Farbe von Schwertscheiden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

McMacke

Guest
Hallo! Ich lasse demnächst eine Scheide für mein Schwert anfertigen und überlege schon länger hin und her, welche Farbe das Leder haben sollte - Braun oder Schwarz...? Kann man sagen, was historisch korrekter wäre / seinerzeit verbreiteter war - auch bezüglich des Griffes, lasse den nämlich evtl. auch neu "beziehen" - dann im gleichen Leder, wie die Scheide. (Ist ein langes Schwert, also 15 Jh.)

fürs 15te Jahrhundert kannst Du alles nehmen, inklusive gefärbtem Leder in nahezu allen Farben. Natürlich stellt sich auch hier wieder die Frage nach der Darstellung. Ich persönlich tendiere immer zu braun, weil braun optisch schön altert während andere Farben oft nach kurzer Zeit verkratzt und kaputt aussehen.

15 Jhd. Braun oder Schwarz wie es euch gefällt. Quellen hierfür findet man dafür viele.
Original von Areus Ich persönlich tendiere immer zu braun, weil braun optisch schön altert während andere Farben oft nach kurzer Zeit verkratzt und kaputt aussehen.
Aber die Gebrauchsspuren sind doch gerade das was es alt aussehen lässt. :D

ne eben nicht .... braunes zerkratztes Leder sieht historisch aus, schwarzes alt und gammelig :D

muss es denn alt und zerkratzt aussehen...? Da es im Mittelalter immer ein hoher Kostenfaktor war Waffen zu besitzen ist es doch eher Unwahrscheinlich das der Schutz der Kostbaren Waffe völlig verhunzt worden ist, demnach ist es doch eher das auch der Schutz einer gewissen pflege zuteil wurde und so auch noch nach jahren nicht "HISTORISCH" aussahen, ...oder!? Aber ich würde, um Etwas Topic zu bleiben, Braun bevorzugen da sich das besser pflegen lässt als schwarz und solltest du drauf achten das das Leder vegetable gegerbt wurde, da sich das Leder doch noch ein wenig historischer ist als die Chemie-Keule. Grüße euer Varulfen

Neueste Beiträge

Oben