Erste Darstellungsversuche....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja einiges gelesen, bilder, einige bücher gekauft aber nicht speziel kleidung im ars gladii sind einige avater die sehen nicht übel aus aber über die weiß ich zuwenig was die meisten bilder darstellen ist leider hochadel oder deren günzlinge

nein sicher nicht aber ist auch inputt , werde die nächsten tage mit büchern aus der uni gießen versorgt wenn es denn da sowas gibt an büchern !!

du hast hier ja nun reichlich ehrliche antworten bekommen, die aussagen, dass du als phantasiemarktbesucher mit der klamotte nichts falsch machen kannst, wenn du aber richtung "A" gehen willst, du vollkommen daneben liegst. solltest du dich für zweiteres entscheiden, spare demnächst das geld (auch wenn es nicht so viel war) für so eine klamotte und inverstiere nach und nach in was passendes. und zu den fotos: in der natur wirkst du besser als vor der weißen wand ;)

Ich sehe schon, es ist verschenkte Zeit hier weiter zu diskutieren. :kopfhau

Also ich finde es mutig und gut, dass Du Dich in der typischen Anfängerklamotte der Kritik stellst. Ich denke, fast jeder hat mal so angefangen. Auch das Gefühl zu haben, wenigstens ein bischen gewandet zu sein, wenn man über einen Markt läuft, kenn ich gut. Mein Anfang war auch eine Baumwollhose und Piratenhemd. Gekauft nach einen "guten" Beratung an einem Markstand. Lass Dich nicht entmutigen, und überlege in Ruhe, was Du darstellen willst. Ich finde den Gedanken des verarmten Adels gar nicht schlecht. Das begrenzt die Ausgaben für den Anfang. Leider kenne ich mich in der Zeit des SpäMi nicht wirklich aus. Dein Bestreben, Literatur zu wälzen, ist auf jeden Fall gut. Man kann auch nicht alles auf einmal lesen und vor allem besorgen. Lieber eine langsam wachsende und gut belegte Ausstattung, als alles auf einmal kaufen wollen. :eek:ff2
Ich sehe schon, es ist verschenkte Zeit hier weiter zu diskutieren.
Ich finde es schade, einem offentsichtlich Interessierten und Fragenden gleich am Anfang zu demotivieren. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun. :back

ja danke, ich denke ich habe einen schneider gefunden der mir helfen kann wal sehen ob das was wird sich will ich mich verbessern und das werde ich auch danke für die kritik ok ich mache noch mal fotos auf der burg.... spähter vieleicht habe ich da schon neue hosen :D

Ähm, bevor Du aber einen Schneider anheuerst, informiere Dich GEZIELT auf einen ganz genauen Darstellungszeitraum, und zwar nicht über Bilder von anderen oder irgendwelchen Internetseiten, sondern such Dir gezielt (das kann ja ruhig über´s Internet laufen), wo Du PRIMÄRQUELLEN findest und gib die Angaben aus diesen Deinem Schneider. Das dauert zwar ein wenig länger, aber dafür wirfst Du nicht gleich wieder Geld zum Fenster heraus. Wenn Du nicht weißt, wo Du was findest, dann frag, hier laufen viele liebe Leute herum, die genau wissen, wo man suchen muss. Einfach ein gut gemeinter Tipp von Jemandem, der auch so angefangen hat und sich wünschte, er/sie hätte am Anfang mehr Gewicht auf die Recherche gelegt und nicht "Ach, das geht schon.".

Zitat von »Hermann« Ich sehe schon, es ist verschenkte Zeit hier weiter zu diskutieren. Ich finde es schade, einem offentsichtlich Interessierten und Fragenden gleich am Anfang zu demotivieren. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun. :back
Da muss ich leider wiedersprechen und Hermann einfach recht geben . Es bringt nämlich absolut nichts, ein verbogenenes Mittelalter - Erscheinungsbild mit " könnte es nicht doch so gewesen sein, dass.... und in meinen Augen ist das stimmig " oder " aber es war so billig, außerdem wurde das Hemd im Leo C- Store als MA- Hemd angepriesen ", schön und historisch korrekt diskutieren zu wollen . Diskutieren bringt ab einem gewissen Punkt nichts mehr,- da hilft nur RECHERCHE . Da muss jeder Darsteller durch, der als historischer Darsteller halbwegs ernst genommen werden will . Bei den von Richard abgegebenen Argumenten hatte ich übrigens ein Deja Vu - Erlebniss, das wahrscheinlich 99% aller Foris, auf Grund ihrer eigenen Starter- Fehler mit mir teilen. :D Stimmt´s ? ;)

