Gambeson - Eure Meinung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute Ich hab letztes Jahr auf der reenactorsmesse in Minden nen Händler mit schönen stabilen Gambis gesehen. Leider hatte der keinen in meiner grösse dabei. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop und mit Bestellungen aus dem *östlichen* Ausland gemacht ? http://steel-mastery.com/en

Meine persönliche Erfahrung mit diesem Shop ist folgende Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Gambeson bei denen bestellt. Ich bekam eine Maßtabelle nach der ich mich vermessen musste. Hab dann meine Schwester messen lassen, die Schneiderin ist. Die Lieferzeit war etwas länger als angegeben, aber okay. Als der Gambeson kam, musste ich feststellen, dass er wie angegossen passte. Leider aber so angegossen, dass er überall spannte und nein, ich habe in der Wartezeit nicht zu-, sondern eher abgenommen :) Der Zweite Punkt, der mich wirklich sehr geärgert hat war die Tatsache, dass der Leinengambeson mit einem schneeweißen Kunstfaserfaden genäht war. Ich persönlich würde da nichts mehr kaufen. Habe mir gerade einen neuen Gambi bei http://aketon.pl/ machen lassen. Leinen, handgenäht Super netter Kontakt und top Qualität. Einziges Manko. Der Gambi ist relativ schwer.

Ich habe ihn in Perl-Borg getroffen dieses Jahr, er scheint sehr daran interessiert zu sein, in Deutschland Fuß zu fassen. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Schreib ihm, daß du keine Kunstfaser haben willst und rechne von dir aus bei den Maßen noch mindestens soviel dazu, daß du unter dem Gambi noch Platz hast für Protektoren.

freunde von mir haben sich letztes jahr auf der messe bei steel mastery gambis für je 100€ geholt und sind recht zufrieden damit. einziges manko: baumwolle

08/15 Larp/Gromi Müll, sorry. :p Such dir lieber hier was aus: aketon.pl gambeson.pl matuls.pl Alle gut und zuverlässig, arbeite alle auf Maß. Musst dir halt überlegen welches Preissegment du ansteuern willst. Aketon macht meiner Meinung nach für verdammt günstige Preise verdammt gute Arbeit. Gambeson.pl ist zwar teuer, aber die Qualität ist wow. Kann man alles benutzen, ist nichts Schlechtes dabei. Mit dem Gambi könntest du dir dann auch direkt den Grundstein für eine authentische Ausrüstung legen, solltest dir nur überlegen ob es nun 15tes, 14tes, 13tes Jahrhundert oder das berüchtigte Nordmann-Zeitalter sein soll.

Danke für die Links, Aketon und Gambeson (wobei das ja naheliegend gewesen wäre ^^) kannte ich noch nicht. Nunja, für mein angestrebtes Ziel der Darstellung sind Gambeson wohl nicht A. Aber für das "rum fuchteln" mit dem Schwert wäre einer wohl dienlich. ;) Preisklasse; Naja, kommt natürlich drauf an was ich dafür bekomme. Ich wäre schon bereit für eine gut sitzende Gambeson die Qualitativ hochwertig ist zwischen 300 und 400€ auszugeben. Aber ich denke da bekomme ich wohl noch nichts?

Ich kann dir nicht sagen, was für dich A ist, wenn ich nicht weiß, was deine angestrebte Darstellung ist. :D Dienlich sind Gambis auf jeden Fall. Bei Aketon kriegst du für die genannte Summe auf jeden Fall einen sehr ordentlichen - es muss nicht zwangsweise handgenäht sein. Oben rechts gibt es auch eine kleine Flagge, wo man auf Englisch stellen kann.

@Hakon: Ja, die website hab ich mit bing übersetzen lassen um die Details herauszufinden und dann hab ich mich mit denen auf englisch verständigt, allerdings via Gesichtsbuch ;). Du kannst dir u.a. die Farben für den Gambi aussuchen und auch, ob er dick oder leicht gefüttert sein soll :).

Darori. ich schliess mich dem Urteil von Erik an. Üblicher Larp Mist. und in meinen augen durch den front verschluss auch recht unsicher.. mein gambi ist vorne auch offen, waqs ich sehr störend finde und ungern zum kämpfen anziehe. Gerade dadurch das unser Schwertkampf trainer nach Mayer lehrt, und daher auch Stiche zum tragen kommen. mein nächstes Gambi ist ein langarm, mit seiten verschluss.

Darori frag doch mal den netten Apelles hier im Forum. Er macht super Gambis zum fairen Preis auf Mass, da ich meines zum Fechten nehme kann ich nur sagen Super zumal noch ein separater Halsschutz dabei ist.

Darori. ich schliess mich dem Urteil von Erik an. Üblicher Larp Mist. und in meinen augen durch den front verschluss auch recht unsicher.. mein gambi ist vorne auch offen, waqs ich sehr störend finde und ungern zum kämpfen anziehe. Gerade dadurch das unser Schwertkampf trainer nach Mayer lehrt, und daher auch Stiche zum tragen kommen. mein nächstes Gambi ist ein langarm, mit seiten verschluss.
Elric, ich heiße Elric. Nicht Erik. Kein Wikinger. Spämi. :D Dennoch danke für die Zustimmung. @Darori Du hast jetzt denke ich erstmal genug Tipps bekommen, mit denen du dich beschäftigen kannst. Halt uns hier ruhig auf dem Laufenden. ^^

Danke für die Tipps auf jedenfall! =) An die Stiche habe ich gar nicht gedacht, dass stimmt ^^ @Elric Naja, da Zeit und Budget ja doch begrenzt sind konzentriere ich mich erst einmal auf eine "Wikinger" Darstellung um das Jahr 1000, da mich das einerseits natürlich interessiert aufgrund des Umbruchs, der Glorie (Wikinger ftw!) und allem drum und dran. Zum anderen bietet sich das ja auch an wenn man ein wenig mit dem Schwert rumfuchteln möchte, ein "guter" Kompromiss. Vielleicht folgt irgendwann, in paar Jahren, eine "Darstellung" eines Ritters aber soweit möchte ich noch nicht denken ^^

@ Robert : Die Sachen sehen ja nicht schlecht aus, auch der Preis stimmt, wenn die Qualität in Ordnung ist. Knapp 100,- Euro zahle ich überall hier bei allen Internet-Billiganbietern auch. Schreib bitte gleich, wie Du mit der Qualität zufrieden bist, bin gespannt. Die haben auch ein schönes Messserchen und Speerspitzen, je 20,- Euro ... :rolleyes:

Also Matuls und Steel Mastery werden wohl dieses Jahr auch wiede rin Minden sein.

@Daori: ich werfe mal als Nichtkämpfer folgendes in diesen Beitrag. Da Gambesons für Wikinger nicht nachgewiesen sind, habe ich für meinen Kerl einen "Kampf-Kaftan" gebaut (siehe hier: http://vikinghandcraft.blogspot.de/2013/02/alternative-zum-gambeson-der-kampfkaftan.html). Vielleicht wäre so etwas in der Art eine Alternative für dich? Bisher hat sich das Ding in Neustadt-Glewe und Wolin behauptet. Der Kerl hat weniger blaue Flecken also zuvor in seinem 0815-Baumwoll-Gambi, und er sieht zudem auch noch besser aus :D

Neueste Beiträge

Oben