R
roland
Guest
da ich viele hier nicht kenne, würde es mich einmal interessieren zu erfahren, was ihr eigentlich für eine (oder mehrere) darstellung(en) macht oder was ihr anstrebt zu tun. macht ihr LARP, fantasy, seid ihr auf dem weg zu einer historischen darstellung? was ist euch dabei wichtig, was weniger wichtig? würde mich einfach mal interessieren, da man so vielleicht auch einige mal (wenigstens über das netz) besser kennenlernt. zum besseren verständnis vielleicht mal ein paar sätze zu meiner sichtweise, wie ich/wir das für uns halten: Die Leben und Handwerk IG ist ein Zusammenschluß von Freunden der historischen Darstellung vergangener Epochen, von der Zeit der späten Völkerwanderung, über das bürgerliche Hoch- und Spätmittelalter, bis hin zum ausgehenden Mittelalter und dem späten Barock. Das neuste Projekt ist die Darstellung eines deutschen Panzergrenadiers aus dem Jahre 1943. So verschieden diese Zeiten, ihre Mode und Sachkultur auch sind, so findet sich doch etwas Gemeinsames, quer durch alle Epochen: ein gleich bleibend hoher Anspruch bei allen Teilnehmern der Interessengemeinschaft. Dabei ist es unser Anspruch, die Darstellung gewissenhaft am Stand der aktuellen Forschung auszurichten und auf Klischees und historisierende Sichtweisen zu verzichten und darüber aufzuklären. Für unsere Recherche bedienen wir uns textlicher Quellen, Abhandlungen über Originalfunde und zeitgenössischen Abbildungen. Lediglich dort, wo die Quellenlage ungünstig ist oder sogar keinerlei Quellen vorhanden sind, erlauben wir uns – auf einer gesicherten Basis – eine Interpretation und einen eventuellen Kompromiss. Das Hauptaugenmerk der Gruppe liegt hierbei auf der Rekonstruktion des einfachen und bürgerlichen Lebens und Arbeitens, meist mit einem bestimmten regionalen Bezug. Wir verstehen uns weder als Verein noch als feste Gruppe, sondern als eine Fahrten – und Freizeitgemeinschaft, die überwiegend das Interesse an Historie, Leben und Handwerk unserer Vorfahren miteinander teilen und auf gemeinsamen Veranstaltungen im In- und Ausland zusammen planen und leben. Bei allem Anspruch und aller Genauigkeit kommt uns dennoch der Spaß am Erleben und Ausprobieren alter Fertigkeiten nicht zu kurz, denn Spaß an der Sache und eine korrekte Darstellung müssen sich nicht ausschließen. Für uns hängen sie sogar elementar zusammen. gruß, roland