Eure Bögen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal runterkühlen lassen und dann langsam zuerst mit kurzen und dann längeren Zügen wieder "warm pumpen". So ist er der Umgebungstemperatur besser angepasst. Es muß gehen, denn früher hat man auch im Winter gejagt und wenn es die Bögen nicht ausgehalten hätten, hätte man es wohl gelassen.

Mein Bogen liegt in der Werksatt ganz flach auf einem Regal wo ich auch die Speichen von meinem zelt Lager...flach, trocken und nicht zu kalt :)

Nun, n paar Bögen hab ich auch ;-) Ich schieße im Moment einen Flitzebagen, , so 37# auf 31-32", Rohhaut belegte Esche, ja und wenn ich auf den keinen Bock habe, einen Flitzebagen 35# 30-31" oder den Hasel auf dem Bild, 30# 32" Gelagert: im mom in der Stube, sonst in der Werkstatt an der Wand. Soo empfindlich sind die nicht

Hallo liebe Bogner, ich bin auf der suche nach einen Bogenbauer aus OWL aber google hilft nicht. Kennt ihr vielleicht jemenden ? gruss Thomas

Also, Bogenbauer kenne ich ja nun durch Fletchers-corner.de einige. Und OWL ist ungefähr so was wie die Braunschweigische Landschaft. Also nicht gerade ein kleiner Kreis. Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du jemand der Dir einen englischen Langbogen baut oder einen bestimmten Bogenbauer, dessen Namen Du vergessen hast?? oder darfs auch ein ostfälischer sein? Oder Nydam, Alamanne, Alemanne, Oberflacht? Selfbow oder Laminierter, Backing oder nicht? Eibe, Haselnuss,Esche, Hickory oder was sonst?

ich würde mir nur ganz gerne einen neuen Bogen zulegen. Und da wollte ich schon mal nach preisen gucken,soll ja auch noch bezahl bar sein. Bis jetzt hab ich einen englischen Langbogen für ~ 230€ gefunden der aus Esche gemacht wurde.

Das ist dann für einen sauber geschliffenen und gut getillerten Bogen, polierte Oberfläche die untere Preisklasse vom Profi bzw im Geschäft.

@ Thomas, hast Du denn schon mal überlegt, selber einen Bogen zu bauen. Zum einen ist das eine günstigere Variante als einen Bogen zu kaufen, es macht Spaß und man hat halt einen ganz andere Beziehung zu seinem Bogen.

@ Thomas, hast Du denn schon mal überlegt, selber einen Bogen zu bauen. Zum einen ist das eine günstigere Variante als einen Bogen zu kaufen, es macht Spaß und man hat halt einen ganz andere Beziehung zu seinem Bogen.
ja hab ich auch schon überlegt aber ich denke mal das man dafür zu mindestens einmal einen Kurz mitgemacht haben sollte. Und Kurse gibt es hier bei uns keine (NRW, Gütersloh).Und wenn ich das nötige wissen mir (so wie beim Pfeilbau) aus Internet und Büchern hole muss ich auch das ganze Werkzeug anschaffen...Das rechnet sich doch kaum,oder ?

Ich weiß ja nicht, wie Dein Haushalt ausgestattet ist ;) Aber zum Bogenbau verwende ich ein Ziehmesser oder meinen "Sax", n Hobel, wenn den keiner verkramt hat und nen Schraubstock, ach ja, ne Säge und ne Axt, weil 8cm Hasel , Esche oder Holunder mit nem Messer kommt nicht sooo gut.

ja hab ich auch schon überlegt aber ich denke mal das man dafür zu mindestens einmal einen Kurz mitgemacht haben sollte. Und Kurse gibt es hier bei uns keine (NRW, Gütersloh).Und wenn ich das nötige wissen mir (so wie beim Pfeilbau) aus Internet und Büchern hole muss ich auch das ganze Werkzeug anschaffen...Das rechnet sich doch kaum,oder ?
Nöööö, also ich bin der Überzeugung, dass man zumindest einen Kurs mitgemacht haben sollte, bevor mach sich dann alleine an einen Bogen gibt. Und dafür brauchst Du weder Werkzeug noch Vorbildung, außer ein wenig handwerkliches Geschick. Und dass es keine Kurse in NRW gibt, kann ich auch nicht bestätigen. Siehe z.B. hier: http://www.neanderthal.de/bildung-forschung/steinzeitwerkstatt/wochenendseminare/index.html http://www.wpz-burgholz.de/?p=240 http://www.afm-oerlinghausen.de/ oder einfach mal googlen.

Naja, Hornoverlays sind selten mittelalterlich ;-) oder gar steinzeitlich.Und die beiden anderen Angebote sind ähnlich "seriös" Aber Suchmaschinen sind durchaus hilfreich , auch für den Bereich Gütersloh

Naja, Hornoverlays sind selten mittelalterlich ;-) oder gar steinzeitlich.Und die beiden anderen Angebote sind ähnlich "seriös"
Jetzt sei doch bitte mal so gut und hilf mir weiter, denn ich verstehe Deine Anmerkung nicht so ganz? Ich habe lediglich drei mögliche Anbieter von Kursen aufgezählt, wobei ich beim WPZ selbst einen gebaut habe. Dieser Bogen hat die klassische D-Form und keinerlei Schnickschnack, also ein ganz einfacher Primitivbogen. Und ich denke mal, dass das für einen Anfänger das wesentliche ist. Was verstehst Du den unter einem seriösen Kursanbieter? Und wo hast du da was mit Hornoverlays gesehen?

Gleich bei Deinem ersten Link neben Bogenbaukurse für.... (Keine Overlays , sondern Horntipps, aber für die gilt das gleiche) die "klassische Dform" naja, ist eigentlich nur bei ELB Derivaten und die gibts erst na, allerfrühestens 1000. Der Rest der historischen Bögen ist mehr oder minder ne flache Ellipse mit von vorn trapezförmigen Wurfarmen. Ausnahme eben: Alamanne, Alemanne, Flitzebogen mit dem ungünstigen 5-eck Profil Wenn ich die Leute einen "moderen" Bogen bauen lasse, sollte ich das auch sagen. Das meine ich mit seriös. Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Kursleiter in der Lage ist, dem Schüler überhaupt zu vermitteln, wie er einen schießfähigen Bogen herstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben