T
Timm
Guest
Moin Dennis, da du dich ja offenbar gründlich an meinem Beitrag gestoßen hast, erlaube ich mit mal, mich selbst zu zitieren und zu kommentieren.
Wie meine Vorredner bereits andeuteten, hat das Zeug halt leider nichts mit Mittelalter zu tun und taugt in keiner Weise für historische Darstellung. Traurig, aber wahr. Der zweite Satz ist genau so gemeint, wie ich ihn schrieb. Vergleiche die Klamotten doch mal mit dem Psalter, du wirst keine Übereinstimmung feststellen. Du schriebst bereits in deinen ersten Postings etwas von 'Recherche'. Das bedeutet für mich, dass sich jemand mit dem Darstellungszeitraum und der entsprechenden Bekleidung befasst hat. Daher fand ich es schon erstaunlich, dass du da nicht auf die Diskrepanz gestoßen bist. Wie kamst du z.B. auf Barrets oder Gugeln?Moin Dennis, mit den von dir geposteten Klamotten kannst du bestenfalls einen Mittelaltermarktwolpertinger des 20.-21.Jh darstellen. Spinn dir mal im Kopf zusammen, wie du in den Klamotten aussehen würdest und dann vergleiche es mal mit den Abbildungen aus dem Stuttgarter Psalter, den dir der Panzerreiter gelinkt hat.
Ich wäre ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, dass jemand den Unterschied zwischen Wolle und Baumwolle nicht kennt. Tut mir leid, wenn ich da zu hohe Erwartung hatte. Aber auch ich lerne ja nicht aus. Daraus resultierte auch der obige Satz, im Übrigen meinem Empfinden nach der einzige den man als scharf formuliert bezeichnen könnte. Ich wäre schlicht davon ausgegangen, das jeder, der den Zettel gelesen und Recherche betrieben hat, das Zeug aus dem Shop als Mist erkennen muß.Zudem hast du doch schon am 18.10. den Einsteigerhandzettel gelinkt bekommen, wie kommst du dann auf das dünne Eis, so einen Mist kaufen zu wollen?
Aus den oben genannten Ungereimtheiten resultierend mutmaßte ich, dass deine Beiträge evtl. nicht ernst gemeint seien. Daher meine vollkommen ernst gemeinte Nachfrage oben.PS Oder könnte es sein, dass du uns hier einfach nur etwas auf die Schippe nehmen möchtest? Wenn ja, dann versuche ein Solches bitte woanders.
Wie Panzerreiter auch schon schrieb, kommst du in dem von dir gewählten Zeitfenster schlicht nicht ums Selbermachen oder Machenlassen von A bis Z rum. Das klingt sicherlich abschreckend wenn man nur mal reinschnuppern will, bildet aber halt die Realität ab, sofern man es halbwegs vernünftig machen will. Da geht es dann auch nicht drum, dass hier irgendwer irgendwen nicht mitspielen lassen will und sich elitär abgrenzt. Hier ist es eben wie so oft: "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." Einen billigen Kompromiss würde man als solchen auch erkennen.Du wirst zu allererst nicht um Recherche herum kommen, dann nicht um eine genaue Stoffauswahl und dann nicht ums Selbermachen oder ums Anfertigenlassen von einer kompetenten Person. Auch wirst du mit ziemlicher Sicherheit im Netz keine genaue Anleitung für den von dir angestrebten Zeitrahmen finden.
Das oben geschriebene ist so ziemlich die einzig effektive Möglichkeit um an gute Quellen zu kommen. Das was du im Netz findest ist immer mit Vorsicht zu genießen, sofern keine Primärquellen angegeben sind. Und selbst dann muß man die Umsetzung überprüfen. So, soweit zu meiner Selbstkommentierung, die hoffentlich für dich ein wenig die Schärfe heraus nimmt und das Geschriebene etwas verständlicher macht. Evtl. kannst du ja dich selbst, dein Herangehen sowie deine Postings auch mal etwas hinterfragen, dann werden manche Reaktionen vermutlich nochmal etwas verständlicher. Gruß, TimmAlso auf in die nächste Bib., dann wirds auch was mit der Darstellung! Gruß, Timm
Zuletzt bearbeitet: