erstes Kleid, endlich fertig !!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Detta

Guest
also, da isses...
cottenx4.jpg
Es ist ein dünner Wollstoff in einem Grün-Grau-Schlamm-Ton, und das ganze ist mit der Hand genäht. Als ich anfing, hatte ich noch kein Leinengarn, aber die sichtbare Nähte sind mit naturfarbenem Leinengarn genäht. Die Bundschuhe denkt Euch bitte weg, aber da ich noch keine wendegenähten habe und nur zum Spectaculum gegangen bin, fand ich die besser als Turnschuhe o.ä. Den Gürtel habe ich aus Schafwolle mit dem Webkamm gemacht, weiss nicht, wie korrekt das ist, aber Wolle hatte ich noch. Schönes Wochenende, Detta

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden! :thumbup: Wirkt auch recht weit am unteren Saum, also mit genügend Beinfreiheit (was bei gekauften Markt-MA-Klamotten ja schon manchmal ein Problem ist). Wieviele Geren hast du denn da eingenäht?

Vielen Dank für das nette Lob. @ Perchta: mit den Geren hab ich's sehr gut gemeint: links und rechts je zwei Stück, die unten am Saum je 25 cm breit sind. (Konnte zumindest bequem auf dem Rasen sitzen, was einigen anderen Kleidträgerinnen schwer gefallen ist ;))

Wow, klasse gefällt mir sehr gut. Wie dünn ist dein Wollstoff? Wo hast du den her? Sieht angenehm zu tragen aus.

Original von Detta mit den Geren hab ich's sehr gut gemeint: links und rechts je zwei Stück, die unten am Saum je 25 cm breit sind. (Konnte zumindest bequem auf dem Rasen sitzen, was einigen anderen Kleidträgerinnen schwer gefallen ist ;))
Na, dann hat sich die Extra-Arbeit doch schon gelohnt! Schaut gut aus!

Der Stoff ist vom Restetisch bei Karstadt (ist schon ne Weile her). Die Dicke is etwa so wie ein Geschirrhandtuch, ich wollte anfangs gar nicht glauben, dass Wollstoff so dünn sein kann. Trägt sich wirklich ganz angenehm (möchte ihn allerdings nicht ohne Unterkleid anziehen, der kratzt nämlich fürchterlich...), ich hab weder nachmittags in der Sonne geschwitzt noch abends, als es kühler wurde, gefroren.

Karstadt hat manchmal wahre Wunder auf seinem Restetisch liegen :D Das Kleid finde ich übrigens super!

hey ich finde dein kleid auch richtig gut.daumen hoch;) ich möchte auch ein kleid nähen und wollte mal fragen wie du überhaupt angefangen hast.hattest du einen bestimmten schnitt im kopf gehabt oder einfach drauf los geschneidert? welchen stoff und garn würdest du mir denn empfehlen? lg luisa

Servus, Luisa! :) Ich bin zwar nicht Detta, aber ich glaube, ich kann zumindest soviel sagen, daß sie bestimmt nicht "einfach drauflos" genäht hat ;) . Wenn du mal nach oben, zur Überschrift dieses Teilforums schaust, dann siehst du, daß es unter "Living History und Reenactment" und dabei dann unter "Kleidung und Tracht" steht. "Living History" bedeutet, daß man mit seiner Arbeit dem historischen Original (soweit es sich wissenschaftlich fassen läßt) so nahe wie irgend möglich kommen will. Dazu gehört eine Menge Forschungsarbeit (das dauert üblicherweise länger als das eigentliche Nähen, hab ich mir sagen lassen). Man muß also ganz genau prüfen, welche Stoffe in einer bestimmten Zeit und Region getragen wurden, welche Farben, welche Sticharten, welche Schnitte üblich waren... Darum muß man sich normalerweise auch auf eine ganz bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort festlegen und kann ganz sicher nicht einfach erstmal "drauflos" nähen. Aber auch wenn's nicht historisch korrekt sein soll, sondern mehr Fantasy, brauchst du ganz bestimmt einen Schnitt. Gerade die Fantasy-Kleider sind ja manchmal unheimlich aufwendig. (Kannst ja mal in die Galerie von Eufemia schauen, die hat ein sehr schönes!) Es kommt bei dem Kleid, das du dir schneidern willst, also ein bißchen drauf an, wofür du es brauchst - ob du dich damit bloß mal auf einem Mittelaltermarkt bewundern lassen oder in einer Museumsveranstaltung den Leuten historische Näharbeiten vorführen willst (jetzt mal die krassesten Gegensätze ;) ). Details kann dir Detta dann bestimmt besser erzählen als ich. Ich bin nämlich Nähmuffel. :p Eigentlich wollte ich bloß hallo sagen. Also: "Hallo!" Eine gute Idee wäre es bestimmt noch, wenn du dich hier in diesem Teilforum einmal kurz vorstellen würdest, wie alt du bist, ob du dich für eine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Thema besonders interessierst usw. Dann können die Geschichtscracks hier dir auch besser helfen. Liebe Grüße! :) Petra

@ Luisa es gibt bei BURDA eine Schnittreihe mit quasi mittelalterlichen Sachen, als Versuch mit billigem Stoff ist das gar nicht schlecht. Gruß Hergils .. der auch anfängt zu nähen

:D alles klar,danke für die tipps ich wollte nicht so reinplatzen wer ich bin und wie alt ich bin :) war auf keinen fall böse gemeint deswegen habe ich auch angefangen das ich euer thema verfolgt habe ;) ich wollte mich eigendlich nicht auf eine bestimmte region oder zeit des mittelalters beschränken vll ein wenig von allem wäre nicht schlecht. Ps.: Mein Name ist Luisa und ich bin 19 Jahre alt ;):)

Darf ich dich dann schon mal vorsorglich - und gaaaanz vorsichtig ^^ - in diese Richtung stupsen: Klick mich! Das ist der "LARP- und Fantasy"-Bereich, den unser treusorgender Admin erst kürzlich eingerichtet hat, damit man die zwei Bereiche mit und ohne historischen Anspruch ein bißchen besser auseinanderhalten kann. Da gibt's auch einen Bereich zu "Kleidung und Tracht", und der wartet sowieso dringend auf Posts. (Vielleicht könnte man ja sowieso mal einen Thread erstellen, wo man Links zu "grob mittelalterlichen" Schnittmustern sammelt. Ich denke mal, das wäre für mehr Leute interessant.) Und weil wir hier irgendwie ziemlich vom Thema abgekommen sind: ich find das Kleid immer noch toll, Detta! :D

Schicke Cotte! Hab' mittlerweile auch einige Sachen selbstgenäht,... jaja... allerdings noch keine Fotos davon... kommt noch! ...öhm... und ich habe einfach 'drauflosgelegt' (ohne dabei das große, mahnende 'A' zu vergessen). Mit 'drauflosgelegt' meine ich... Schnittmuster im Kopf, Größe uuungefähr abgemessen... aber: Es passt. Zumindest meistens. ?( :D

Neueste Beiträge

Oben