Erster Historischer Markt in Minden oder „Deutschlands 1. internationale Reenactormesse“

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
108
Ort
24960 Glücksburg
http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=180009#post180009 http://www.minden-erleben.de/tourismus/index.php/de/geschichte-neu-erleben/veranstaltungen-a-aktionen/reenactormesse Egal nun wie wir das Kind taufen es ist frisch und kann sich entwickeln. Ich denke so wie sie diesmal Stattgefunden hat sie gute Grundlagen sich weiter zu entwickeln. Ich persönlich tendiere mehr dazu es Messe zu nennen. Es gab eine relativ Ambientefreie Wind und Wetter geschützte Zelthalle sowie einen Außenbereich. Das Nahrungsangebot war scheinbar nicht sehr vielfältig, aber das wird sich sicher ändern. (Ich habe mich heute gleich mit meiner Lieblingsköchin besprochen sie wird uns auf jeden Fall beliefern und evtl. sogar einen eigenen Stand aufbauen). Die Organisation http://www.marches-histoire.fr/index.php fand ich sehr gelungen. professionelle und trotzdem angenehm freundliche Ansprechpartner. Auffällig für mich waren die vielen Waffenhändler, Bögen, Schwerter und Messer in allen Größen und Varianten. Das ganze schien mir auch recht Mittelalterlastig zu sein und wenn mich der Eindruck nicht täuscht auch da eher HoMi bis SpäMi. Die Händlerriege war international gut besetz und wenn sich die hiesigen Händler jetzt auch noch einfänden,wäre das auch noch sehr schön. Die fehlenden Handwerker sind ein kleiner Makel der sich sicher beheben lässt wenn die Messe bekannter wird. Der Außenbereich bietet noch genug Platz für Vorführungen. Ein Schuster hat mir gefehlt(Schuhe gab es jede Menge). Mir haben auch noch die Rohstoffhändler gefehlt. Ich habe die Messe nur in schnellen Schritten durchflogen aber ich habe z.B. kein Leder und auch keine Rohwolle, keine Färbemittel oder Specksteine gesehen. Das Unterhaltungsangebot war angenehm interesant und nicht zu Laut. Zu den Vortragen und Vorführungen kann ich leider nicht sagen. Als Mindener war ich überrascht wie gut die Ausschilderung war. Es gab jede Menge riesige und auch kleinere Plakate die den Weg zu den vom Shuttle-Service angefahren Parkplätzen wiesen(Der Mindener an sich schickt seine Gäste gerne von überfülltem Parkplatz zu überfülltem Parkplatz). Hier hat scheinbar der Einfluss der französischen Organisatoren gut gewirkt. Zur Qualität der angebotenen Waren möchte ich vor allem eines sagen, jeder Darsteller weiß was er braucht(Zeit und Region) es ist seine eigene Aufgabe zu sehen was passt und was nicht geht. Deshalb und weil diese Messe eine öffentliche ist, sehe ich keinen Grund billig Anbieter oder Phantasieprodukte zu brandmarken oder zu bannen. Sie gehören zu einer Messe eben dazu, hier findet nicht die möglichst authentische Belebung eines historische Ortes oder eines Museums statt. Zitat askur: „Fazit (für uns): Eine Messe mit gehobenem Markt-Angebot, welche man aber auch meist online beziehen kann, durchsetzt mit einzelnen "Perlen" dieses Hobbys.“ Trotz meiner persönlichen Begeisterung unterstützte ich diesen Satz vollkommen und verweise darauf, dass nicht jeder gerne online bestellt, was man nicht vorher in der Hand hatte. Die „Perlen“ werden mehr werden, wenn sich die Kunden entsprechend verhalten. Der Grundstein ist gelegt und ich werde weiter daran mitarbeiten es auf und auszubauen. Ich freue mich darauf euch alle nächstes Jahr wiederzusehen :D :heupf1 und vielleicht ja auch noch ein paar von denen die sich diesmal „gedrückt“ haben ;( ;) . Wer mitmachen möchte kann sich dann gerne bei mir melden und sich bei mir auf dem Stand einquartieren. Handwerkende Darsteller des FrüMi besonders, für alle anderen Sorge ich auch gerne :knuddel . (Erste Kontakt bitte hier über das Forum per PN)
 
Mir viel gerade auf das der Artikel gar nicht vom AFAKTOR verfasst wurde sondern nur vom AFAKTOR auf Facebook verlinkt worden ist.
 
