Frauenbeschäftigung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lilim

Guest
Guten Tag! So, ich hab mich nun ein wenig eingelesen und Märkte besucht, viele Diskussionen mitgehört.. Was mich nun nicht mehr loslässt, ist die Frage, was Frauen da so den ganzen lieben Tag lang getrieben haben? Also, so Platz reinhalten, Kochen, je nach dem Kinder, Kleidung hestelllen und alles ist mir ja klar.. Aber durften Frauen auch Bogenschiessen, Schwertkampf erlernen, Reiten.. so bisschen was Actionvolleres tun? Mag doof tönen, beschäftigt mich aber... Freundlichst, L.

Guten Morgen Lilim, Also, Wikinger-Frauen hatten genug damit zu tun sich um den Haushalt, die Kinder und nötige Kleidung zu kümmern. Du musst bedenken, dass die Elektrizität "einige" Jahre später erst kam. Das heißt, kochen dauert um einiges länger und Kleidung ohne Nähmaschine nähen dauert auch etwas..... Denn die Wolle musste ja geschoren werden, verspinnt, gewebt und dann konnte man Kleidung daraus herstellen. Was das Actionvollere betrifft: Wann sollten die Frauen die Zeit haben Bogen zu schießen oder mit dem Schwert zu kämpfen??? ?( Wenn jemand ein Schwert besaß, dann war das der Mann und der benutzte das selbst. Wenn Frauen sich verteidingen mussten, dann griffen sie eher zur Axt oder solch Alltäglichen Dingen. Ein Pferd war damals Luxus. Das hat ja nur gefressen und man hatte genug damit zutun, selbst satt zu werden. Aber Action hatte man genug mit Kindern und Haushalt. Schau hier mal: http://www.amazon.de/Die-Leute-von-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1243328926&sr=8-1 Ist ein Kinderbuch, aber der Alltag ist gut beschrieben. LG Frenya

*grins* so wie ich sie kenne, wird sie jetzt denken "langweiliig" :D würde ihr jemand bitte erläutern dass das überhaupt NICHT langweilig ist? :D

Ich schliesse mich mal Frenya an, die Frauen hatten genug damit zu tun: das Haus sauber halten die Kinder betreuen und versorgen kochen nähen weben Wolle spinnen Garten bearbeiten Vieh versorgen uvm Damit war man dann mehr als genug ausgelastet. Warum sollte eine Frau denn mit einem Schwert oder einem Bogen umgehen können? Auch die adligen Frauen hatten genügend zu tun, da musste schon mal der Haushalt einer Burg wirtschaftlich organisiert und vor allem überwacht werden. Und dann gab es immer noch genug an feinen Näh, Stick- und Webarbeiten für die Damen, wenn die Kinder schliefen ...

Aber durften Frauen auch Bogenschiessen, Schwertkampf erlernen, Reiten.. so bisschen was Actionvolleres tun?
Jaja, dann gibt´s da aber auch die Legenden von den Amazonen und Schildmaiden. Auf den Märkten wimmelt´s da nur so. Irgendwie schon klar dass man da ein etwas verfälschtes Bild erhalten kann...

Ich glaub ja auch, dass die Stellung der Frau und die Aufgaben der Frau von damals nicht wirklich das ist, was sich so junge und auch ältere Mädels von heute so wünschen ... :whistling: :D

Original von Ragnar Ormenwolf
Aber durften Frauen auch Bogenschiessen, Schwertkampf erlernen, Reiten.. so bisschen was Actionvolleres tun?
Jaja, dann gibt´s da aber auch die Legenden von den Amazonen und Schildmaiden. Auf den Märkten wimmelt´s da nur so. Irgendwie schon klar dass man da ein etwas verfälschtes Bild erhalten kann...
Nix mit Legenden. Gab grundsätzlich in der Geschichte genügend Frauen, die auch gekämpft haben. 'Alltäglich' war es nicht. Aber auch keine 'Legende'. http://www.lothene.org/others/women.html http://www.msnbc.msn.com/id/6661426/ http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article404942.ece http://www.nipissingu.ca/department/history/MUHLBERGER/2008/02/frankish-women-warriors-in-muslim.htm http://www.damals.de/sixcms/detail.php?id=156150&template_id=1052&query_id=566 http://www.heraldica.org/topics/orders/wom-kn.htm http://www.frauenwissen.at/amazonen.php So, da hat mal wieder jemand eine schöööne Debatte losgetreten :D - ach ja: Ich hab' noch mehr links... Swordsister wünscht viel Spaß beim Lesen! :thumbsup:

