Erste Darstellungsversuche....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, also doch ein Renaissance-Fechter. Nun, Fechtbücher habt ihr im Verein und so sahen die Leute wohl aus. Und verarmt oder nicht, "ordentlich" gekleidet mußte der Typ schon sein, sonst war da nix mir Aufträgen. Und Mittelalter ist das eben nicht und Dein Schwert ist eben auch nicht mittelalterlich, wenn es denn zum Fechtstil eures Vereins passt. Ein G3 passt auch nicht in die Freiheitskriege oder in eine Westerndarstellung. Wenn Du Spass an Märkten hast, dann trage doch, was Du hast, wenn Du dich darin wohlfühlst. Wenn Du aber "mittelalterlich gekleidet" sein willst, dann kleide Dich , wie die Leute damals, und wie das aussah, siehst du auf Bildern aus der Zeit. Und Hosen sind nun mal definitiv seit KdG in Süddeutschland "out", und in Norddeutschland ??? was für Außenseiter mit entsprechendem politischen und wirtschaftlichen Hintergrund Im Spämi zeigte der Herr eben , was er hatte, und wenn er´s nicht hatte, nahm er Watte. Und war er auch ein armer Hund, er trug bunt. Und sry, was Du da trägst zur Zeit, wäre damals als "Haremskleidung türkischer Weiber" durchgegangen

ich habe natürlich gelesen und bilder aus anderen schwertschulen angesehen - und ja, es ist keine tunika, aber die habe ich bei peter von danzig auch bis jetzt in der zeit auch noch nicht entdeckt... leider habe ich die enge jacke noch nicht gefunden. die meisten darstellungen sind so um 800- 1300 angesiedelt - und davon gibt es so viele, das möchte ich nicht unbedingt. man geht da irgenwie unter in der "masse"...
dem muss ich ganz vehement widersprechen. Mit einer historisch fundierten und ausfgefeilten Darstellung geht man nie in der Masse unter, völlig egal welche Zeit man anstrebt.

@Johann von Heldungin wie meinst du das hinten ?? die scheide dann hinten durch den ring ??
http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=8777&pageNo=3 schau mal ziemlich an schluss, die bilder von meinem schwert mit gürtel... auf dem ersten (oberen) bild siehst du in der mitte die lederschlaufe, die die beiden gürtel zusammenhält. auf dem unteren bild sieht man es auch noch mal. wenn du diese schlaufe verschiebst, änderst du damit die schräglage des schwertes. ichgeh mal von aus, das das prinzip mit deinen 2 gürteln auch funzt! ich werd heut abend nochmal schauen, hab sicher noch paar scans für deinen darstellungszeitraum - da melde ich mich dann aber per pn!
mein schwert ............ das kam zuerst.. werde ich solange führen bis ich die arme nicht mehr heben kann ich fechte bei den Schwertbrüdern von Gießen
zum kloppen ist doch ok - und was spräche dagegen, sich für die dartsellung ein passendes schwert zu holen.

Ich finde es schade, einem offentsichtlich Interessierten und Fragenden gleich am Anfang zu demotivieren. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun
Mit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema habe ich vielleicht in die Mülltonne gegriffen. Es scheint vorab einige Infos zu Gewandungen gelaufen zu sein und wenn dann so ein ... Sorry ... Müll raus kommt kann ich einfach nicht anders.

Für einen "gewandeten" Marktbesuch , wo man es ich bei einem Ritterspieß und einem Hörnchen Met mal gutgehen lassen möchte, ist es passend. Mit einer Darstellung hat es aber rein gar nichts zu tun.

Sorry, ich bin zu faul alle threads zu lesen und gebe mir dafür selbst :keule1 Für mich für das ausgehende Jhdt. eine gute erste Anleitung...: Dresscode der Company of St. Georg oder die Hinweise beim Reichsaufgebot... dort findet man sehr gute Verweise für die Zeit um 1470-75. Der eine oder andere wird gleich sagen: "Ja, aber dies und das stammt nicht aus Deiner Region...". Ob Du es soweit treiben willst, beantwortest Du Dir selbst... die aufgeführten Hinweise auf den entsprechenden Seiten aber sagen eindeutig: Bis jetzt nur Fehlkäufe bei der Gewandung, sorry.

