Frühchen, Homi oder Spätling?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bilanz nach der ersten Woche: 76 von 1776 haben bisher mitgemacht. Bin mal gespannt, ob es noch mehr werden. :bye01

Also ich kenne den Begriff "Frühchen" ja eher aus der Geburtsmedizin: Das sind die, die anfangs Start- und Anlaufschwieriegkeiten haben und später lange brauche, um sich zu aklimatisieren.... :zunge *duck und weg*

Treffend :D... Das erklärt auch das proletische Gehabe unserer Barbaren... Die müssen das halt irgendwie kompensieren *g* *Achtung Spaß :D*!

Jetzt scheint sich der Graben zwischen den GroMi- und A-Fraktionen mal ein bischen zu verflachen da wird schon der nächste Graben Aufgerissen :nein ich versteh das nicht muss denn immer gestichelt werden ?( X( Und bedenkt bitte ohne eure Vorfahren gäbe es euch nicht: ....ohne FrühMi kein HoMI, ohne HoMi kein SpäMi also kommt doch bitte wieder ein bischen runter mal nen einzelnen Spruch ist ja i.O. aber nicht wieder nen ganzen Trööt damit vollstopfen. :back

@ Haste Feuer: war doch nicht ernst gemeint, aber wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich hiermit öffentlich in aller Form! :)

Hallo Mara, es bedarf meinerseits keine Entschuldigung es war alles noch deutlich als Humorig zu verstehn bzw gekennzeichnet. Geht mir vor allem um die Tendenz es schaukelt sich irgent wie immer hoch, wenn man nicht rechtzeitig solche Sticheleien beendet. Noch ist alles im grünen Bereich aber wie sieht das dann morgen aus wenn wir es nicht beenden? Und ich finde das Ergebnis interesant. Weil ich eigentlich immer dachte die Ritter des SpäMi´s würden unser Hobby dominieren, dem scheint zumindest hier im Forum nicht so. Ich mag auch HoMi und SpäMi und wenn ich mal Zeit hab bau ich mir sowas auch mal auf. Immer die Zeitleiste hocharbeiten :D

@ Haste Feuer: Es haben ja auch noch nicht alle mitgevotet. 1700 fehlen ja wohl noch... ;) Und das Gefühl, dass die SpäMis hier überwiegen liegt wagrscheinlich daran dass die so fleissig schreiben... :kopfstreichel

Mir war von vorneherein recht klar, dass die FrühMi-Fraktion das Spielchen für sich entscheiden wird. FrühMi scheint so eine Modeerscheinung geworden zu sein. Was mich tatsächlich wundert ist, dass doch so viele HoMis dabei sind, auf Veranstaltungen sind die nämlich häufig in der Minderheit. Aber das kann man auch niemandem verübeln, denn wenn man mal ganz ehrlich ist, hat Früh- und SpäMi schon die schickeren Klamotten und den tolleren Schmuck :love: *tussimodus aus*

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Naja 1700 !?! Ich denke regelmäßig schreibende Mitglieder hat das Forum so an die 200 vieleicht nochmal genausoviele die regelmäßig mitlesen. Der Rest kommt eher bei bedarf bzw um wieder zu gehen.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei der letzten Umfrage sah das so aus: Inhalt aus der Umfrage April 2010 FrüMi, HoMi, SpäMi oder doch GroMi ?[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']FrüMi, HoMi, SpäMi oder doch GroMi ?[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich bin ein ...[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Insgesamt 207 Stimmen[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']42% FrüMi (86)[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']40% HoMi (83)[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']18% SpäMi (3)[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']18% GroMi (3)[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Leute, ich bin ein sehr neugieriger Mensch und ich wollte schon lange mal den Anteil der Forenuser der jeweiligen Mittelalterepochen wissen. Wäre toll wenn ihr alle mitmachen würdet, zu gewinnen gibt es mal wieder ein tolles Ergebnis einer spannenden Umfrage. Da einige Leute ja mehrere Darstellungen haben, habt ihr die Möglichkeit bis zu 4 Stimmen abzugeben ;-) Diese Umfrage ist öffentlich, das bedeutet, dass man am Ende sehen kann wer wo abgestimmt hat. Teilnahme ist freiwillig! Die Umfrage endet am 21. April und wurde Freitag, 16. April 2010, 22:16 gestartet[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Diesmal 106 Stimmen[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']47,7% FrühMi (45)[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']38,16% HoMi (36)[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']23,32% SpäMi (22)[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']3,18% Fantasie (3)[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich denke die Tendenz ist eher gleichbleibend[/font]

@ Wozu gehören die Wikis.... (*Klugscheißmodus an* ;) ) Die "Epocheneinteilungen" sind in der Archäologie/Geschichtswissenschaft immer regional zu verstehen. Wikis gehören nicht ins HoMi, sie gehören eigentlich nicht mal ins FrühMi. Das liegt an der "Kultur". Im Skandinavischen gibt es kein Frühmittelalter, ja noch nichtmal eine Frühgeschichte... die Wikinger werden als letzte Epoche der Eisenzeit verstanden. Allerdings ist es natürlich nicht ganz so einfach, da es wiederum Mischformen mit der mittelalterlichen Kultur gibt... aber das ist dann ja auch weniger das Bild, welches von Wiki-Darstellern gewählt wird. Also. Wenn Wikis in solch einer Liste repräsentiert werden sollen, dann bräuchten sie eigentlich eine eigene Kategorie... sie gehören rein definitorisch sogar in die Vorgeschichte. Aber das passt dann natürlich überhaupt nicht mehr zu den mitteleuropäischen Vor- oder Frühgeschichtsdarstellern.... Die Unterscheidung zwischen Vor- und Frühgeschichte richtet sich nach der Schriftlichkeit einer Kultur: Mit Einsetzen der Schriftlichkeit wird von Frühgeschichte gesprochen. Die Runen der Wikinger werden hier nicht als Schriftlichkeit aufgefasst. Auch quer durch Deutschland geht eine Grenze die den Süden knapp 500 Jahre früher zur Frühgeschichte rechnet als den Norden. Es ist also ein kompliziertes Feld.... PS: Definiere Frühchen ^^

Die Grenze gibt es auch in der Vorgeschichte, der Norden tritt erst 1000 Jahre nach dem Süden vom Mesolithikum ins Neolithikum, Im Süden geht die Bronzezeit 2300 v. Chr. los, im Norden 1800 v. Chr. und die Eisenzeit geht im Süden 800 v. Chr. los , im Norden 500 v. Chr.

Und wieder mal ein paar unbekannte Namen gelöscht ...
@ Aenlinn: Unbekannte Namen gelöscht? Versteh ich das richtig, dass du Leute von denen du noch nie was hier im Forum gelesen hast einfach aus der Auswertung "löschst" wenn sie daran teilgenommen haben? ?( 8| ?(

Neueste Beiträge

Oben