Schön wenn es dir dort gefallen hat. War sicher interessant soviele Händler auf einem Platz zu finden. Soetwas sollte mal in Österreich stattfinden. Da wäre ich dafür. Allerdings möchte ich darauf hinweisen das in Minden eben nicht Deutschlands 1 Reenactmentmesse stattfand, sondern eben in der Villa Borg KLICK MICH. Seitens der IRM Borg gibt es auch unmut über die Messe in Minden. Da man ja für die Messe einen anderen Namen hätte finden können, zumal es schon bei einigen Darstellern zur verwirrung kam wegen der Namensgleichheit und sie geglaubt haben die IRM wurde von Borg nach Minden verlegt. Ups.. Edit: Im Chronico Artikel wurde darauf schon hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renatus: Mach, ich komme. Und zwar als Händler. „Deutschlands 1. internationale Reenactormesse“ steht deshalb in Anführungsstrichen weil ich die Kritik absolut nachvollziehen kann. Ach so ich verkaufe keine Reenactoren :D
 
Wir haben die Messe mal als klassischen "Kontakthof" benutzt, also Ware gesucht, angefasst, draufgeklopft, in den Händen gedreht, beäugt und begutachtet, anschliessend eine Hand voll Visitenkarten eingepackt, um später zu Hause in Ruhe das Passende auszusuchen. Was halt so fehlt. Und haben dabei längst überfällige Sachen erstanden, die nicht unbedingt auf jedem Markt während des Sommers verfügbar waren. Insgesamt hat mir das pralle Angebot auf überschaubarem Raum sehr gefallen, wenn auch die Versorgung mit Speis und Trank noch sehr ausbaufähig wäre. Ich finde, so etwas sollte es auf jeden Fall öfter geben, gerne auch noch grösser. Wir haben knapp vier Stunden in dem Zelt zugebracht, keine Minute war verschenkt.
 
Heute schaff ich es endlich mal meinen Senf dazuzugeben. Es hat mich gefreut, einige von euch mal life und in Farbe kennenzulernen bzw. mal wieder zu sehen. Leider war das Wochenende viel zu schnell rum. Mal von der Schweine-Kälte morgens im Festzelt und von den überteuerten mäßigem Essen mal zu schweigen, war der Rest super. Ich hab zwar nix verkauft (was größtenteils daran lag, daß die meisten ihre Schwerter net mit hatten) aber dafür einige Aufträge an Land gezogen. Mein Stand hat sich bewährt und die Auf- und Abbauerei ging einfach und zügig. Für den ersten Außeneinsatz werd ich die Stangen gegen dickere austauschen. Eingekauft hab ich auch ein wenig. Es gab eine Speerspitze und eine Gugel. ..ja..ich hab mal net selber genäht. Aber die Gugel ist einfach so klasse gewesen und hat mir auf den ersten Blick von der Farbe und vom Material so gut gefallen, das ich einfach zuschlagen musste. Die sichtbaren Nähte werden noch ein wenig getunt und schon sieht es net mehr nach Nähmaschine aus :rolleyes: ! Der Angriff auf die Lachmuskeln kam auch net zu kurz, als mein Kollege abends im Hotel mit dem kompletten Bett zusammengebrochen ist und zwischen der hochgeklappten Matratze nur mit Kopf und Füßen rausschaute. Mein Muskelkater im Bauch (vom Lachen) verfolgte mich noch bis Mitte der Woche. Ich bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei! ...und wenn ich zusätzlich mit ner Bratwurstbude dort einschlage! Aber der heisse französische Wein war auch super. Am nächsten Morgen zwar bissl "Kopf kapeng" aber sonst KBV. :D :D :D Viele Grüße nochmal an alle, die mich am Stand besucht haben, und die ich jetzt (Asche auf mein Haupt) net mehr alle namentlich zusammen bekomme!Und bevor ich einen vergesse, zähl ich lieber keinen auf! :thumbup: und bei 00:34 bin ich sogar mal kurz links im Hintergrund im Video zu sehen - weisse Bundhaube, weinrote Kappe 8o !
 
Johann, du warst auch da??? Hm, irgendwie erkenn ich nie jemanden ;( , ich hätte auch gern mal guten Tag gesagt, aber ich find das vom Avatar her so schwierig. Die beiden hier kannte ich ja schon in live, das war einfach:
IMG_7241.jpg
 
Super Johann Ganz toll prima das du deine Erlebnisse hier ein schreibst es ist erstens zum lernen und auch zum lachen das ist ganz toll. Siehste hat doch geklappt mit dem Stand hab ich doch gesagt. Viele liebe Grüße Barbara vom Walde :) :trink02
 
schön und interessant scheint es gewesen zu sein. schade, ich haben wohl was verpasst... wobei mir ja am besten die klappbett-aktion gefallen hat - aber die war ja eh privat ;)
 
Damit Ihr wißt, wie´s bei uns ausgesehen hat, hier´n Bild von Udo und mir:
minden.jpg
Wie immer mit vollem Ernst bei der Sache ... Den ausführlichen Bericht könnt Ihr dann in der nächsten Ausgabe nachlesen ;) Bis denn Thorsten
 
Geb's zu, ihr habt den anwesenden Händlern Brandschutzversicherungen verkauft...
 
Brandschutz und Schutz vor Vandalismus/Körperverletzung ... man muss ja flexibel sein. AFAKTOR-Versicherungen ... hört sich doch fast so gut an wie AFAKTOR-Inkasso. Thorsten
 
Unser freundliches und kompetentes Fachpersonal Inkasso-Thorsten und Assekuranz-Udo wird sie gerne braten!
 

Neueste Beiträge

Oben