Michael
Well-known member
Also ich bin da im Moment noch vollkommen frei von einer Meinung, deshalb nur ein paar Ideen von mir: Beschränken wir uns mal auf die Hospitaliter: Wo steht, dass man nur im Habit den Konvent verlassen darf? Es ist klar, ab ca. 1215 wird das so vorgeschrieben. Aber wie war es vorher? Ich kann da keine Bestimmungen finden (oder ich übersehe da was). Die 19 Punkte, die wir als Ordensregel bezeichenen wurden im Laufe des 12. Jahrhunderts zusammengefasst. Die Meinung, dass alle 19 Punkte um 1150 von Raimund zusammengestellt wurden ist heute veraltet. Wann die ersten 18 Punkte verfasst wurden ist kaum nachvollziehbar, aber der 19. Punkt, welcher das Tragen des Kreuzes auf der Cappa und dem Mantel bestimmt wurde wohl erst 1185 hinzugefügt, als Papst Lucius III die Ordensregel bestätigte. Die Ordensregel existiert in einer Überlieferung in Anglo-Normannischer Sprache, welche auf 1181/ 1185 datiert wird. In dieser Überlieferung fehlt der Punkt 19. Alle anderen sind vorhanden. Deshalb kann wie oben geschrieben argumentiert werden. Ok, um 1185 wurden also Kreuze auf der Cappa und dem Mantel getragen. Und deshalb folgern wir, dass diese beiden Kleidungsstücke, und nur diese, der Habit eines Hospitaliterbruders sind, da auf ihnen ein Kreuz war. Soweit so gut! Das verstehe ich noch. Nun kommt aber Mitte des 13. Jahrundert noch ein Kleidungsstück hinzu, welches ein Ordenskreuz trägt: der rote Jupel Ist dann der Jupel ab dieser Zeit auch ein Ordenskleid? Leider wurde an der Ordensregel fleissig weitergeändert. Zuerst von Alphonso von Portugal (ca. 1206). Er lies den Punkt 19 unverändert: Kreuz auf Cappa und Mantel. Dann von Papst Bonifazius im Jahre 1300. Auch dieser lies bei seinen Änderungen den Punkt 19 unverändert: Kreuz auf Cappa und Mantel. Spätestens bei der Änderung von 1300 stelle ich mir einige Fragen: War zu dieser Zeit die Cappa nicht schon etwas veraltet? In den Statuten der 1280er heisst es man soll den Mantel tragen und wenn ein Bruder will, dann kann er die Cappa tragen. Das hört sich für mich schon für ein veraltetes Kleidungsstück an. Gut, die Cappa blieb in der Regel. Aber warum wurde der rote Jupel nicht mit in Punkt 19 aufgenommen? Dieser trug ja auch das Ordenskreuz. So blieb der 19. Punkt der Ordensregel ein Relikt von 1185 und hielt sich unverändert über die Jahrhunderte. Um wieder die Kurve zur Garnache zu bekommen: Es muß nicht nur die Cappa oder der Mantel sein, der ein Kreuz trägt. Der Punkt 19 der Ordensregel blieb praktisch im Jahr 1185 stehen und wurde bei Veränderungen nicht nachgezogen. Deshalb heisst es nicht, dass wenn in der Ordensregel nur die Cappa und der Mantel mit dem Tragen des Kreuzes genannt werden das in den Folgejahren so blieb (wie am Beispiel des roten Jupels). Deshalb darf man schon Spekulieren, dass das Ordenskreuz auf praktisch jeden Obergewand getragen wurde. Dass gerade die Garnache, die im Reitstall der Templer gelagert wurde nur für den Aufenthalt im Konvent gedacht war glaube ich nicht. Gerade deswegen, weil es eben eher eine Schlechtwetterkleidung war (Pelzgefüttert), und wahrscheinlich gerade deswegen ausserhalb des Konvents genutzt wurde.