Richard, ein kleiner Nachtrag, der Wirklich nicht böse gemeint ist, ich will Dich nicht angreifen und Dir nichts böses ! Das Du ein verarmter Adeliger sein musst, hätte damals jeder vermutet. Mit der Frisur und sooo mager, der ist entweder krank oder hat lange nix zu beissen gehabt. Wenn Du eine Darstellung um Dein Schwert herum suchst, da bleibt Dir nur, mein vollster Ernst und keine Verarsche, MA-marktbesucher des 20. Jhdt, ist mittlerweile teilweise auch historisch und bewußt gemacht, nicht die schlechteste Darstellung !!!

ich schiebe auch nach :D ... nachdem ich auf einer VA einen Menschen kennen lernen durfte, der sich als absoluter Nählaie innerhalb von zwei (!) Monaten eine für´s späte 15.Jhdt. passende Hose und Wamst genäht hat, halte ich auch günstiges Einkleiden für möglich.... Die sehr körpernahe Mode ist wirklich schwieriger zu nähen als die etwas weiteren Klamotten der Jhdt. vorher... deshalb: Nur Versuch macht kluch :thumbsup:

Ich finde es schade, einem offentsichtlich Interessierten und Fragenden gleich am Anfang zu demotivieren. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun
Mit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema habe ich vielleicht in die Mülltonne gegriffen. Es scheint vorab einige Infos zu Gewandungen gelaufen zu sein und wenn dann so ein ... Sorry ... Müll raus kommt kann ich einfach nicht anders.
ist es, zwar in der noch für die vorher geplanten Hochmittelaltedarstellung. Er hat aber Texte und Links zum orientieren bekommen.

wow , ich gelobe besserung bilder wer hat immer her .....und peter von danzig cod .44A8 wirckte oder zerschlug in einen zeitraum von 1450 - schlag mich tot , also späht sich aber noch mittelalter das schwert ist ein andertrhalbhänder wie er auch schon von lichtenau verwendet wurde also nicht schreiben das schwert passt nicht ist ja kein rapier

@ Richard: Mit ein wenig mehr Satzzeichensetzung hilfst Du uns, Deine Posts besser zu verstehen. Bitte. Das ist auch eine Frage der Höflichkeit der Mitglieder gegenüber. Rechtschreibung ist kein Foltermittel, sondern notwendig, um sich klar und eindeutig zu verständigen.

fechten ist das alte wort für kämpfen - etwas vor gericht ausfechten -(auskämpfen ) und kempen sind grichtsfechter die man sich kaufen konte für den gang in die schranken wenn man nicht selber vor den ort stehen wolte

Lass Dich nicht entmutigen. Du wirst Deinen Weg mit Deiner Gewandung schon finden. Ich freue mich auch auf jedem Markt über Akteure die großen Wert auf die [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Authentizität ihrer Gewänder legen, aber auch über jeden Besucher der sich wenigstens bemüht, diesem so nahe wie möglich zu kommen. Freundliche und sachdienliche Hinweise sollten oberstes Gebot sein. Und die Frage was ist wirklich authentisch ist meines Erachtens nach nicht hundertprozentig zu beantworten. Das Bildmaterial und die archäologischen Befunde über die wir verfügen sind einfach zu gering um alle Fragen genauestens zu beantworten. Auch die Frage des regionalen Bezuges ist schwierig. Natürlich hatte jede Zeit und jede Region bestimmte Moden, Vorlieben, technologische Möglichkeiten und Stile. Aber diese sind immer einer Dynamik unterworfen. Seit der Bronzezeit können wir von internationalem Handel sprechen. Ob Waren, Wissen und Technologie, alles ist seitdem im Fluss. Ich denke da immer an einen Wikinger der eine erfolgreiche Handelsfahrt nach Byzanz geschafft hat. Nach dem Motto, toller Profit, ich bringe meiner Frau/ Tochter/ Nichte ein schönes Schmuckstück, oder etwas Stoff oder was weiß der Geier mit. Die beschenkte Person wird diese Sachen getragen haben und nicht in der Kiste versteckt haben, nur weil es nicht zur hiesigen Mode passt. Damals wie heute zeigte man was man hat, oder das man erfolgreich im Handel oder Krieg/ Raub ist. Diplomatische Reisen, Pilger, Hochzeiten, Geschenke und und und... So viele Möglichkeiten der Interaktion. Man war genauso dynamisch wie heute (nur ein bischen langsamer vieleicht). Das verändert Stile und Moden. Ich würde keiner Wikingerfrau auf dem Markt an den Hals springen nur weil sie ein byzantinisches, fränkisches oder arabisches Schmukstück trägt. Der historische Zeitrahmen muss gewahrt sein. Das finde ich eigentlich am wichtigsten. Alles andere hieße für mich den Einfallsreichtum, die Kreativität, den Mut und die Neugier unserer aller Vorfahren gering zu erachten. Und davon hatten sie wahrscheinlich mehr als wir heute. Gero [/font]

@ Gero sehr schön formuliert :allah Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

