Erster Entwurf eines Neulings

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Dennis, da du dich ja offenbar gründlich an meinem Beitrag gestoßen hast, erlaube ich mit mal, mich selbst zu zitieren und zu kommentieren.
Moin Dennis, mit den von dir geposteten Klamotten kannst du bestenfalls einen Mittelaltermarktwolpertinger des 20.-21.Jh darstellen. Spinn dir mal im Kopf zusammen, wie du in den Klamotten aussehen würdest und dann vergleiche es mal mit den Abbildungen aus dem Stuttgarter Psalter, den dir der Panzerreiter gelinkt hat.
Wie meine Vorredner bereits andeuteten, hat das Zeug halt leider nichts mit Mittelalter zu tun und taugt in keiner Weise für historische Darstellung. Traurig, aber wahr. Der zweite Satz ist genau so gemeint, wie ich ihn schrieb. Vergleiche die Klamotten doch mal mit dem Psalter, du wirst keine Übereinstimmung feststellen. Du schriebst bereits in deinen ersten Postings etwas von 'Recherche'. Das bedeutet für mich, dass sich jemand mit dem Darstellungszeitraum und der entsprechenden Bekleidung befasst hat. Daher fand ich es schon erstaunlich, dass du da nicht auf die Diskrepanz gestoßen bist. Wie kamst du z.B. auf Barrets oder Gugeln?
Zudem hast du doch schon am 18.10. den Einsteigerhandzettel gelinkt bekommen, wie kommst du dann auf das dünne Eis, so einen Mist kaufen zu wollen?
Ich wäre ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, dass jemand den Unterschied zwischen Wolle und Baumwolle nicht kennt. Tut mir leid, wenn ich da zu hohe Erwartung hatte. Aber auch ich lerne ja nicht aus. Daraus resultierte auch der obige Satz, im Übrigen meinem Empfinden nach der einzige den man als scharf formuliert bezeichnen könnte. Ich wäre schlicht davon ausgegangen, das jeder, der den Zettel gelesen und Recherche betrieben hat, das Zeug aus dem Shop als Mist erkennen muß.
PS Oder könnte es sein, dass du uns hier einfach nur etwas auf die Schippe nehmen möchtest? Wenn ja, dann versuche ein Solches bitte woanders.
Aus den oben genannten Ungereimtheiten resultierend mutmaßte ich, dass deine Beiträge evtl. nicht ernst gemeint seien. Daher meine vollkommen ernst gemeinte Nachfrage oben.
Du wirst zu allererst nicht um Recherche herum kommen, dann nicht um eine genaue Stoffauswahl und dann nicht ums Selbermachen oder ums Anfertigenlassen von einer kompetenten Person. Auch wirst du mit ziemlicher Sicherheit im Netz keine genaue Anleitung für den von dir angestrebten Zeitrahmen finden.
Wie Panzerreiter auch schon schrieb, kommst du in dem von dir gewählten Zeitfenster schlicht nicht ums Selbermachen oder Machenlassen von A bis Z rum. Das klingt sicherlich abschreckend wenn man nur mal reinschnuppern will, bildet aber halt die Realität ab, sofern man es halbwegs vernünftig machen will. Da geht es dann auch nicht drum, dass hier irgendwer irgendwen nicht mitspielen lassen will und sich elitär abgrenzt. Hier ist es eben wie so oft: "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." Einen billigen Kompromiss würde man als solchen auch erkennen.
Also auf in die nächste Bib., dann wirds auch was mit der Darstellung! Gruß, Timm
Das oben geschriebene ist so ziemlich die einzig effektive Möglichkeit um an gute Quellen zu kommen. Das was du im Netz findest ist immer mit Vorsicht zu genießen, sofern keine Primärquellen angegeben sind. Und selbst dann muß man die Umsetzung überprüfen. So, soweit zu meiner Selbstkommentierung, die hoffentlich für dich ein wenig die Schärfe heraus nimmt und das Geschriebene etwas verständlicher macht. Evtl. kannst du ja dich selbst, dein Herangehen sowie deine Postings auch mal etwas hinterfragen, dann werden manche Reaktionen vermutlich nochmal etwas verständlicher. Gruß, Timm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich habe es alles ein wenig zu persönlich genommen. Dafür hier nochmal ein Entschuldigung. Ich habe gemerkt das es ein sehr komplexes Thema ist. Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Baum und Schafwolle. Nur dachte ich eben nicht dass das dann so einen großen Unterschied macht. Aber jetzt weiß ich es ja besser. Habe ja jetzt schon einige sehr gute Links bekommen. Und auch sehr kompetente Hilfe. Dafür schonmal vielen lieben Dank. @Timm: Ja ich hatte mich zuerst sehr an deinem Beitrag gestoßen. Aber im Nachhinein ist er eigentlich wirklich nachvollziehbar. Also Schwamm drüber und "Friede" ? :trink02 ;) Um mal jetzt zu den ganzen Klamotten und so zu kommen. Wegen den Klamotten werde ich mich nun mal wegen "Kostenvoranschlag" an ein/e Schneider/in hier aus dem Forum wenden. Dann ist dies schonmal abgehakt. Nun will ich mal zu den Schuhen kommen. Ich habe mir da jetzt mal die hier angeschaut: http://www.historische-schuhe.de/ep...roducts/FR-950-II/SubProducts/FR-950-II-G43-9 Des sind die einzigen die ich jetzt auf dieser Seite gefunden habe, die laut seiner Beschreibung in meine Zeit passen. Leider sind es nur "Fast Richtig" Schuhe, also nicht ganz A. Würden die dann als Anfang erstmal gehen, oder gibt es da noch andere anlaufstellen? Für den ganzen Rest werde ich mich erstmal in die ganzen gelinkten Seiten einlesen. mfg Dennis

