Respekt, Ulf, ja das ist ein gutes Wort. Und den lässt Akuma vermissen. Ich würde nicht soweit gehen im Trollen vorzuwerfen, aber Unwissenheit gegenüber unserer Kultur gepaart mit der für ihn selbstverständlichen Gewissheit davon auszugehen, dass seine Kultur überlegen war. Das habe ich in Frage gestellt und zwar nur am Rande. Die eigentliche Thematik - auch wenn ich es sehr gut fand, dass an dieser Stelle das Märchen von scharfen Samurai-Schwert und dem Stumpfen Europäischen Schwert angesprochen wurde (unsere Schwerter waren und sind scharf Akuma und präzise. Perfekt ausgelegt für unsere Kriege und wie wir sie geführt haben) - aber ich schweife ab: es ging um Frauen. In einem Beitrag meinte Akuma, Frauen seien im alten Japan gleichberechtigt. Das ist mir fremd, denn soweit ich weiß marschierten in der Sengoku-Epoche überwiegend Männer und vor allem das Fußvolk, Heere aus normalen Männern mit Speeren fanden ihren Weg in die japanische Geschichte. Ich vergleiche das einmal mit dem Aufstieg der Landsknechte in Europa. Als der Halmbarten- und Spießerblock eine echte Alternative zum stehenden Ritter-Heer wurde. Das sind meine Überlegungen auf denen meine Behauptung fußt, dass es Frauen-Einheiten bestimmt gegeben hat, es aber nach meinen Wissenstand nicht genausoviele oder annähernd so viele Frauen-Einheiten - ja -Regimenter gegeben hat un davon auszugehen, dass eine normale Bauerntochter zu ihren Vater sagen konnte "Vater ich werde Soldat." Somit wären Frauen-Soldaten im alten Japan möglich, auch geduldet und respektiert aber selten und daher nicht die Regel gewesen. So. Das waren meine Überlegungen basiserend auf meinen bescheidenen Wissen über japanische Kultur verbunden mit der Idee, man könnte das ja nun fachmännisch diskutieren. Aber Akuma, du gehst nicht darauf ein, du nutzt meine Einladung zu einer Diskussion für eine aggressive Attacke. Und warum? Möglichkeit 1: Weil einiges dich sauer gemacht hätte? Was das sein sollte, was dich sauer gemacht hat würde ich gerne wissen. Du hast behauptet euer Militär wäre den unseren überlegen gewesen. Das habe ich verneint. Möglichkeit 2: Als nächstes habe ich gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Frauen in Japan immer und jederzeit Soldatin werden konnten soweit ich mich mit der Kultur Japans auskenne. Beides ist kein Grund wütend zu werden. Möglichkeit 1 ist eine ganz normale Reaktion in einer Diskussion. Du behauptest etwas, von dem ich nicht glaube, dass es stimmt. Ich reagiere und setze dich davon in Kenntniss, dass das was du sagst meiner Meinung nach nicht stimmt. Möglichkeit 2 war eine Eröffnung zu einer - wie ich fand -spannenden Diskussion. Ich reiche dir die Hand - du schlägst sie weg. Also, ich bitte dich nun - wie schon einige Monate davor - nochmals. Wir respektieren deine Kultur und freuen uns, dass du hier bist um mit uns zu diskutieren. Aber bitte erweise uns ebenfalls den nötigen Respekt. Besonders im Bezug auf unsere europäische Geschichte. Denn davon haben wir hier sehr viel Ahnung. Und wenn ich behaupte, dass unsere Schwerter genauso gut, genauso scharf und nicht unterlegen waren dann behaupte ich das deshalb weil ich mit 4 historischen Schmieden, einem Metallurgen und einem Sammler historischer Schwerter (japanisch und europäisch) darüber gesprochen habe. Ich weiß was ich sage, wenn ich sage. Eure Schwerter waren gut. Aber nicht besser als jedes andere Schwert auch. Sie waren anders geschmiedet für eine andere Art von Krieg. In unseren Kriegen wären eure Klingen an unseren Rüstungen einfach zerbrochen.