@ Nomis, ihr habt im Prinzip ganz viele Möglichkeiten, euer Essen auf einem Lager frisch zu halten. Ich mache es z.B. immer so, dass ich Fleisch, welches wir fürs Lager brauchen, bis zum Tag der Abfahrt im Gefrierfach lasse und es unaufgetaut in die Kühlbox packe. Damit hält das Fleisch richtig gut und du kannst es ohne schlechtes Gewissen bis Samstag Abend oder sogar Sonntag Mittag halten. So hatten wir beim letzten Lager Sonntags noch gefrorenes Fleisch und unsere Mühe, das Fleisch zu schneiden
Oder aber, ihr kauft Samstags frisches Fleisch. Haben wir auch schon gemacht, wenn wir uns nicht so wirklich einig waren, was wir essen wollten und dann wurde eben noch ein Streifzug zu Feinkost Albrecht unternommen und fürs Abendessen eingekauft
Ist ja nicht so, dass ihr alles von daheim mitbringen müsst. Was ihr vor Ort kauft und gleich verbraucht, müsst ihr nicht in Kühlboxen usw. rankarren. Ansonsten gucken wir z.B. immer, dass wir Gerichte kochen, wo es wenig frische Zutaten (wie Fleisch usw.) braucht. Also eher an Gemüse oder Teiggerichten, die keine Eier brauchen, orientieren. Und wenns doch mal ein Frühstücksei sein soll, dann ab zum nächsten Laden und frisch kaufen. Denn auch, wenn es viele Möglichkeiten gibt, das Essen frisch zu halten, bin ich gerade bei Eiern pingelig. Ansonsten kann man ganz viel in Bächen frisch halten, wenn man es ordentlich verpackt und einen Bach in der Nähe hat. Hat man keinen Bach in der Nähe, einen Eimer mit kaltem Wasser füllen, die Zutaten hineinlegen, den Eimer mit einem feuchten Leinentuch abdecken und in den Schatten stellen. Wenn ihr Butter mitnehmen möchtet, einfach in einen Tonbecher geben, dann den Boden einer Tonschüssel mit Wasser bedecken und den Tonbecher mit der Butter umgedreht hineinstellen (dass die Becheröffnung nach unten im Wasser liegt). Hält die Butter fest und frisch wie ein Kühlschrank
Ansonsten gibts auch Leute, die ihre Vorräte im Boden vergraben, wobei ich davon eher abraten würde, weil das nicht jeder Veranstalter erlaubt und gut findet. Also davon eher Abstand nehmen. Tja, und last not least, eben die gute alte Kühlbox, die im Zelt verschwindet, ordentlich abgedeckt wird und bis zur Heimfahrt nicht mehr offen zu sehen ist. Wie gesagt, gibt es viele Möglichkeiten und die Gegebenheiten vor Ort machen zudem noch erfinderisch.