@ Hermann: auch ich finde diese Anmerkung nicht gut. @ Cistarius: so sehe ich das auch! ******************************************************** @ Richard von Brugg: Immer mit der Ruhe! Du galoppierst in alle Richtungen gleichzeitig los und hast wahrscheinlich Bammel, dass sich das, was du dir vorstellst, nicht so ohne weiteres belegen lässt oder, dass jemand sofort merkt, wenn du z.B. aus finanziellen Gründen ein wenig schummeln musst (z.B. bei der Qualität der Stoffe). Ich verrate dir ein offenes Geheimnis: jeder hat seine kleine Grauzone. Ich habe noch nicht einen Menschen auf den Märkten getroffen, der nicht irgendwo einen Kompromiss geschlossen hat. Zeit und Geld spielen da eine große Rolle. Selbst sogenannte "A-Päpste" gehören dazu: sie haben nur mehr Wissen, das sie dir um die Ohren hauen können, um von ihren eigenen Schwächen abzulenken. Mach doch mal eine Übersicht für deine gewünschte Darstellung: was brauche ich dafür und was habe ich (dazu zählen z.B. auch Kontakte zu Menschen, die nähen können). Dann überlegst du, was zuerst besorgt werden muss (warscheinlich eine einfache Gewandung). Hier im Forum findest du viele Hinweise und Bezugsquellen für Mittelalterdarsteller. Ein Freund von mir hat einem Anfänger mal gesagt: "Jeder weiß, das es im Mittelalter Menschen gab, die nichts hatten. Wenn du also nur mit dem Minimum ausgerüstet bist, wird man dir das als Darsteller eher abnehmen, als eine protzige Gewandung mit einem bunten Zuviel von Schnickschnack." Und dann kannst du dir die Zeit nehmen und schmökern, bis du klar vor Augen hast, was du machen möchtest. Wenn sich dann das, was du gut findest, nicht belegen lässt, ist es auch kein Weltuntergang. Dann ist dein Weg eben nicht der des Mittelalterdarstellers sondern z.B. eines Fantasy-Fans oder eines Larpers. :bye01

Darf ich mal ganz naiv fragen, zu welchen Primärquellen dem lieben Richard hier geraten wird? Beispiele bitte.

@ Panzereiter Die Primärquellen werden genannt, nachdem Richard sich für ein Zeitfenster, eine Region, einen Stand , bzw.Beruf entschieden hat . Alles andere macht wenig bis gar keinen Sinn . Das ist zumindest meine Meinung .

Wow... das an dieser Stelle schon für sich zu entscheiden ist schon vorschnell.... :kopfhau :kopfhau aber jeder wie er will... Dann warten wir mal das Zeitfenster ab. Typischer Anfängerfehler auf den Bildern für mich ist das Schwert. Noch keine vernünftige Kleidung, aber Schwert...

Also, Richard, erstmal herzlich wilkommen ! So, und denne, vergiß Deine neue Hose, so aufm Gromi Markt fällste schon mal nich so dolle auf, wie Du jetzt gekleidet bist. Nun suchste Dir in den vielen schönen mittelalterlichen Comics, so Deutschen-Spiegel z.B., ne Darstellung aus, guckst, was dieser Mensch so an hatte oder nach anderen Quellen so angehabt haben könnte, schneiderst oder lässt Dir die Klamotte schneidern, wird so wahrscheinlich keine Hose dabei sein, besorgst Dir je nach Geldbeutel die Schuhe dazu und bist fertig.Alles speziell auf Bayern bezogen. Deinen wunderschönen Anderthalbhänder und das andere Paukzeug, Gambeson, Polsterhaube, Handschuhe etc. packste in eine Paukkiste, fährst damit zum Fechtunterricht und wenn Du´s kannst, führst Du es vor. Denn auch im Mittelalter sind die wenigsten Leute mit so nem Bratenwender durch die Gegend gelaufen. 'Auch Platte, Kettenhemd , oder was auch immer war wohl nicht die übliche Ausgehkleidung .;-)) Und wahrscheinlich wirst Du sowieso keine Zeit finden, zu der die Klinge+ Parier+Griff+ ++ so richtig passt, wenn Dich der A-Virus gepackt hat. Also nimm ein schönes Eibenbrett und häng dat Dingen in die Stube.