Vielleicht auch ein Gedankenanstoß, WARUM es heute auf den Märkten vor lauter Amazonen etc. 'wimmelt': Möglicherweise, weil, a) die Frau von heute es sich AUSSUCHEN kann, ob sie webt oder kämpft, oder weil, b) sie auch mehr ZEIT hat, das zu tun, oder eben auch c) weil sie weiß, das sie kämpfen kann, oder sich Hosen anziehen kann, ein Schwert kaufen kann, ohne Sanktionen aus der Familie, bzw. der Sippe (also dem Dorf, etc.).... d) weil 'weiblichkeit' auch wenn das viele wollen, eben nicht nur aus Kochen, Kinderkriegen und nett ausgucken besteht, sondern eben auch eine riesenportion LÖWENMUTTER-Anteil bedeutet ... Amen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es solche Seiten nicht in deutsch ? Waren die deutschen Frauen anders ? Oder umgekehrt ? :whistling: :D Was glaubst du denn, wieviel, prozentual an der Bevölkerung gesehen, "andersartige" Frauen wird es denn damals gegeben haben ? Also Amazonen, Legenden, Jeanne d´Arcs, oder wie auch immer ... Das ist wie mit dem Jäger, der auch immer in fünf-facher Ausführung auf einem Markt rumläuft ... :D

Sie laufen so rum, weil die meisten Frauen sich mit dem Stand der Frau von damals einfach nicht anfreunden können, weil sie zuviel von heute mit in ihre Darstellung mit einbringen.

Original von Swordsister Vielleicht auch ein Gedankenanstoß, WARUM es heute auf den Märkten vor lauter Amazonen etc. 'wimmelt': d) weil 'weiblichkeit' auch wenn das viele wollen, eben nicht nur aus Kochen, Kinderkriegen und nett ausgucken besteht, sondern eben auch eine riesenportion LÖWENMUTTER-Anteil bedeutet ... Amen. ;)
hm das was Frauen heute auf Märkten treiben beantwortet aber nicht diese Frage --> Was mich nun nicht mehr loslässt, ist die Frage, was Frauen da so den ganzen lieben Tag lang getrieben haben? die Definition von Weiblichkeit verändert sich meiner Meinung nach ständig. Da muss man bloß mal ins 20. jahrhundert schauen.

Was mich nun nicht mehr loslässt, ist die Frage, was Frauen da so den ganzen lieben Tag lang getrieben haben?
Nun das ist doch schon klar geworden: die meisten Frauen waren ausgelastet mit der Versorgung ihres Haushalts und der Kinder. Das es einzelne Ausnahmen gab ..klar. Aber dem Grossteil der bevölkerung war es ja sowieso nicht gegeben..die kämpften mit Hacke und Spaten auf dem feld,hüteten das Vieh oder waren Ihrem Herrn sonstwie dienstbar.. Und auch wenn die Damen von Stand nicht auf den Acker mussten..sie waren doch Vorstand des haushalts ..und auch sie mussten weben ,nähen,spinnen.... Um mal eine zeitliche Vorstellung zu geben: meine Liebste spinnst an einem Kilo Wolle 40 Stunden..mit dem Rad. Und wenn die Wolle dann noch gefärbt werden soll..so nur fürs Färben sind 3-4 Stunden nötig..ohne das sammeln und bereiten von farbstoffen... Zum weben eines Scholtertuches(so ungefähr 0,8x2m) braucht sie auch noch mal 8 Stunden..mit aufbäumen.Und jetzt haben wir ein Stück Wollstoff..daraus kann man jetzt was nähen.Aber das ist für ein Kleidungsstück noch zu wenig..alsio fangen wir von vorne an... Du siehst..es war nicht so schnell ....und dabei ist meine Frau schon schnell bei dieser Arbeit... :)

Original von Georg von Runibergun Sie laufen so rum, weil die meisten Frauen sich mit dem Stand der Frau von damals einfach nicht anfreunden können, weil sie zuviel von heute mit in ihre Darstellung mit einbringen.
Das glaube ich nicht. Ich glaube, das sie einfach so rumlaufen wollen, weil es ihrem Empfinden eher entspricht. Abgesehen davon ist es immer sehr, sehr riskant sich als Mann darüber zu äußern, oder Aussagen zu treffen darüber warum Frauen was machen... Glatteisgefahr :pinch: Ich glaube, die typische Markt-Xena macht sich auch keine Gedanken über eine 'Darstellung' von 'A-Darstellung' ganz zu schweigen. Sie findet ihr Outfit so gut - es gefällt ihr und basta. Und dagegen ist ja auch nix zu sagen. Die Zeiten der 'wir rebellieren gegen unsere 'Bestimmung'' ist glaube ich schon ca. 3 - 4 Jahrzehte zurück... :D Warum das jetzt im Wiki-Threat diskutiert wird, weiß ich nicht (wobei ich freilich nicht ganz unschuldig bin... :whistling:). Wieviel Prozent damals 'so rumgelaufen' sind (merke ich da einen abschätzenden, belächelnden Unterton?), weiß ich nicht. Wenige. Und warum in einem Atemzug Jeane D'Arc, 'Legenden' und Amazonen genannt werden... *puh* - da hat das eine nix mit dem Anderen zu tun, ausser das es Frauen sind. Bei den Kelten früher war es häufiger das Frauen auch ganze Legionen angeführt haben, oder zu den Waffen gegriffen haben ... aber das gehört wieder in einen anderen Threat. Mein Fazit: Leben und Leben lassen!