@ Renatus Ich will hier keinen stilistisches Kuddelmuddel schön reden. Aber ich denke keine Region zu welcher Zeit auch immer ist frei von äußerlichen Einflüssen. Habe hier mal zwei Fundstücke reingestellt, welche bei mir vor der Haustür gemacht wurden. Der Raum Quedlinburg lag ja nun nicht unbedingt in einer Region von der eine dauerhafte römische Präsenz bekannt wäre. Nur mal als kleines Beispiel von Sachen die sich da rumtreiben wo sie eigentlich nichts verloren haben. Bild 1 eine Emailfibel, 2.Hälfte des 2.Jh. ähnliche Fibel bisher nur aus dem römischen Pannonien bekannt, wahrscheinlich hergestellt in den westlichen Rheinprovinzen Bild 2 römische Bronzestatuette, vermutlich 4.Jh. Bild.jpgBild 001.jpg

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    36,1 KB
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    136,7 KB
@ Gero: ich sach nur: Harzhorn, Teophanu, und dazwischen gibts in der Region bestimmt noch einiges an Überraschungen

Also,über die Antike,die Römische wo was war und welche einflüsse usw braucht man mir nichts sagen.Lustiges Römisches Zeug findet man überall im und außerhalb der Grenzen des Imperium Romanum.So wie die Römer Europa beeinflusst haben,so haben auch danach die Byzantiner Europa beeinflusst.Das ließe sich auch weiter zurückführen.Die Griechen und Etrusker die Hallstattkultur,oder die Skythen und Thraker die Kelten. Äußerliche einflüsse gibt es immer,es ist auch richtig der Internationale Handel war groß,Technologietransfer fand hie und da auch statt,auch hat man nicht alles gefunden und weis alles,aber das ist kein Grund jedwede Laune eines Historischen Darstellers zu rechtfertigen. Mit dem ewigen die waren ja nicht Dumm und so interpetiere ich deine Aussage mal,zu Argumentieren und deswegen einen Mischmasch zu rechtfertigen ist schon sehr weites heraus lehnen aus einem Fenster in großer Höhe. Man kann sicher einiges durchgehen lassen!Aber es sollte doch bitte in einem glaubwürdigen und gesicherten Rahmen passieren.Und nicht nach dem Motto"Ich baue mir meine Welt wie sie mir gefällt". Darum auch meine Aussage das man sich alles schön reden kann wenn man will. So,ich hoffe nun das dieser Threat nicht geschlossen wird weil es jetzt offensichtlich Off Topic wurde. Alles weitere,Kritiken,Anregungen usw gerne per PN an mich.

Hallo & herzlich Willkommen Richard, ich kann dir auch nur raten dir in der nächsten Zeit immer mehr "Fachwissen" anzulesen, dir Leute zusuchen, die dir bei der Umsetzung deiner ausgesuchten Darstellung helfen (Schneider etc.) und dir den Mut die Motivation und die Freude nicht nehmen zu lassen. So wirst du schnell Fortschritte machen. Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass du dich hier so "die Hosen runtergelassen" hast und die Kritik "wie ein Mann" erträgst! :thumbup: Nutze die Tips die du hier teilweise bekommen hast, mach "so manchen Fehler" nicht zweimal und du wirst in den nächsten Monaten eine solide und vorzeigbare Darstellung umgesetzt bekommen. Da bin ich mir sicher. :thumbup: Also, viel Spaß weiterhin. :)

und "A" ist sehr teuer, wenn man nicht alles selber macht.
Ganz klares nein. Wenn du selbst nähst sparst du sogar mehr Geld als du für ein 0815 "Markt-Gromi-Polyester-Gedöns" bei einem Händler zahlen würdest Aber wo bleiben meine Manieren: Hallo erstmal ;) Zu allererst du erinnerst mich ein wenig an mich früher. Ich war auch mal der Meinung ich muss meine Darstellung um mein Schwert herum bauen. Mit der Zeit stellt man fest, dass dieser Ansatz Blödsinn ist. Also würde ich dir raten - such dir in Ruhe deine Zeit raus und dann mach dich an's Werk. Wenn du dann feststellst, dass dein Schwert mit deiner von dir gewünschten Darstellung zusammen passt - na dann viel Spaß. ;) Noch was in eigener Sache und Verwunderung, nicht gegen deine Person sondern wegen des Kommentares: "ich will was darstellen was nicht alle machen und alle stellen 800 - 1300 dar." ???? Echt ???? So wie ich das sehe sieht man hier in Bayern überall Dosen! sprich 15. Jh. aufwärts. Ja fast schon inflationär! :rolleyes: P.S.
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass du dich hier so "die Hosen runtergelassen" hast und die Kritik "wie ein Mann" erträgst! :thumbup:
In der Tat. Zeugt von wahrer Größe. Das wollt ich noch los werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben