Dunio
Well-known member
Hallo Forengemeinde, nachdem ich mich grade durch die 40 Seiten zum Thema Kleidung geklickt habe und leider völlig untalentiert bin, was das Thema Nähen angeht, möchte ich doch mal eine Frage loswerden. Zunächst eine kleine Hintergrundinformation - es geht mir nicht um eine korekte Darstellung sondern um eine "Grundaustattung", die bei Fechtvorführungen auf Märkten (Blossfechten) aus einer "Sicherheitsentfernung" stimmig aussieht und mit der man sich nicht völlig lächerlich macht, wenn man mal selbst über den Markt zieht. Also Kleidung, die ein bürgerlicher Stadtbewohner so zwischen 1450 und 1470 in Mitteldeutschland getragen haben könnte. Da es wahrscheinlich nur wenige Termine innerhalb eines Jahres werden dürften sollte das natürlich auch preislich im Rahmen bleiben (Maschinennaht ist ok). Angedacht hatte ich folgende Ausstattung: 1. Schamlatzhose aus Wollstoff 2. einfaches Hemd aus weißem Leinen 3. einfache Weste aus Wollstoff mit Möglichkeit die Hose anzunesteln 4. gefilzte Mütze mit evtl. einfacher Bundhaube aus Leinen darunter 5. einfache Schnürschuhe, die gern eine "moderne" Sohle besitzen dürfen 6. für Kleinkram wie Geld und Taschentücher eine Tasche, die mit am Gürtel befestigt sein könnte, wenn ich einen Scheibendolch trage Meinen Anspruch würde ich mal als "semi-A" bezeichnen - also was der durchschnittliche LARP-Shop so hat gefällt mir eher weniger - aber für 2 maliges Tragen im Jahr muss es halt zu einem "vernünftigen Preis" von vielleicht 200 - 250€ +/- im Paket erhältlich sein. Nun die eigentliche Frage - kennt jamand einen Shop aus Europa, der für meine Zwecke brauchbare Gewandung im Angebot hat? Oder einen Link, wo man günstig gebrauchte Gewandung beziehen kann? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...