Farbige Cotte?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clair

New member
Registriert
01. Aug. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
81476 München
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und auch das Mittelalter ist noch recht "neu" für mich. Daher habe ich eine Frage: Gab es auch farbige Cotten? Hab nämlich einen natur-farbenen Leinenstoff und einen blauen. Wollte mir ursprünglich aus dem blauen ein Überkleid nähen, hab aber dann rausgefunden, dass Leinen für Überkleider nicht verwendet wurde. :( Daher hab ich mir jetzt überlegt aus dem blauen Stoff einfach ein zweites Unterkleid zu nähen. Oder habt ihr eine Idee, was ich sonst noch mit dem blauen Leinenstoff machen könnte? - Villt als Futter für einen Mantel benutzen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Clair
 
Hallo Clai, erstmal herzlich willkommen von mir, was Du gehört hast, bedeutet eigentlich was anderes. Man hat kein Kleid/Überkleid aus Leinen gefunden und es wurde nirgends erwähnt. Es gibt aber auch Leute, die auf grund des Faltenwurfes Leinen als Stoff einfacher Kleider deuten . Mach ein edleres Unterkleid draus, passt auf jeden Fall, was ich so mitbekommen habe.
 
Für Cotte drüber verwendet man kein Leinen. Entweder Unterkleid oder, wenn du den Stoff eh schon in blau hast kauf dir einen schön passend gefärbten Wollstoff und fütter dan deine Wollcotte mit dem blauen Leinen.
 
Man verwendet deswegen kein Leinen für Übergewänder weil es A) den Grundvorteil von Kleidung, nämlich das Wärmen nicht ordentlich erfüllen kann und B) nur schwer mit heimischen Pflanzenfarben dauerhaft und lichtecht gefärbt werden kann. Als Unterkleidung hingegen eignet es sich hervorragend, weil man es gut waschen kann. Aber eigentlich nicht in blau. Blauer Leinenstoff wird dir eigentlich so gar nicht helfen, wenn du auf ein richtig angelegtes Kleidungsstück zugehen möchtest. Verkaufen und dafür schönen weißen kaufen ist eigentlich gescheiter. Damit kannst du nämlich immer was anfangen. Ob Unterkleid, Schleier, Schürze oder Kopftuch, weißes Leinen brauch ich immer :) Für Oberkleidung ist Wolle gescheiter und auch die kann man in sehr feinen, wenig kratzigen und wunderschön fallenden Varianten bekommen. Liegt halt an der Darstellung, ob man eher grobe und einfache oder eher feine geschmeidige Wolle verwenden kann. Und die kann man dann auch in allen vorstellbaren Farben verwenden (halt auch je nach Geldbeutel). Sie ist einfach zu färben und ist in Kombination mit einem Leinenuntergewand die perfekte Kleidung für jede Wettersituation, weil diese Kombination dem Körperklima sehr zuspielt.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Durch die Wolle als Unterstoff verliert der Körper keine eigene Wärme und es kommt auch nicht dazu, dass du frierst. Den Leinenstoff würde ich als Ergänzung nehmen. ;)
 
Hallo und vielen Dank für die informativen Antworten!!! :) Habe mich jetzt, entsprechend eurem Rat dazu entschieden die Cotte aus Wolle zu machen und hab den Wollstoff auch schon bestellt! *gespanntbin* :) Das mit der Fütterung ist eine gute Idee! Ich denke ich werde den blauen Leinenstoff evtl. für die Fütterung eines Mantels verwenden. Mäntel können doch (soweit ich das verstanden hab) auch mit einem Leinenstoff gefüttert werden, oder? Liebe Grüße! Clair
 
Du könntest auch die Cotte füttern. Sieht eigentlich immer super aus sowas.
 
Ich würde dir dringeng davon abraten einen Mantel mit Leinen zu füttern. Wenn Leinen Feuchtigkeit zieht, wird das richtig eklig klam und kalt, während Wolle auch wenn sie nass ist noch wärmt. Außerdem zieht das Leinenfutter bei Nässe runter und hängt dann quasi unter dem Wollstoff hervor, wenn du verstehst was ich meine? Und der dritte Punkt der in meinen Augen dagegen spricht, ist die unterschiedliche Waschbarkeit von Wolle und Leinen. Das Leinen kriegst du bei Wollwaschtemperaturen nie sauber, wenn das erst mal dreckig geworden ist. Aus all diesen Gründen würde ich mir übrigens auch keine Cotte mit Leinen füttern. Entweder mit einem dünneren Wollstoff oder für die ganz edle Klamotte mit Seide. Vielleicht kannst du das blaue Leinen ja für sonstiges Zeug verwenden? Zum Beispiel eine einfach Pilgertasche oder zum Korb abdecken um modernes Zeug zu verstecken etc.
 
Hallo Claire, Du kannst den blauen Leinenstoff auf jeden Fall verwenden, wenn es sich nicht um zu dunklen Stoff handelt, da Indigo ein Küpenfarbstoff ist, der nicht in die Faser eindringt, sondern sich auf die Faser auflegt. Es kommt allerdings auf die Zeit an, die Du darstellen möchtest. Blaugefäbtes Leinen ist zum Beispiel für Köln für das Spätmittelalter belegt und war dort eine wichtige Exportware. Es gab auch einen speziellen blauen Leinenstoff für Gugeln (Kogeln), allerdings auch wieder für das Spätmittelalter belegt. Das Problem, dass es so wenig Funde von Leinen gibt hängt damit zusammen, dass unsere Böden vorwiegend "sauer" sind. Für Wolle und andere tierische Fasern ist das sehr gut, Leinen aber verwittert in diesen Böden gänzlich. In der Schweiz gibt es in einer Region zum Beispiel vermehrt sehr alte Funde, da sie auf den dort "basischen" Boden zurückzuführen sind. Einige Wollfunde weisen auf einer Seite eine Schicht auf, die auf verwittertes Leinenfutter deuten könnte, zum Beispiel nachzulesen bei Katja Kania. Auch gibt es in einigen Quellen Hinweise auf Leinenoberbekleidung, aber da stecke ich im Moment selbst noch in der Recherche, jedenfalls gibt es zum Beispiel bei Karl dem Großen eine Erwähnung über gefärbte Leinenhosen, oder bei Isabella von England, Berichte über leinene Oberkleider. Als Futterstoff und für Untergewandung kannst Du Deinen Leinen auf jeden Fall verwenden, mit Obergewandung wäre ich etwas vorsichtiger, da es sich nach dem bisherigen Forschungsstand zu wenig Belege für Obergewandung gibt, ausschließen würde ich aber auch hier nichts. Liebe Grüße Martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Wiener Museum für angewandte Kunst haben wir übrigens ein Geistlichen- Gewand aus vollständig besticktem Leinen (gesamter Stoff war eine Stickerei) mit dunkelblauer Leinenfütterung gesehen, sagt leider nichts über Gewänder von normalen Menschen aus, aber darüber, dass blaues Leinen verwendet wurde und das auch als Fütterung. Aber halt nicht für Wollgewänder.
 
Ich habe zwar zu eurer Diskussion nicht wirklich etwas beizutragen, wollte aber sagen, dass ich sie sehr spannend finde, da ich mich auch schon länger mit der Frage nach farbigem Leinen für Oberbekleidung beschäftige. Auf meinem Photo links trage ich ein Leinenkleid und werde es auch nicht wegwerfen, aber heute würde ich keins mehr nähen.
 

Neueste Beiträge

Oben