vielleicht in der neuzeit ?( Kann ich mir fürs "Mittelalter" bei dem zünftigen Aufbau solcher Schulen nicht vorstellen.und soweit ich weiß durften frauen auch (wieder zumindest in manchen regionen und zeiten) mitglied in fechtschulen werden.
vielleicht in der neuzeit ?( Kann ich mir fürs "Mittelalter" bei dem zünftigen Aufbau solcher Schulen nicht vorstellen.und soweit ich weiß durften frauen auch (wieder zumindest in manchen regionen und zeiten) mitglied in fechtschulen werden.
ich würde sagen das ist der zeitpunkt an dem man aufgibt und lösegeld bezahlt, zumindest wenn keine hilfe von außen zu erwarten ist. dabei ist die chance größer das man lebend rauskommt als bei einem kampf mit dem rücken zur wand. ich vermute zumindest mal nicht das städte dadurch erobert wurden das man alle bewohner in kleine scheibchen schneiden musste.Ich weiss nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber es hat bereits im Mittelalter Bürgerwehren gegeben wo die Stadtbürger ihre Stadt verteidigen mussten.Waren die Männer weg mussten die Frauen zu den Waffen greifen. Welche Art Waffen das waren kann ich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bürgerinnen von der Stadtmauer aus ihre Wallhölzer runter geworfen haben. Was sollte eine Bürgerin davon abgehalten haben mit den Waffen ihres Gemahls zu üben? Frauen sind gute Kämpferinnen wenn sie eine entsprechende Ausbildung haben - oder ihre Kinder bedroht werden! Stellt euch doch mal die Situation vor: Eine Stadt oder Burg wird belagert, die Bewohner haben keine Möglichkeit zur Flucht und langsam aber sicher wird das Essen knapp. Die Männer der Bürgerwehr versuchen die Feinde draussen vor den Toren zu vertreiben, haben aber aber nicht wirklich Erfolg. Immer mehr von ihnen sind verwundet oder krank. Wer ersetzt sie?
Also darauf hätte ich garantiert keine Lust! Nur schon die Wahl zwischen Vergewaltigung durch irgendeinen Eroberer, und damit dessen Beute zu sein, und dem Kampf bis zum Tod hätte ich die zweite Möglichkeit gewählt. Lieber kämpfen als von was weiss ich wie vielen Eroberern vergewaltigt zu werden! Unter Umständen hätte ich vielleicht noch zuschauen müssen wie man meinen Kindern etwas antut oder sie gar tötet - mit knapp 3 Jahren ist Junior "zu nichts nutze", Töchterchen hätte mit ihren fast 6 Jahren allenfalls "Glück" gehabt und wäre vielleicht als "Kindmagd" irgendwo zum schuften verdonnert worden. Dass Frauen den Schwerkampf gelernt und damit "Mann gegen Mann" gekämpft haben kann ich mir nicht recht vorstellen. Die Schwerter waren doch ziemlich schwer und mit einem bodenlangen Kleid einen Schwertkampf machen wird nicht gut möglich gewesen sein. Da steht man eher drauf und stolpert drüber als dass man wendig ist. Als Bogenschützen auf der Stadtmauer kann ich mir Frauen aber sehr gut vorstellen. Allenfalls wurden vielleicht auch Frauen als Bogenschützinnen in der Bürgerwehr ausgebildet und damit Teil einer Art "Armee". Und man kann natürlich nicht nur Steine von der Stadtmauer werfen, sondern alles mögliche - heisses Pech oder kochendes Wasser soll auch sehr wirkungsvoll gewesen sein. Ja, Akuma, erzähl doch mehr. Wie genau war das denn organisiert und welche Aufgaben hatten die Frauen in der Armee? Gehabt euch wohl Eure ZauberinWenn die Frau lust hatte, als Beute irgendeines Mannes zu leben, hat sie aufgegeben
Spannend, ja. Überlegen - niemals. Aber das weicht vom Thema ab. Tatsächlich geistert in mir auch die Frage herum ob diese weiblichen Kriegerinnen in Japan tatsächlich regulär geachtete ebenbürtige Kämpfer waren, (was ich mir bei allem was ich bisher über alte japanische Etiquette zu wissen glaubte, nciht vorstellen kann) oder ob es sich eher um eine Art Prestige-Einheit für Herrscher handelte.Sicher waffentechnisch ist Japan spannend.
Japan existiert. Alle die du sagst sind tot und history. Einen schlimmeren misserfolg ist nicht als das.Und was das erfolgreiche Japan angeht. Sicher waffentechnisch ist Japan spannend. Aber in Sachen Eroberung gibt's einige deutlich erfolgreichere Kulturen. Babylon, Phönizier, Griechen, Perser, Mongolen und und und.
Enter your email address to join: