Eure Meinung und Hilfe zu einem Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gersemi

Member
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
64859 Eppertshausen
Hallo, erstmal nochmal vielen Dank für Euren Willkommensheißungen. :) Also ich habe vor kurzen ein Kleid genäht (allerdings Nähmaschine). Nachdem ich ewig im Internet gesucht und recheriert habe. Erst war ich im 10. Jahrhundert unterwegs dann im 11. und danach im 12. Ich war kurz vorm Verzweifeln. Weil mir irgendwie nichts wirklich gefallen hat. Jetzt hab ich einfachmal eins aus dunkelgrünem Wollstoff gemacht und mit beige farbendem abgesetzt. Allerdings durch das ganze rumsuchen bin ich mir nicht mehr sicher ob es noch irgendwo zugehört. Und dann kommt noch die Frage, würdet Ihr es noch mit Stickerei verziehren oder eher nicht? Würde mich über Eure Meinungen und Hilfe freuen. http://i43.tinypic.com/34obqd5.jpg Schonmal vielen lieben Dank im Voraus & Schöne Grüße Asa^^
 
Also erst mal hallo und schön, dass du zu uns gefunden hast. Sehr hübsches Kleid und schaut gut gemacht aus. Du hast zweifellos schneiderisches Talent. Leider passt es allerhöchstens noch nach Mittelerde, ich kann das so nirgendwo zuordnen. Kein Wunder, es ist ja auch mit keinem einzigen Beleg untermauert. Viele von uns mussten schon die schmerzhafte (und kostspielige) Erfahrung machen, dass es nichts bringt, sich Kleider rauszusuchen oder zu machen, die einem gefallen und danach das Zeitalter der Darstellung zu bestimmen. Der umgekehrte Weg wäre der klügere und auch einfachere. Aber vielleicht fangen wir mal bei deinen Intentionen an: Möchtest du denn eigentlich authentisches Mittelalter machen, oder bist du mehr der Typ Hauptsache Spaß und ich bin eh nur Besucher auf den Festen? Versuchs mal mit unserem Anfängerleitfaden, dann geht dir vielleicht schon ein erstes Lichtlein auf: http://mittelalter-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=6523
 
Also, ich sage mal vom reinen kurzen Blick drüber hat es ja schon fast was Fränkisches. Überkleid kürzer als das Unterkleid, Ärmel auch. Der Schnitt ist zwar historisch nicht ganz einwandfrei, aber die Galerie der adligen Damen des FFC (Quelle: www.ffc1066.de) weist ähnliche Kleidung vor... Solange Du nicht erzählst, dass das Stück authentisch ist... Das nächste Mal aber dann doch lieber andersrum: erst Zeit und Ort bestimmen, dann recherchieren, dann nähen.... :D
 
also als erstes ich glaube ich werde nie ganz authentisch sein. Also "GroMi" wie ich schon sooft gelesen habe ;) Ich möchte gern sehr nah dran aber ganz wird es glaub ich nie sein. Das schlimme ist ich habe ja recherchiert aber dadurch das ich so viel geschaut habe hatte ich dann das Gefühl das es im Enddefekt alles durcheinander gekommen ist. Ja die Franken waren auch dabei ;) Ich hatte mir halt kein festes Bild raus gesucht und danach genäht. Das sollte ich vielleicht beim nächsten mal so machen. Ich würde nie sagen das es authentisch ist. Am Anfang waren es bei mir nur Märkte inzwischen bin ich auch einem Verein beigetreten. lg Tina^^
 
Wenn Fränkisch, dann aber nur von gaaaanz weit entfernt gesehen Mara, sorry, aber ist halt so. Schon rein mit der Farbwahl kommt die junge Merowingerzeit (7. / 8. Jhd.) nicht in Frage. Wenn das Überkleid bis zum Boden reichen würde und der obere Beleg Y-förmig wäre, dann könnte das Kleid als Karolingisch durchgehen.
 
