mondspeer
Well-known member
Für den ganzen Gürtel, oder nur die Schnalle?
Ein Gürtelmacher hätte die dann sicher geraten, das Leder schräg anzuschneiden, auszudünnen und übereinander zu kleben. Wenn die Klebefläche groß genug ist und du sauber arbeitest, sieht man später den Stoß so gut wie nicht (bissl Öl + Wachs - evtl. Farbe). Wäre halt möglich - so hast du nen Gürtel... lang genug ...und trotzdem aus 2 Teilen.In Diskussionen mit einem Gürtelmacher und Zinngießer ist mir klar geworden, dass durchgehende Gürtel aus einer Kuh nur dann zu schneiden sind, wenn man längs durchs gesamte Leder schneidet. Er hat mich überzeugt, dass im fraglichen Zeitraum die Riemen für Gürtel v.a. quer aus dem Nacken geschnitten wurden, und daher nicht lang genug waren um an einem Stück um meinen dicken Bauch zu passen.
Ja, aber wie gesagt später. Wir waren letztes Jahr auf Malta und haben uns dort die Museen zu Gemüte geführt. Da waren Hospis mit Nerzkragen, Hermelinmantel und Spitzenkragen, die Krönung war das Bild mit dem Großmeister, der seine Hand auf eine Krone legt. Ich glaube, irgendwann haben die Jungs einfach das Maß verloren. Daher lob ich mir alle, die vor 1200 darstellen, da geht man noch bescheiden mit seiner Darstellung um. 8o....v.a. in späteren Zeiten durchaus Ordensbrüder gegeben haben soll, die nicht so bescheiden gekleidet waren .
Enter your email address to join: