Frauenbeschäftigung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du es jetzt schon hast, dann ging das ja sehr schnell. Hast du es gebraucht gekauft? Denn neu dauert das immer Wochen/Monate lang. Ich zähl mich jetzt auch nicht zu den total belesen (leider noch...), aber die Bücher die ich kenne, welche sich übergeordnat mit dem Thema "Wikinkerzeit" beschäftigen, geben meist nicht viel her. Viel Spaß beim Lesen!!!

Nenene... ich hab' das Buch noch nicht (und sooo flott lesen kann ich auch nicht ;)) - mein Zitat aus dem Index - damit habe ich die 'Kurzbeschreibung' zu dem Buch gemeint, die man auf genannter HP lesen kann. Muss mal gucken, das ich da günstig ran komme an das Buch - über 50 EUR sind doch ziemlich happig :whistling: *puh*...

In meinen Büchern führen die Frauen auch mehr ein *Schattendasein*... Und für 50 Euronen ist mir das Buch auch etwas zu happig. LG Fylgja

Original von Fylgja In meinen Büchern führen die Frauen auch mehr ein *Schattendasein*...
Stimmt in meinen auch. Wenn überhaupt wird nur mal eben die Kleidung erwähnt. Hatten die Wikinger überhaupt Frauen??? Und was mir grade so spontan einfällt. Kamen Frauen auch nach Wallhall?? ?(

Original von Viking Hatten die Wikinger überhaupt Frauen??? Und was mir grade so spontan einfällt. Kamen Frauen auch nach Wallhall?? ?(
Als Walküren waren sie in Walhall, und sonst nur wenn sie gekämpft haben. :whistling: LG Fylgja, der mußte jetzt sein... ;)

50 Euro ist auch etwas überteuert... (aber hatte ich auch schon bei Amazon so gesehen) https://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=1991 für 21€ Ich hatte als ich das Buch auch bei Thors Schmiede gekauft, weil das einer der wenigen Shops ist der es überhaupt führt. Aber im Laden könntest du auch auf den Preis kommen, wenn du anfragst. Aber wie gesagt, man wartet ein zwei Monate... @Fylgja: Ich kann das Buch ja das nächste Lager oder so mal mitbringen. Denn es ist wirklich empfehlenswert. Und dann stimme ich Fylgja zu, dass die mythologische Rolle dem realen Rollenverständnis der Frau entspricht. Deswegen würde ich das "sonst nur wenn sie gekämpft haben" noch um einiges kleiner schreiben, wegen Mangels an Beweisen und einer Männergesselschaft, auch wenn die Frauen doch relativ viele Rechte hatten. Lg Der diesem Hauch von Alice Schwarzer etwas männliche Intoleranz entgegensetzen musste :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...interessant, interessant... das mit dem Walhall und den kämpfenden Frauen... Und merci für den Tipp mit der Thorsschmiede - jipp. Schon gekauft ;).

Also das Bauwerk will ich mir auch unbedingt mal anschauen, wenn ich in die Ecke Deutschlands mal komme. Muß ja wirklich toll sein. Was das Buch angeht, so werde ich mir das beim nächsten Besuch in der "Thor´s Schmiede" erstmal anschauen und dann wohl auch kaufen. Weil es ja wirklich so ist, das die Frauen in den bekannten Büchern eher wenig vertreten sind :(

Falls Ihr Zugang zu einer Bibliothek mit internationalen Zeitschriften habt, lohnt sich immer ein Blick in die diversen Archäologie-Zeitschriften aus Schweden. Diese sind weit weniger "material-lastig" als die unserigen Zeitschriften. Deshalb sind da durchaus Artikel zur "Frauenfrage", Sozialstrukturen o.ä. zu finden. Zu allererst wäre da das Viking Heritage Magazine zu nennen (welches leider eingestellt wurde), da es sozusagen einen Schulterschluß zwischen Reenactment und Archäologie darstellte. Aber auch die Current Swedish Archaeology (meine Lieblings-Zeitschrift) ist recht theoretisch orientiert und bietet spannende Artikel. Oder auch die "TOR" (Tidskrift för nordisk fornunskap). Der Vollständigkeit halber sei noch die Fornvännen genannt, ist m.W. die älteste aber auch die "klassischste" unter den genannten schwedischen Zeitschriften... Edit: Tippfehler :whistling:

Also, z.B. dei Gruppe Heimdalls Erben (Heimdalls -erben.de) sagen, dass die Frau durchaus kämpfen musste wenn beispielsweise das Dorf angegriffen wurde...macht ja auch Sinn. Klar, wissen tuts keiner und Haushalt etc. nahmen sicherlich viel Zeit in Anspruch, aber was hätten denn die Männer davon gehabt, wenn sie heimkommen und alles in Schutt und Asche liegt? Koi Ahnung...