Ja hat er mich schon drauf hingewiesen. Leider nicht das im Odenwald. Währe cool gewesen jemanden in der Nähe zu haben, der die gleichen Bedingungen nachstellt. mfg Dennis

Leider sind es nur "Fast Richtig" Schuhe, also nicht ganz A. Würden die dann als Anfang erstmal gehen, oder gibt es da noch andere anlaufstellen?
Aus meiner Sicht würden die gehen, das sind halt klassische FrüMi-Treter. Ich bin überzeugt, dass Karolinger, die nördlicheren zumal, unter anderem auch so was in der Art trugen. Damit gehörst Du als absoluter Neueinsteiger auf jeden Fall zu den Besserbeschuhten. (Und ein Kompliment, dass Du Dir überhaupt als absoluter Neueinsteiger Gedanken zu den Schuhen machst.) Es gibt jede Menge andere Anlaufstellen, aber da ich schuhtechnisch nicht im Netz einkaufe, kann ich jetzt keinen von denen guten Gewissens nennen, einfach aus Mangel an Erfahrung. Der einzige, den ich in Sachen Schuhe konsultiere, ist Meister Knieriem, der hat allerdings Preise, die nicht jeder zu zahlen bereit ist. Ich denke aber, mit Bezugsquellen zu Schuhen werden die lieben Forumskollegen umfangreich weiterhelfen können. Du sagst, es wären "Fast Richtig Schuhe" Erklär doch mal, wo Du da das "Fast" festlegen würdest. (Kleiner Test, die erste Abfrage sozusagen :D )

Jungs, wieso entschuldigt Ihr Euch für etwas, was von Anfang an prima zu verstehen war? Mir kommt es so vor als ob Irische Tinte es sich einfach nur einfach machen will; alles haben, mit wenig Aufwand, und am besten besorgt mir selbst den Einkaufszettel noch jemand anders. Ich muß mich erst mal wieder bei den Moderatoren entschuldigen für das was ich jetzt sage: Aber die Schuhe zubinden kann er sich alleine? Mehr kann ich zu soviel Unverständnis und keinen Rat annehmen wollen nicht mehr sagen. Saxnoth P.S. Doch, eines noch, mach doch mal die Augen auf, setze Dich an die Tastatur und googele Dich selbst mal durch's Netz.

Ruhig Blut, Saxnoth :kopfstreichel Sieh mal, Dennis hat sich doch entschuldigt und ein Einsehen gezeigt und möchte sich jetzt erst einmal durch die geposteten Links weiter durcharbeiten. Und das ist doch schon mal ein guter Anfang, auch das er erst noch einmal nach "unserer" Meinung wegen der Schuhe z.B. fragt... Und wie auch Panzerreiter immer so schön sagt, wir alle sind irgendwann mal angefangen...heutzutage ist Recherche, auch dank Internet, einfacher, aber auch verwirrender wegen vieler Falschinfos usw. und ein Anfänger kann dadurch komplett verwirrt und überfordert werden/sein...

Okay also nichts kaufen. Aber so gut nähen kann ich nicht...kann zwar Löcher zumaachen und einfache Sachen. Aber Hosen oder Hemden bekomme ich nicht hin.
wenn du die sichtbaren nähte mit der hand selber machst (ist wirklich einfach - würd ich dir zeigen) und es dir reicht, wenn die versteckten nähte mit der maschine gemacht sind UND wenn dir der weg nach bromskirchen net zu weit ist.... dann sag bescheid! hemd und hose bekomm ich hin (mit zuschnitt und nähen) :D

"Zitat von Panzerreiter: Du musst bedenken, dass das Mittelalter, Daumen mal Fensterkreuz, etwa 1.000 Jahre umfasst. Einen Kitguide dafür zu schreiben geht schlicht nicht. In tausend Jahren ändern sich Moden, Gesellschaften, Technologien und etliches andere viele Male." Schon klar. Und dass unser Kitguide nicht vollständig und nie für alle Zeiten gleich gültig ist, das haben wir auch geklärt und es steht sogar drin. Ich hab mich halt beim Ansehn seiner Einkaufsvorschläge schon gefragt, ob er wirklich den Guide gelesen hat und seine Ideen damit abgeglichen hat, denn darin befindet sich sowohl eine Warnung vor Baumwolle, als auch vor Hüftlangen Schnürhemden. Weiters wird genau erklärt, was wendegenähte Schuhe sind und Links verteilt, wie solche aussehen können. Diese Gummisohlen-Stiefel, die auf dem Einkaufszettel standen stehen damit in völligem Widerspruch. UND wir bieten qualitätsvolle Infoquellen an, nach denen er nicht mal lang suchen muss, sondern sie einfach anklicken oder bei Amazon bestellen. Man kann mit dem Kit schon eine Menge erreichen, aber man muss ihn halt vollständig lesen.

Mitnichten, ich bin weiterhin völlig überzeugt von unserem Leitfaden, sowas prallt völlig an mir ab :thumbup:

Zurück zum Thema, also die Schuhe (würde ich sagen) sind für den Anfang Ok. Von der Qualität sind sie auch nicht übel ein Bekannter von mir (auch neueinsteiger ;) ) hat sich die gleichen gekauft und ist recht zufrieden. Wenn du dich entschliest das Hobby länger zu betreiben kannst du ja mal nach anderen Schuhen umschaun. Grüsse vom Pazl.

Neueste Beiträge

Oben