Also, wenn ich jetzt das Überkleid ohne etwas anderes und ohne Informationen darüber gesehen hätte, dann hätte ich vermutet, dass es sich um eine normannische Männertunika handeln könnte. Das ist zwar nicht meine Zeit und Region, deswegen liege ich damit vielleicht auch ziemlich verkehrt aber ein Bekannter trägt etwas sehr ähnliches, nur dass der untere Beleg nicht so weit weg ist vom Saum.
 
Also, soooo schlecht finde ich das Kleid auch nicht und ich gebe Mara Recht ... Bis auf ein paar kleine Details, könnte es echt als fränkisches Obergewand durchgehen. Ich würde nur kein weisses Leinengewand darunter tragen, da dies die Unterwäsche ist und die zeigt man nicht so offen. Ein bodenlanges Kleid darunter und dann passt es fasst. Ich würde höchstens noch einen Schlüssellochausschnitt in den Halsausschnitt rein basteln ... Und wie Aennlin auch .. Ich kenne jemanden, der eine ganz ähnliche Tunika trägt. ;)
 
Wenn das Überkleid bis zum Boden reichen würde und der obere Beleg Y-förmig wäre, dann könnte das Kleid als Karolingisch durchgehen.
Später wurden die Überkleider dann kürzer, aber erst bei den Ottonen, glaub ich - ist aber nicht mehr meine Zeit. Möglicherweise müsste man dazu nur die Belege etwas abändern? Wer kennt sich da aus? Ich find das Kleid auch gar nicht schlecht! @ Dago: http://i43.tinypic.com/34obqd5.jpg Funktionierts so besser?
 
Grob um 1000, würde das Überkleid aber etwas länger machen und den unteren Besatz gleich mit dem Saum machen
 
Ev. den unteren Saum des Überkleides mach Byzantinischer Mode schräg laufen lassen, sieht man öfter
 
Erstmal danke ich Euch schon mal für Eure ehrlichen Antworten und Tipps. - Euren Aussagen nach ist meine Befürchtung wohl richtig gewesen. Alles vermischt ;) Den Besatz bekomme ich glaub ich nicht mehr so einfach los um diesen nach unten zusetzen hab die alle einzeln angesetzt. Vorder- und Hinterteil und auf die Keile :( Mit dem Unterkleid müsste ich mal schauen. Hab noch dunkleres Leinen hier liegen :) Wäre das was? @Lisabeth: hast Du eventuell ein Beispielbild für den Schlüsselloch Ausschnitt? :)
 
Du hast zwar Lisabeth gefragt, aber wenn ich darf... Schlüssellochausschnitt: ein Kreis um den Hals und nach Vorne ein senkrechter Schnitt der lang genug ist, dass der ja nunmal etwas dickere Kopf da durch passt. Wenn Du noch keine Maße hast, hier meine Methode: Einen Kreis im Duchmesser des Halses ausschneiden (ruhig etwas kleiner - es geht ja noch Material für versäubern ab) Den Kreis ca. 2/3 bis 3/4 auf der vorderen Seite des Kleides ansetzen. Dann vorne senkrecht vom Kreis ausgehend einen 2-3 cm langen Schnitt machen und probieren ob der Kopf durch geht, wieder 1 cm mehr einschneiden und erneut probieren, usw. Das man dieses erst einmal mit einem alten/billigen Stoff probieren sollte versteht sich ja.... Ansonsten schau doch mal hier: http://www.flinkhand.de/index.php?aid=190 Es heisst da zwar: "T-Shirt" Ausschnitt mit Knopfleiste; macht aber trotzdem das Prinzip klar. Ob Du dann für Deine Darstellung einfach nur versäuberst, oder es mit einem Beleg versehen mußt (wie im link beschrieben) kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
Mit dem Unterkleid müsste ich mal schauen. Hab noch dunkleres Leinen hier liegen Wäre das was?
Hm, also, wie gesagt, es ist nicht meine Zeit, aber so weit ich weiß, wurde Leinen nahezu ausschließlich als Unterwäsche verwendet - und heutzutage läuft ja auch niemand so rum, dass man die Unterhose sieht (normalerweise jedenfalls...)! Manchmal wir terminologisch unterschieden zwischen Unterkleid (= Unterwäsche, Leinen), Oberkleid (=sichtbar, Wolle) und Überkleid (= noch mal oben drüber, oft als Überwurf, auch Wolle). In deinem Fall wäre also dein jetziges Wollkleid das Überkleid und du bräuchtest noch ein Oberkleid aus Wolle, um das Unterkleid zu verdecken.
 
Ich habe in Bilderhandschriften aus dem 11. Jh. oft bestickte Streifen gefunden, die sich (komischerweise) quer über die Oberschenkel zogen, dann aber auch nie durchgängig. Insofern ist der untere Beleg so weit oben gar nicht so abwegig. Nachteil daran: die abgebildeten Kleider waren dann aber alle bodenlang. (z. Bsp. Evangeliar Heinrich II: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:4_Gift_Bringers_of_Otto_III.jpg?uselang=de, Quelle: www.http://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliar_Ottos_III._(München)) Ich würde Dir mal Folgendes empfehlen: Es ist Dein Erstlingswerk! Sei stolz drauf. Quslitativ stehst Du damit schon deutlich besser da, als manch andere nach 3 Jahren Konstümcamping mit gekaufter Garderobe. Besorg Dir ein farblich passendes Kleid, dass Du darunter tragen kannst. Wenn Du Langeweile hast, besticke es. Es muss DIR gefallen. Ich besitze auch einige ältere Stücke, von denen ich mich bisher nicht trennen konnte. Nicht "A", aber bequem und es steckt halt viel Handarbeit drin. Es gibt Märkte, auf denen das völlig egal ist. Da reichen sie für das Ambiente. Auf Museumsbelebungen würde ich sie nicht tragen und auch nie behaupten, dass sie "A" sind.
 
vielen Dank Fridebarth für Deine Erklärung. Also ist es eigentlich dieser Standard Ausschnitt. :) Auf den Bild wo auf den Kleidern es etwas höher abgesetzt ist ist wirklich komisch das es nur so ein Stück ist. Ob da eventuell Taschen angedeutet werden? Oder konnte der Maler vieleicht die perspektive nicht so malen? Hmmm...oder es war einfach schick zu der Zeit. So ganz Erstlingswerk ist es nicht. Nennen wir es Drittlingswerk ;) Das Kleid das ich auf meinem Bild anhabe ist mein Erstlingswerk aber das war mehr experimentieren mit Stoff und Fell. (aber ich zieh es sehr gern an weil es so schön bequem ist. Aber es ist eher ein Winterkleid. Mein Zweites sollte ein Wikingerkleid sein. Mit Handgenähten Sichtnähten. Aber da bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden mit. Da habe ich aber versucht mich auch schon etwas in der Zeit schlau zu machen. Dennoch werde ich weiter üben üben üben. Mal sehen wie ich das mit dem jetzigen Kleid mache. Ich glaube ich werde wirklich noch den Schlüssellochausschnitt machen und dann eventuell mit etwas Stickerei versehen. Allerdings muss ich jetzt noch die Tunika von meinem Mann machen, nachdem ich Ihn von dem Hobby auch überzeugt habe muss ich ja auch dafür sorgen das er eingekleidet wird. :D Ich Danke vielmals für Eure Meinungen und Tipps. WIrklich klasse. Vorallem weil Ihr so ehrlich seid. :)
 
Ist jetzt vielleicht eine ganz blöde Frage - aber Deinem Mann passt das Teil nicht zufällig? Weil - als Männertunika würde es auf jeden Fall leichter durchgehen... :D
 

Neueste Beiträge

Oben