Freizeit Belustigung/Spiele bei großen Festen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kjáni

Guest
Hallo an alle ! Weiß jemand bescheid über Historische Nachweise von Brett,Würfel,Eventuell Karten oder Gemeinschaftsspiele im Frühen Mittelalter des Nordens ? Ich habe schon oft von dem spiel fang den König ein gehört (fakt oder fiktion?) aber gab es auch andere Spiele ?
 
Ja Nun gut . ABER gab es auch etwas anderes ? Oft habe ich auch schon das mit den großen Holzklötzen gesehen, könnte das evtl. das selbe Spielprinzip sein wie bei Hnefatafl nur für draußen ??? Und was ist mit anderen Sachen ? Ich möchte nicht unverschämt sein aber ähnliches wie z.B Highlandgames Was die Schotten praktizierten weil die Engländer ihnen das trainieren mit Waffen untersagten !? Gab es vielleicht Spiele bei denen ein Mannes besonderes geschick gefragt war !
 
das mit den Holzklötzen ist "Kubb", oder "Viking Chess". macht eine Menge Spaß!
 
Ok trotzdem , Danke !!! Wünsch allen eine gute Nacht muss morgen wieder zeitig los ! vielleicht bin ich ja Positiv überrascht wenn morgen noch etwas anderes drin steht ! (bitte nicht (etwas anderes) posten)!! also danke soweit werde mich erstmal mit den zwei Sachen auseinandersetzen ! :bye01
 
Vielleicht ergibt sich ja eine kleine Partie zu erläutrung des spiels ! Quasi Learning by duing !!! :thumbsup:
 
Hi Kjani, es ist auch ein Spielbrett eines abgewandelten Mühlespiels gefunden worden, zu begutachten im Museum Moesgard. Gruss Pazl
 
Genau, das Mühlespiel fiel mir auch ein... das hat auch den Vorteil, daß die meisten die Spielregeln eh kennen und es muß nichts großartig erklärt werden...
 
es gibt eine ganze Reihe einfacher Spiele, die schnell herzustellen sind, mit einem Stück Leinen oder einem Stock, kann man verschiedene Wettstreite bestreiten. Wer dreht sich am Speer am tiefsten um die eigene Achse, oder einfach Huckepack, ein stock gegriffen und in verschiedene Richtung los marschieren, wer am längsten auf dem "Pferd" bleibt hat gewonnen. Ein LederBall und eine Art Stullenbrett mit Griff, für jeden Spieler, Speere gesteckt fürs Tor, schon hat man eine Art Irish Hurling Spiel! 6 Mann greifen ein Leinenhandtuch und drehen sich um die eigene Achse, bis nur noch einer festhält, alles sportliche Spiele, alle machen einen Heidenspass. Das sind nur Beispiele, also eigentlich kann man ganz einfach eine ganze Reihe Spiele veranstalten.
 
Hallo an alle ! Weiß jemand bescheid über Historische Nachweise von ... Gemeinschaftsspiele im Frühen Mittelalter des Nordens ?
Tja, wenn ihr ein Spanferkel bei Euren Festen habt, dann gibts eine Art mittelalterliches Rugby, mit freiem Oberkörper und dem triefenden Schweinekopf unter'm Arm herumzulaufen und die anderen versuchen den abzuluchsen... Was ein Heidenspass... Gruß Bora
 
Im Ribe VikingeCenter habe ich letzten Sommer diverse Spiele für draußen gesehen. Das Kubb oder Kongespil wurde ja schon genannt. Dann gab es noch sowas wie Ringe-Werfen. Dafür steckte ein Stab (ca. 35cm) in der Erde, ich meine neun weitere im Abstand von 40 cm im Kreis drum herum. Geworfen wurde mit kleinen Weidenringen. Ziel wahr wohl so viele Ringe wie möglich über den inneren Stab zu werfen. Desweiteren gab es das Spiel mit dem Baumstamm und den Kissen, das man häufig auf Mittelaltermärkten findet. Schön und besonderes simpel fand ich die Idee, zwei Astgabeln (möglichst symetrisch, Gesamtlänge 25cm) sowie ein Säckchen, gefüllt mit etwas, dass sich nach Getreide anfühlte, zum Spiel zu nutzten. Das Säckchen muss man sich vorstellen wie die Form einer Kindereisenbahnanlage, also diese beiden mit einander verbundenen Kreise. Hab ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt? Gespielt wird einfach indem das Säckchen hin und her geworfen und nur mit Hilfe der Astgabel aufgefangen wird.
 

Neueste Beiträge

Oben