Original von DaniC
Original von Swordsister Vielleicht auch ein Gedankenanstoß, WARUM es heute auf den Märkten vor lauter Amazonen etc. 'wimmelt': d) weil 'weiblichkeit' auch wenn das viele wollen, eben nicht nur aus Kochen, Kinderkriegen und nett ausgucken besteht, sondern eben auch eine riesenportion LÖWENMUTTER-Anteil bedeutet ... Amen. ;)
hm das was Frauen heute auf Märkten treiben beantwortet aber nicht diese Frage --> Was mich nun nicht mehr loslässt, ist die Frage, was Frauen da so den ganzen lieben Tag lang getrieben haben? die Definition von Weiblichkeit verändert sich meiner Meinung nach ständig. Da muss man bloß mal ins 20. jahrhundert schauen.
...stimmt! Genau wie die Definition von 'Männlichkeit' :D

Swordie: Warum beziehst Du das alles so sehr auf Dich? Wenn Du als Schildmaid rumlaufen willst, kannst Du das gerne tun (Leben und leben lassen, ok). Aber: mein Posting ist im Kontext, und zwar nur im Kontext mit dem Titelthema zu lesen. Mit Dir hatte das eigentlich und ursprünglich nix zu tun. Versuch einfach mal ein wenig mehr über den Dingen zu stehen... wenn Du auf deine Darstellung stolz bist, dann sei es auch. Ist dein gutes Recht das dir niemand streitig machen will...

Original von Swordsister Ich glaube, das sie einfach so rumlaufen wollen, weil es ihrem Empfinden eher entspricht. Abgesehen davon ist es immer sehr, sehr riskant sich als Mann darüber zu äußern, oder Aussagen zu treffen darüber warum Frauen was machen... Glatteisgefahr :pinch: Ich glaube, die typische Markt-Xena macht sich auch keine Gedanken über eine 'Darstellung' von 'A-Darstellung' ganz zu schweigen. Sie findet ihr Outfit so gut - es gefällt ihr und basta. Und dagegen ist ja auch nix zu sagen.
Sag ich ja ... Sie gehen immer noch von den heutigen Gegebenheiten aus ... Und nicht von den damaligen ... Und du hast Recht, es ist ja okay so ...
Original von Swordsister Und warum in einem Atemzug Jeane D'Arc, 'Legenden' und Amazonen genannt werden... *puh* - da hat das eine nix mit dem Anderen zu tun, ausser das es Frauen sind.
Ich habe sie gemeinsam erwähnt, weil sie alles Frauen waren, alle außergewöhnlich, alles Einzelfälle und alle nicht der jeweiligen Norm entsprechend. Nur deshalb. Und es war kein Unterton in der Feststellung, dass die Prozentzahl derer wirklich gering war, sondern nur eine Feststellung ... ;) Und, übrigens, du bist so schön angesprungen wie ein zuverlässiger Dieselmotor bei dieser Diskussion ... ;) (Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das mit den Zitaten hingekriegt habe :whistling: )

@ georg *auch zustimm* @swordsister
Warum das jetzt im Wiki-Threat diskutiert wird, weiß ich nicht (wobei ich freilich nicht ganz unschuldig bin... :whistlingsmile .
Das wird darum hier diskutiert, weil Lilim wissen wollte, was Frauen damals tatsächlich getrieben haben und nicht was schildmaiden heute an den märkten tun. und wie bereits gesagt..fühl dich nicht gleich angegriffen ^^

So .. damit da mal ein wenig Grund rein kommt... weil es ja um Wikinger geht hier mal ein Auszug aus Die Gesellschaft der Wikinger : Männer und Frauen Zwischen den Geschlechtern waren die gesellschaftlichen Aufgaben und Rollen klar verteilt. Die skandinavische Gesellschaft wurde von den Männern dominiert, doch die freie Frau hatte durchaus ihren respektierten Raum. Tatsächlich wissen wir von den Frauen der Oberschicht, dass sie das Recht hatten, sich scheiden zu lassen, wenn der Ehemann seinen Pflichten nicht nachkam und die Familie nicht ernähren konnte, oder die Frau schlecht behandelte. Dann konnte die Frau mit Hilfe ihrer Sippe den Ehemann unter Druck setzen. Die Ehe war damals keine Liebesheirat, Ehen waren Zweckbündnisse und politische Instrumente. Ehen dienten dazu, Frieden zwischen Sippen zu schließen oder zu garantieren und den Besitz einer Sippe zu mehren. Die Frau kümmerte sich um das Haus, den Hof, den Haushalt. Sie versorgte das Vieh, erzog die Kinder und befehligte die Sklaven. Handwerkliche Tätigkeiten aber waren Männersparten. Männer bewirtschafteten den Acker, betrieben Fischfang, bauten Häuser und produzierten Waffen und Schmuck. Sie trieben Handel, führten Kriege und sorgten für den Schutz der Familie. Außerdem sind wohl auch genug Frauen im Kindbett gestorben ... Hergils

Neueste Beiträge

Oben