Felle und Fellpflege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei akutem Mottenbefall würde ich im Fellfall zur chem. Sprühkeule greifen. Und wenn die nicht hilft zur grauen Tonne... LG Fylgja

Original von Tom Hi Georg, die Felle sind medizinisch gegerbt und somit waschbar (Wollwaschgang mit entsprechendem Waschmittel). Du kannst sie natürlich auch bürsten, ich nehme dafür immer diese feinen Bürsten für unsere langhaarigen Maine-**** Katzen ;) Aber bitte nicht mit brachialer Gewalt :D LG Tom
ein preiswerter Pferdestriegel tuts auch, das Fell damit vorsichtig streicheln und reiben

hallo, ich hätte auch mal eine frage bezüglich kaninchenfell pflege. ich hbe vor 2 jahren einem bekannten zu weihnachten eine wollmütze genäht und diese mit kaninchenfell besetzt (außen) jetzt hat seine freundin die mütze eingesaut. wie bekommt man dieses fell wieder sauber, vorallem weil kanin eh so haart. es is ein weises fell welches ich vom gerber geholt hab, keine ahnung wie er das gegerbt hat

kommt man noch an die Seite mit dem Leder? Mein Kater hat mal auf eins meiner Kaninchenfelle gepieselt, das habe ich dann mit fettendem Hundeshampoo geschwaschen und die Lederseite sofort mit Melkfett eingerieben. Dann ein Handtuch auf dem Tisch ausgebreitet, das Fell eingewickelt und immer fleißig gedrück bis das meiste Wasser raus war. Dann alles ausgebreite und auf dem nassen Handtuch langsam trocknen lassen. Jede halbe Stunde, später jede viertel Stunde, habe ich das Fell dann kräftig geknetet und kurz bevor es ganz trocken war noch einmal mit Melkfett bearbeitet. Danach wurde es noch einmal vorsichtig mit der Katzenbürste bearbeitet und es war wie neu. Wenn man nicht an die Lederseite ran kommt, ist das kneten und walken umso wichtiger, damit das Leder nicht steif wird. (Ich hab meinen Fuchs versaut, indem ich ihn zu schnell getrocknet habe und nicht geknetet hab, das Fell ist au auseinander gebrochen.) Um kein Risiko einzugehen könnte mann die Mütze auch ordentlich ausklopfen und dann mit einer Bürste und dann mit einem Läusekamm kämmen. Der kamm bekommt unglaublich viel Kleinkram raus. Große Knäule würde er aber auch so raus reißen, wenn man zu berherzt daran geht, darum mit einer gröbere Bürste vorarbeiten.

hm ne man kommt nich ans leder. das is so ne wiki mütze frag mich nicht wie mann die nennt. ich hab nur nach schnittmuster genäht. hab von wikis keine ahnung. 6 dreiecke aneinander genäht und aussen rum unten ein fell drauf... ich hab das mal kopiert von dir und in ne mail gepackt. danke schon mal

ich hab mein fell auch vor kurzem mal gewaschen (schaffell)...danach hatte ich furchtbaren muskelkater, aber dafür ist das gute stück wieder weich und duftet nun nach shampoo.

wie hast du das gemacht? ich hab mein schaffell genau einmal gebadet, seit dem ist es stein hart. hab es mit lederpflege eingecremt nix. es bleibt hart seit 2 jahren ;(

kommt vermutlich wirklich darauf an, welche art dein fell ist, und wie es vorverarbeitet wurde. mein fell ist inzwischen weich und immernoch geschmeidig, trotz shampoo für kinder und spühlung... wir haben aber auch nach waschbaren fellen gesucht, da ich auf festivals immer was im zelt umkippe und es daher schade gewesen wäre, wenn ich auf die art ein fell ruiniere.

ok, das ist doof... ich fürchte, dass du es dann nur noch als brett verwenden kannst, denn mir fällt nichts ein, wie man es dann wieder weich bekommt...(ich glaube ich würde als letzten versuch kneten was das zeuch hält... ich mein, mehr kaputt machen kann man nicht mehr...)

ich war damit schon beim gerber. der gerber meinte es sei einfach zu alt und das baden hat dann dem leder den rest gegeben. er könnte es nochmal gerben aber nix garantieren. hach nicht weiter schlimm, es hat mich nix gekostet und liegt jetz unten an meinen füßen im zelt. hätte mich nur interessiert wie ihr euer fell gewaschen habt. ich hab auch ne badewanne eingeladden, fell rein mit lederseite nach oben, shampoo und naja dann wars ein brett.

Habe sowohl Pheromonfallen als auch Lavendel versucht ... Aber die Viecher sind echt hartnäckig. Zumal die Felle nicht in Gebrauch sondern zum Teil Festgemacht sind und das mit dem Ausschütteln oder Einfrieren nicht wirklich machbar ist...
liebe namensvetterin, was mir außerdem noch einfallen würde (falls das thema noch aktuell ist) wären schlupfwespen. die tierchen suchen motteneier und agieren wie ein parasit, indem sie ihre eigenen jungen in diese motteneier legen. diese ernähren sich dann von den ungeborenen motten (für näheres hilft wikipedia weiter:) ) von pheromonfallen hätte ich abgeraten, da du damit sogar fremde motten anlocken könntest, was ja nicht sinn der idee ist. lavendel hilft leider nur bedingt, die erfahrung musste ich leider auch schon machen, also hab ich bestimmte einzelstücke eingefroren oder mit mottenpapier veresorgt.

@ Schwester Amalia , schade um dein Fell. Glaube auch, das es an der Vorbehandlung , sprich Gerbart gelegen haben könnte. Könnte man es irgendwie vorsichtig - weichklopfen - oder ist es schon zu brüchig ? Die Indianer - Squaw's sollen ja das Leder für die Moccasin - Schuhe ihrer Männer weichgekaut haben, oder ist das ein Mythos des Männlichen Chauvinismus ... :whistling:

ne brüchig is es noch net. ich roll es ja immer zum transport. aber ganz vorsichtig. oma meinte des fell is bestimmt schon 40 jahre weil des hat ihr vter also mein uropa mal gekauft wegen rücken oder so. mein uropa is 1986 oder so gestorben...... also des teil is älter als ich.... nix hält ewig

Hallo zusammen, das Thema hier ist zwar schon älter, habe jetzt aber gerade eine passende Frage und möchte mich hier anschließen... Also ich habe von meinem Mann ein Fuchsfell geschenkt bekommen in weiß. Es ist schon älter und wurde gebraucht gekauft, sieht auch noch gut aus, das Haar glänzt und komplett ist es auch, also mit Schwanz, Kopfteil und allen Vieren. Nur die Lederseite ist sehr trocken. Fühlt sich zumindest so an und raschelt leise wenn mans anfasst, ein bischen wie Seidenpapier. Jetzt hab ich hier was von Lanolin gelesen, kann ich sowas nehmen damit ich noch lange was von meinem GEschenk hab und vor allem wie behandel ich es richtig, möcht nicht dass es nacher ranzig wird vom falschen Mittel und ein Brett mag ich auch nicht haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die richtige Pflege für einen Fuchs würde mich auch interessieren... Und wie kann ich Kaninchenfelle, die ich mal als Besatz verwenden will, so behandeln, dass sie möglichst lang möglichst gut aussehen? Die Lederseite soll später so aufgenäht werden, dass man nicht mehr dran kommt... ?(

Das Leder würde ich mit Melkfett einreiben - da bleibt es geschmeidig und passt sich auch gut der Form an. Das Fell einfach mit einer Bürste streicheln ^^

Neueste Beiträge

Oben