Hallo Rosis, das bestreitet ja auch keiner. Sicherlich haben die Frauen bei den Wikis auch zur Waffe gegriffen, wenn es darum ging das eigene Leben zu verteidigen. Sie griffen aber sicherlich nicht zum Schwert, eben weil sie keines hatten..., damit war - wenn überhaupt - der Mann unterwegs... Das macht aber noch keine Kämpferin aus, wohl eher Verteidigerin. ;) LG Fylgja, Heimdalls Erben schätzt, die Aussage von Gruppen allerdings nicht als Beleg ansieht oder gar als Quelle nennt

So ich mische mich jetzt auch mal in dieses höchst interessante Thema ein.. Meines sehr begrenzten Wissens nach und nach einer längeren Diskussion in meinem Bekanntenkreis sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Wiki-Damen wohl wirklich nur zu Verteidigungszwecken gekämpft haben und dann sicher weder mit Schwert noch mit Pfeil und Bogen sondern eher mit dem Beil oder dem was grade so rumlage wenn der Hof oder das Dorf angegriffen wurde. Und was das mit den Amazonen und so angeht, würde ich sagen dass es natürlich in der Geschicht immer auch kämpfende Frauen gab man denke da auch an die Frauen von lesbos und so..), aber hier war ja speziell nach kämpfenden Wikingerfrauen die Frage und die gabs fürchte ich nicht...

Wenn ich mir meinen Alltag so anschaue, weiß ich so schon nicht, wo ich noch Zeit für mich finden soll... wie also Zeit für Kämpfen oder sonst irgendwas, was Frauen gerne so machen, in der damaligen Zeit finden.... ?( Ich krieg ja jetzt schon 'ne Krise, wenn der Strom ausfällt und das Wasser nur kalt aus der Leitung kommt... :D Und waren es auch nicht die Damen von Stand, die die Bottiche geschleppt haben, so waren sie immerhin dafür zuständig ihre Mägde anzuhalten... Frauen waren ja nicht nur für die Hausarbeiten zuständig sondern auch für die Versorgung von Kranken. Kräuterwissen und Zubereitung fielen in der Zeit ja noch nicht unter Hexerei und war somit ebenfalls Aufgabe der Frauen. Was ich allerdings gelesen habe, daß sie für die "Buchhaltung" der Geschäfte ihrer Männer zuständig gewesen sein sollen ?( Kann man das glauben, wo doch Frauen eigentlich das Erlangen von Wissen auch verboten war...oder kam das auch später?

Also, wenn wir von der "Wikinger-Kultur" sprechen, dann gab es da wahrscheinlich überhaupt keine Buchhaltung und wurde somit weder von Frauen noch von Männern geführt. Die Wikinger gelten als nicht- bzw. vorschriftliche Kultur. Runen waren keine "Alltags-Buchstaben". Und ich bin nochimmer der Ansicht, daß es gerade für die Wikinger sehr schwer zu sagen ist, diese Aufgabe haben definitv Frauen (und nur Frauen) bzw. Männer durchgeführt. Für einen Großteil der Wikingerzeit, bzw. -kultur gibt es noch keine institutionalisierte, christliche Kirche und wie bereits oben ausgeführt keine Schriftlichkeit. Archäologisch ist diese Aufgabenverteilung nicht fassbar.

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, daß ich es verallgemeinere... und nicht nur speziell auf die Wikinger-Frauen beziehe (denn bei den Wikingern bin ich nicht so zu Hause... ich spreche nur als Frau)

Mh, Du schreibst aber doch zB. daß Kräuterwissen noch nicht als Hexerei galt oder eben jene Frage, ob die Buchhaltung von Frauen gemacht werden konnte, da sie zu dieser Zeit noch Wissen erlangen durften. Auf welche Zeit beziehst Du Dich denn dabei? ?( Im allgemeinen stimme ich einer Argumentation aus Frauensicht natürlich zu ;)

Neueste Beiträge

Oben