maid78
Well-known member
Abendliche Grüße an euch, ich war heute schon Stunden hier im Forum unterwegs und habe reichlich gelesen. Allerdings sind manche Fragen offen und ich hoffe, ich habe hier die richtige Stelle gewählt, um sie zu stellen. In der Lagerküche war ich bisher nur die Küchenhilfe, mit Gemüse schnippeln oder abwaschen beschäftigt. Dies soll sich 2020 ändern. Auch wenn Düppel seinen Ruf bei Einigen weg hat, fühle ich mich in der Umgebung wohl und möchte dem Besucher "etwas Mehr zum Schauen bieten" und meinem Sohn und mir eine warme Mahlzeit gönnen, wenn man schon am Feuer sitzt und auf den Färbetopf acht gibt. Meine Küchenausstattung fängt erst an zu wachsen.... wir sind versorgt mit Messer, Teller, Schüssel, Löffel, Quirl, Tonbecher und als neustes Küchenmitglied ein Tontopf. Fassungsvermögen ca 2,1 Liter mit Deckel. Ich habe weder Pfanne noch Kessel, weder Tisch noch Bett.... also kochen im kleinen Stil. Wer jetzt dazu gleich Gedanken hat, .... Klar ist: Langsam an die Glut stellen. / Nicht ins Feuer stellen. Und alle paar Minuten den Topf drehen Löffel nicht am Rand abklopfen. Keine heißen Sachen in einen kalten Topf gießen, oder kalte in einen heißen Topf. Nach dem Essen gleich abwaschen, zum Beispiel bei Brei, sonst schrubbt man sich später blöde. Aufkommende Fragen waren: Brei ist eine tolle Sache. Mann füllt den Topf fast bis oben hin mit Wasser (2 Teile) und Hirse (1 Teil) und erwärmt es gleichmäßig in der Glut? Später kann man Milch oder Sahne noch hinzu fügen. Gingen auch Knödel ( Habt ihr da ein Rezept? ) oder mit Sauerkraut und ein Stück kaltes Kassler? Für das Sauerkraut könnte ich einen 0,5 l Tonbecher zum Erwärmen nehmen. Von der Menge her ausreichend. Aber bei sonstigen... zum Beispiel eine Suppe... wenn man nicht alle Zutaten zur gleichen Zeit rein gibt, dann wäre der Topf zu beginn vielleicht nur halb gefüllt? Wie macht ihr das in der Praxis? Welche Rezepte fallen euch zu meiner Situation ein? Topf drehen - Topflappen.... hab jetzt schon etwas von Lederläppchen gelesen, ansonsten lieber doppelt gelegtes Leinen ( Wolle ist vielleicht dicker, lässt sich aber schlechter reinigen?) ... Nun ist der Text länger geworden als gedacht....ich bin auf eure Kommentare gespannt. :danke