Aaalso gut. Unabhängig von einer möglichen Darstellungszeit/-region/-schicht lese ich aus Richards Posts folgendes heraus:
  • Er will fechten.
  • Er will einfach eine Kleidung zum rumlaufen, wenn er keine Rüstung (die er eh noch nicht hat) trägt.
  • Er will sich langsam verbessern.
  • Anscheinend möchte er nicht "alles selber machen".
  • Er will ausdrücklich Spaß haben, nette Leute kennen lernen und ein wenig auf Blech hauen.
  • Er will keine (wohl als "protzig" bis "geckig" wahrgenommene) Adelskleidung (übertreibenderweise noch mit "Hoch-" versehen) haben.
  • Außerdem hat er zumindest schelmisch grinsend "Röcke" zurückgewiesen.
Das sind klischeehafte Standartaussagen, 08/15, zusammen mit dem derzeitigen Kleidungsstand geradezu eine Garantie um auf normalen Märkten in der gesichtslosen Masse der fantastisch gewandeten Middelalda-Besuchern unterzugehen. Ich vermute schlichte Unkenntnis über Kleidung im Mittelalter, bin aber erfreut über die Bereitschaft Bücher zu lesen. Soweit so gut Richard. Ich könnte Dich jetzt unkommentiert weiterkrutschen lassen, aber ich bin ein Idealist und ich mag das Mittelalter. Deswegen entschuldigt bitte alle die Verallgemeinerungen, die allein auf meiner persönlichen Erfahrung beruhen. Ich versuche sachlich zu bleiben und klar zu formulieren, bitte nicht mit verächtlichen Spott verwechseln. Kleidung vergangener Zeiten ist anders als heutige Kleidung. Wo bleibt der Reiz sich mit Leben und Erscheinungsformen vergangener Zeiten zu beschäftigen, wenn man dabei die aus moderner Sicht "unmodischen"/"uncoolen"/"seltsamen" Elemente weglässt? Du willst kein Hochmittelalter, weil das so viele haben, weil das "Röcke" beinhaltet und Adelskleidung so protzig ist? Im Spätmittelalter und der ausgehenden Renaissance bist du als Darsteller ziemlich allein und kannst dich hinter niemanden verstecken, wirst a b s o l u t nicht um hauteng sitzende Hosen mit Schamlatz und evtl. sogar aufgepolsterte Schultern herum kommen (noch nicht einmal als Kleinbauer) und verarmter/armer Adel/Ritter wirkt eigentlich nur dann, wenn erkennbar ist, dass derjenige aus einem reichen Stand kommt, dann aber abgestützt ist, sprich: protziges Zeug machen/kaufen und dann so niederranzen, dass es wie in dritter Hand gekauft aussieht - sonst bist du kein armer Ritter, sondern ein schlechter Ritter. Sich sein Zeug langsam zusammenstellen klappt nur dann wenn man von Anfang an ein klares und vordefiniertes (recherchiertes) Ziel hat, sonst sieht man immer wieder was, das einem gefällt, und baut sich durch Kaufanfälle im besten Pipi-Langstrumpf-"Ich mache mir die Welt widewidewie sie mir gefällt"-Manier eine Wischiwaschi-Ausrüstung zusammen, die nach nichts (außer Selbstverwirklichung) aussieht und trotzdem ein kleines Vermögen gekostet hat. Wenn Du also nicht jetzt vor weiteren Käufen anfängst zu recherchieren und Dir ein ganz konkretes Fernziel zu schaffen, dann wirst du irgendwann schon deshalb über "Die Bösen A-Päpste Und Ihre Überzogenen Forderungen" schimpfen, weil du dir nicht eingestehen willst, dass du ein Vermögen in eine Ausrüstung gesteckt hast, die im Vergleich zu deiner ersten (hier gezeigten) Garnitur außer etwas mehr Wärme keinerlei Mehrwert gebracht hat. Richte deine Garnitur nicht nach den ach-so-schönen Stücken aus, die du kaufst, sondern nach einem abstrakten Ziel, einer historischen Quelle oder dergleichen, denn Du wirst immer neue und andere schöne Stücke sehen. Spring über deinen Schatten. Willst du in dieses Hobby einsteigen, weil es so schön vertraut und wie daheim ist, oder weil du neue Blickwinkel, neue Erlebnisse, neue Arten von Spaß und Freude erfahren willst? Für letzteres muss man sich halt meist etwas überwunden, weil der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier mit Angst vor dem Neuen ist. Oder im Sinne Epikurs: Der Weg zur großen Freude führt meist durch kleines Ungemach. Nähen, tanzen, recherchieren, seltsame Kleidung tragen: alles macht Spaß wenn man ein paar einfache Grundvorausetzungen mitbringt und genug Neugier und Elan um über die ersten Schwierigkeiten hinwegzukommen.

Und weil ich 1500-1580 und den Ruf nach einem Beispiel für Primärquellen gelesen habe: Einen groben Einblick in die Mode ungefähr der Zeit außerhalb der Herrschaften in den Niederlanden geben der Ältere und Jüngere Breughel.
Pieter_Bruegel_d._J._-_Bauernhochzeit.jpg
800px-Pieter_Bruegel_d._%C3%84._037.jpg
780px-Pieter_Bruegel_the_Elder_-_Summer_-_WGA03529.jpg
800px-Dance_at_Molenbeek.jpg
800px-Pieter_il_Giovane_Bruegel_The_Peasant_Wedding.jpg

schöne bilder , werde suchen suchne , mein schwert ............ das kam zuerst.. werde ich solange führen bis ich die arme nicht mehr heben kann ich fechte bei den Schwertbrüdern von Gießen erst kam das schwert nach und nach die idee wie sieht ein veramter adeliger aus der sein geld mit kämpfrn verdient und ein kempe hat mit der figur garnichts zutun er trägt ein rock hat sehr kurze frisur ist vogelfrei .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben