Akuma
Well-known member
Ja das stimmt. Tomoe Gozen ist ein Beispiel was man nehmen kann. Oft gab es loakle gruppen und clans die von starken frauen geleitet wurden die auch selber militarisch gut waren und respekt bekamen. Aber das schwankt auch sehr in der langen geschichte. Magst du eine bestimmte zeit?Was die schwerter betrifft. Ich mag das katana. Ich mag das ziehen, ich mag die Rituale, ja ich mag sogar die schwertpflege. Ich trainiere es wahrscheinlich länger als Akuma auf der Welt weilt. ( kann mich da auch irren) aber schärfer oder besser in der Handhabung als zum Beispiel ein europäisches bastard oder langschwert ist es nicht . Mit einer tsuba lassen sich viele europäische paraden gar nicht umsetzen. Durch die selektive härtung war es auch nicht selten, das oft ganze Segmente aus der schneide brachen bei harten Gebrauch. Aber ich habe großen Respekt vor denn handwerklichen Fertigkeiten der Japaner. Ich liebe kumihimo und viele meiner schleudern sind in dieser Technik gearbeitet. Und auch wenn ich diese Art des flechtens seit gut zehn Jahren übe, hab ich doch gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Alle schnitttests funktionieren mit einem katana so gut wie mit einer europäischen klinge. Ja sogar mit dem russischen säbel. Doch etwas hat keine der drei klingenwaffen mit dem ersten hieb schneiden können. Und zwar eine kumihimo geflochtene seidenschnur. Mit ihr wurde die Rüstung eines Samurai gebunden. Sie ist achteckig (meistens jedenfalls) und spiralförmig gedreht. Sie wird traditionell aus 54 einzelnen enden geflochten. Ich brauchte acht Jahre bis ich dies das erste mal selber flechten konnte. Akuma ich habe dein Land sehr wertschätzen gelernt. Auch in Europa gibt es immer mal wieder einzelne berichte über kämpfende Frauen. Aber eben nur vereinzelt. Und nicht in einer regulären Truppe. Dies haben wir mit Japan gemeinsam. Ich las über kämpfende Frauen in Japan noch etwas. Frauen führten oft auch syndikate an. ( Familien) das taten sie wohl auch im Kampf und sie waren sehr gefürchtet. Was weißt Du darüber Akuma?