Nun, dann möchte ich auch noch ein paar Sätze zu unserer Gruppe verlieren... Wie im Vorstellungthread schon geschrieben, stelle ich (und natürlich auch die Gruppe) eine Templer-Komturey dar, wie sie vielleicht in Norddeutschland um das Jahr 1189 gewesen sein könnte...oder besser, wir versuchen sie darzustellen.
www.templer-komturey-braunschweig.de Es gibt uns nun seit 2005, also noch recht jung und nach vielen typischen Anfängerfehlern, gehen wir nun langsam aber stetig in die Richtung, die wir uns auferlegt haben...angefangen bei der Kleidung, die anfangs aus industriell gefärbtem Leinen bestand und nun nach und nach durch Pflanzengefärbte Wolle (handgenäht) ersetzt wird. Acru-Keramik wird ersetzt durch historisch belegbare Keramik, Lederstiefel wurden ersetzt durch Wendegenähte Schuhe, etc....viel ist passiert, aber noch viel mehr ist zu tun, aber wir sind froh, auf dem, für uns richtigen Weg zu sein. Als Templer hat das militärische einen recht hohen Stellenwert...von daher suchen wir immer Gelegenheiten um mit möglichst vielen Darstellern z.B. in Schlachtreihen zu kämpfen...Schaukampf, zur reinen Publikumsbelustigung machen wir nicht. Als neustes Ziel haben wir seit vergangenem Jahr den Bereich der klerikalen Darstellung, da diese bei den meißten Ordensdarstellungen deutlich zu kurz kommt. Von daher versuchen wir im Lager diesen Bereich auszubauen z.B. durch mehrer Andachten am Tag...(dies mit Unterstützung einer richtigen Pfarrers, der uns den ein oder anderen Tip gibt - denn als Laie muss man so manches beachten, was man einfach nicht darf - z.B. Abendmahl dürfen nur richtige Geistliche machen). Und klerikale Regeln mit historischen Quellen für Andachten in Einklang zu bringen ist unsere neuste Herausforderung... Wie jeder weiß, ist eine gute Darstellung ein langer, und nie endender Weg...und ich glaube wir sind auf gutem Wege, eine durchaus glaubwürdige Darstellung aufzubauen. Was gerade als Templer sehr wichtig ist, da die klassischen Märkte leider immer mehr von Templern übervölkert werden, die sich mit der Darstellung nicht auseinandersetzen und es auch garnicht wollen - (ich denke mit Erschrecken an einen Templer mit Samuraischwert *grusel*) - aber Templer sind nunmal "in", weswegen immer mehr Personen meinen einen Carbone Mantel mit Kreuz drauf zu kaufen und los gehts - und umso mehr liegt es uns am Herzen, die mittlerweile entstandene Bilder zu korrigieren und vielleicht auch den Ruf von Templern innerhalb der Szene wieder etwas zu verbessern. Und ich glaube die meißten von euch wissen, auch als "Nicht-Templer" das man es als Templer auf div. Veranstaltungen nicht wirklich leicht hat (allein für die Tatsache, das man Templer ist) Ich glaube nicht, das wir bis dato eine "gute" Darstellung haben, aber es beruhigt zu wissen, das wir auf dem Weg zu einer solchen sind. Darüber hinaus, in eigener Sache, sind Teile unserer Gruppe dabei, eine 2.-Darstellung aufzubauen, die nichts mit einer Ordensdarstellung zu tun hat, sondern sich vielmehr auf das "zivile" Leben konzentriert...Details sind aber noch in Planung - mal sehen, was daraus wird. das solls gewesen sein...vorerst