Kadlin
Well-known member
Hallo Roland, Hallo Oliver, prima, wenn jemand mitliest und mitdenkt ... 8o (Auchwenn er nicht rechnen kann ... :], 8 Jahre MA, davon 4 Jahre FrühMi, dann bleibts halt trotzdem bei 8 Jahren, denn entgegen anders- lautender Meinungen zählt HoMi nicht doppelt ... ) Denn rund um das Ladogaseegebiet gibt/gab es carelische, baltische, finnische, slawische und skandinavische Besiedlung. Kann sogar sein, dass ich jetzt wieder was vergessen habe, denn durch die Jahrhunderte variierte auch das noch ... Wenn es wirklich interessiert, dann kann ich mal eine Zusammenschrift meiner bisherigen Ergebnisse machen, aber das könnte dann noch gut 2 bis 3 Wochen dauern, denn Estrich geht vor. Ich sammle momentan zu ALLEN Fundlagen was, habe aber aufgrund diverser "Neben-Leben-Tätigkeiten" nicht die Zeit, an allen Fronten zu kämpfen Das was am Einfachsten, weil doch noch recht gut ergraben ist die Gotlanddarstellung, wobei ich jetzt eher auf die reinen Gotlandfunde eingehe, damit ich keinen (ungewollten) Mix mache. Aber eindeutig gotländische Trachtbestandteile wurden im Gebiet des Ladoga gefunden, also bin ich da auf der sicheren Seite. Der Rest (s.o.) muß noch warten, bis ich mehr Zeit zur Recherche habe. Wobei ich auch nieneicht den Anspruch erhoben habe und auch nicht werde, alles nur nach Fundlage zu machen. Denn ich kann denken und die Leute damals konnten es auch ... 8o Daher werde ich nicht das tun, was hier so nett neuzeitlich verunglimpft wird und nur was "nachmachen" (<- denn nichts anderes ist es letztend- lich, was alle Reenactors versuchen, sie machen das Leben damals nach!) sondern ich versuche manche Aspekte auch zu leben. Wie fühlte sich die Wolle an? Wie fein konnte man spinnen? Wie geht Aufbaukeramik? Wie ein Feldbrand? Wie geht Rot? (<- mein derzeitiger Favorit, ich sammle Labkraut und Waldmeister um diverse Gerüchte zu testen ... 8o) In so fern bin ich dann wohl eher ein philosophischer Neuzeitflüchter, der die gute alte Zeit schöndenkt 8o, aber damit kann ich leben, denke ich ... Kadlin