anfängerleitfaden geschaut? Findest du hier. Lieben Gruß Ollie
 
Hallo Richard, ich bin mal schonungslos ehrlich und hoffe, du bist mir deshalb nicht böse. Also im ersten Moment ist mir die Kinnlade doch etwas runtergeklappt. Ich bin einigermaßen überrascht. Du hattest mir ja vor geraumer Zeit geschrieben es soll eine hochmittelalterliche, gehobenere Darstellung, Mitte 13 jahrhundert werden. Das Schwertgedöns kann ich jetzt nicht beurteilen. Die Klamotte aber ist, soweit ich das sehen kann der übliche Markt 08/15 Schlunz mit Carbonehose und Piratenhemd. Wenn du dir den Anfängerleitfaden und die vielen Texte und Links, die ich dir geschickt hab auch nur im Ansatz mal durchgeschaut hättest, wäre dir das eigntlich selbst klar.
 
Ich fand die Bilder nicht besonders erbaulich, kann aber keine Hilfe geben und will keine weitere Bewertung äußern, solange Richard von Brugg nicht geschrieben hat, was er eigentlich machen will. Ist es eine Marktbesucherklamotte, ist es eine Spaßmittelalterlagerklamotte, soll es historisch angelehnt sein (wenn ja an welche Zeit, welchen Stand, welche Region), soll es etwas konkretes darstellen, was sind Deine eigenen Anforderungen an die Garnitur? Bereits jetzt kann ich nicht anders, als anzumerken: Wenn es etwas anderes als das allererste in dieser Reihe sein soll, dann sehe ich einige Verbesserungsmöglichkeiten.
 
ja, was stelle ich dar? besser: was möchte ich irgendwann mal darstellen? da ich kein gefolge habe und kein pferd - einen lehenlosen adligen oder ex - adligen? ich dachte, mein schwert zeigt die zeit an - und die klamotten - um 1500 - ??? mal sehen ... ich bin ja ganz am anfang und brauchte halt erst einmal eine hose, ein hemd...das ich übrigens bei einer händlerin gekauft und an anderen auch schon oft gesehen habe... letztendlich werde ich irgenwann ganz im blech dastehen. das ist zumindest das ziel. aber als verarmter adel dauert das halt eine weile... der name brugg kommt aus der gegend, aus der ich tatsächlich komme und die ich auch gerne repräsentiere. meine heimat fürstenfelbbruck in der nähe von münchen. ich klammer mich ein wenig an mein schwert, da ich nach cod. 44A8 fechten lerne. mir ist halt der eineinhalbhänder am liebsten und die gab es eben erst ab einer gewissen zeit. ich habe natürlich gelesen und bilder aus anderen schwertschulen angesehen - und ja, es ist keine tunika, aber die habe ich bei peter von danzig auch bis jetzt in der zeit auch noch nicht entdeckt... leider habe ich die enge jacke noch nicht gefunden. die meisten darstellungen sind so um 800- 1300 angesiedelt - und davon gibt es so viele, das möchte ich nicht unbedingt. man geht da irgenwie unter in der "masse"... nein ich bin natürlich niemanden böse! also noch mal zusammengefasst: meine angestrebte darstellungszeit 1500-1580 bin da für jede anregung offen.
 
also noch mal zusammengefasst: meine angestrebte darstellungszeit 1500-1580
Ganz spitzfindig würde ich sagen, 1500-1580 hat nix mehr mit Mittelalter zu tun. Kennst du die Seite Diu Minnezit? Befasst sich mit den drei Darstellungszeiträumen 1250, 1350 und 1475, vielleicht findest du ja bei letzterem ein paar Anregungen.
 
Ich mache es mal kurz und knapp ... 21.Jhdt Marktbesucher ... da passt nichts ... sorry
 
Hallo Richard von Brugg
ich bin ja ganz am anfang und brauchte halt erst einmal eine hose, ein hemd
Hierzu meine ersten Fragen: Warum? Bist du in Eile? Ich frage das, weil ich wissen möchte was dich dazu bewegt hat überhastet "murks" zu kaufen. Ich bin momentan selbst in der Recherchephase für einen Darstellungswechsel und es wird auch noch einiges an Zeit ins Land gehen bevor ich anfange die Kleidung herzustellen die ich brauche. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du ja schon einen gewissen Anspruch an deine zukünftige Darstellung hast. Umso wichtiger ist es am anfang zunächst einmal gründlich zu recherchieren und Quellen zu vergleichen. Ich denke da stimmt mir jeder zu, wenn ich sage, dass es unnötig ist erstmal Geld für auf gut deutsch gesagt Mist auszugeben und anschließend bei der Forschung eben dieses selbst herauszufinden. Das Zeug liegt dann einmal getragen im Eck und das Geld ist tot.
 
ja, ich weiß, hart an der grenze, aber ich denke, auch diese zeiträume waren eher fließend und von region zu region unterschiedlich ich suche kleidung, mit der ich rumlaufen kann, ohne dose - und wenn ich blech trage, sieht man eh nichts. gambison drunter, teil kette, je nachdem, was. was auf dem foto ist, ist nur da, um nicht mehr ungewandet auf festen rumlaufen zu müssen, denn ich bin ungeduldig, sicher verbessere ich mich mit der zeit :thumbup: und danke für den link ich könnte ja auch schreiben 1450- 1500, da bin ich noch drin und "A" ist sehr teuer, wenn man nicht alles selber macht. ich habe aber noch niemanden gefunden, der mir sein selbst genähtes hemd verkauft :D zu einen guten Preis
 
ich bin ja ganz am anfang und brauchte halt erst einmal eine hose, ein hemd...das ich übrigens bei einer händlerin gekauft und an anderen auch schon oft gesehen habe...
diese Tatsache macht es ja nicht zwingend richtig. Ich seh viele Händler und die verkaufen jede Menge Schlunz als mittelalterlich.
also noch mal zusammengefasst: meine angestrebte darstellungszeit 1500-1580
du hast also eine Zeit kräftig nach hinten verschoben ..okay Allerdings macht ein Schwert alleine eben noch keine Darstellung ;) was mich ein bißchen wunderte ist, dass du jede Menge Material bekommen hast und schlussendlich stellst du hier die 08/15 Marktbesucherklamotte als Darstellung vor, obwohl du ja sagtest, dass du Zeit hast :huh: ...Aber ich muss auch nicht alles verstehen ^^
 
Ja, ich habe doch gelesen und daraufhin die zeit vorverlegt an ende des mittelalters anfangs wollte ich auch kein blech aber mitlerweilen gefält es mir sorry .....und viel geld naja das hemt 7,50 die hose 10 € es kommt bestimmt noch mehr veränderungen steht ja versuch drüber ich will spass nette leute kennen lernen und einwenig aufs blech hauen :thumbsup:
 
Aber auch in deiner gewählten Darstellungszeit trug man nicht diese Kleidung wie Du sie auf dem Foto trägst, unter einer Vollplattenrüstung. Und schließlich kannst Du ja auch nicht den kompletten Tag in Blech herum laufen.
 
ich weiß es noch nicht aber sicher keine tunika die hemden vieleicht doch ich suche keine hochadel darstellung land lehn loser adel -landadel also nieder die stiefel habe ich ach für wenig geld bekommen sichr hole ich mir da was von cp so heißt der laden glaube ich ich habe noch nichts antesquatesan bildern gesehen gesehen leider- "kempe"vieleich da störte mich die kurzen haare und das ich röcke tragen müsste :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben