Gebühr in Freienfels 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir kommt dies vor wie eine klare 2 Klassen Gesellschaft, die berittenen bekommen doch Lohn, damit sie dort aufbauen oder habe ich da ein Denkfehler ? Das Fußvolk soll Zahlen damit man dort hin kann, denn so viele, wie sich dort Anmelden, kann man auf die paar verzichten die nicht Zahlen wollen. Bei 2000 Aktiven 4 Tage, ein gutes Zubrot. Quantität macht keine Qualität. Ich Zahle nicht um dort aufzubauen.

Also wir werden unter diese Umständen dieses Jahr nicht in Freienfels lagern!

Hm.. Muss man sich eigentlich davor anmelden,wenn man als Tagesbesucher am "Kampf" teilnehmen möchte ? Ich meine es gibt einen Formular auszugühlen,aber muss es sein,wenn ich nur an einem Tag vorbeikomme ohne zu lagern ? MfG,Warjag

Nabend, aus der Geld Diskussion halt ich mich als Besucher natürlich raus, obs mir persönlich was wert ist täte ich sicher Markt/lagerabhängig entscheiden, Aber eines stößt mir als Besucher immer wieder übel auf. Wo sind denn die A-Lager und wo sind die A-Darsteller, etwa hinter den Absperrungen in Ihren Zeltburgen???? Ich hab mir die letzten 2Jahre sicher 20-30Märkte im Großraum Rhein Main angesehen unter anderem auch Freienfels. Sorry für mich als Besucher der ich gerne Zugang zu einer autentischen Gruppe gehabt hätte, bleibt bisher Rückblickend nur Komunenfeeling ala Goa. Blechkameraden mit Hochglanzoptik etc., kurz und knapp Karnevall. Jetzt seit bitte nicht sauer das ich dies so brutal sage, ich zumindest habe lange und oft versucht auf irgend ne Weise Zugang zu den aktiven zu finden, ohne mich gleich irgend ner Gruppe anzuschließen, das ist mir nicht gelungen und für mich wars das. Nein, ich werde es leben im eigenem Erdhaus auf eigenem Grund wann immer ich will oder auf privaten VA. Ich behaupte mal das wird jedem Besucher so gehen der eben keinen Hintergrund hat was A ist und was nicht, sich aber ernsthaft dafür Interessiert und gerne Kontakte über solche Veranstalltungen aufbauen würde. Ich empfang es tatsächlich so als wäre man als Besucher, ein Störenfried gut genug zum bezahlen und hoffentlich bald wieder weg. Vielleich ruiniert das auch die ein oder andere VA, schon mal drann gedacht??? Tschau Torsten

Wo sind denn die A-Lager und wo sind die A-Darsteller, etwa hinter den Absperrungen in Ihren Zeltburgen????
Es gibt Veranstaltungen, da bauen wir in der Tat MIT Absperrung auf, weil es dort so üblich ist. Und auf anderen bauen wir ohne Absperrung auf, weil es dort ebenso üblich ist (und dort nebenbei bemerkt, kurioserweise auch nicht notwendig ist). Eine Absperrung hat uns allerdings noch nie davon abgehalten, mit den Besuchern in ein Gespräch zu treten. Und so mancher Besucher hat unser Lager dann auch erst nach einigen Stunden Ratschen und etlichen Krügen Wasser und etlichem an Obst und Brot verlassen. Denn Gäste sollen bei uns niemals Hunger oder Durst leiden. ;) Es liegt aber sicherlich auch an der Art, wie wir (oder eben andere Gruppen) ihr Lager aufbauen. Bei uns ist zum Beispiel die Feuerstelle immer so aufgestellt, dass der Besucher uns beim Kochen zuschauen kann. Und neben dem Waffenständer ergeben sich hier die mitunter besten Einstiege in ein Gespräch. Was den Punkt "Gebühren für Lagernde" angeht: Ein No-Go aus meiner Sicht. Ohne Gage/Aufwandsentschädigung ist ja eine Sache, dafür gestaltet man sich aber auch den Tagesplan auf einer Veranstaltung weitestgehend autark vom Veranstalter. Wir haben bislang noch auf keiner Veranstaltung irgendwelche Gebühren abdrücken müssen und ein solcher Fall wäre für unsere Gruppe wohl auch ein Grund, die Veranstaltung aus unserer Jahresplanung zu streichen. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es Gruppen, die es nötig haben, einem Veranstalter Geld dafür zu zahlen, dass sie bei ihm aufbauen und lagern dürfen. Ich glaube, so tief können wir bei uns in der Gruppe nicht sinken, dass wir nicht a) eine alternative Veranstaltung kommerzieller Art auftun könnten oder b) uns nötigenfalls auf privat organisierte Veranstaltungen zurückziehen könnten. Aber soweit sehe ich es noch nicht kommen. Denn wir suchen ja gerade den Kontakt zu dem hier vielzitierten "Touri vulgaris". Grüße Albero

Im Dezember kam jetzt endlich mal eine Erläuterung, warum die Gebühr erhoben wird. Meiner Meinung nach viel zu spät, für mich persönlich ein weiterer Beweis wie verhängnisvoll sich eine Mischung aus Ingnoranz, Überheblichkeit und sträflich schlechter Öffentlichkeitsarbeit auswirkt.

Also wir lagern schon seit so 2 Jahren??? nicht mehr in Freienfels, auf Grund der zwei Wochenenden. Mit Schulkindern und Berufstätigen ist ja schlecht unter der Woche dazubleiben und auf den Stand und das Lager aufzupassen...... Und eine unnötige Fahrerei ist es dann zudem auch noch. Von den diesjährigen Gebühren habe ich schon gehört. Da wir Stand mit Lager sind, fällt das für uns weg. Aber wenn wir nur als Lager kommen würden, würde das auf uns zutreffen. Und da unser Platz immer sauber und frei von allem ist, wir sogar noch den Abfall außenrum aufheben..... ist es nicht verträglich, dass wir an einem "Freizeitwochenende" für das wir schon jede Menge Benzinkosten haben, extra Hängerkosten haben, ein offenes Lager mit allem drum und dran anbieten und zudem noch auf vieles, was vom Veranstalter kommt verzichten etc. eine Gebühr zahlen. Auch wenn ich die Begründung des Veranstalters nachvollziehen kann. Ich kenne viele, die dieses Jahr einfach so mal zahlen und ich kenne genauso viele, die den Markt dieses Jahr boykottieren. That`s life ;-)

Hallo, bin nun 2011 das dritte mal in Freienfels gewesen und die bunte Mischung von Aktiven hat mir gut gefallen. Da unser Lager aus zwei Familien besteht hatten wir nie eine Chance als Gruppe genommen zu werden. Wir haben uns daher einer sehr netten Gruppe aus Freiburg angeschlossen, die schon jahrelang in FF als Schaukämpfer tätig waren. Hier wurde nun 2011 abgestimmt, dass an der Veranstaltung in FF nicht teilgenommen wird. Unsere Gruppe hat das Holz selbst mitgebracht, an Schaukämpfen teilgenommen, Nachtwache gehalten und den Platz auch immer sauber verlassen. Leider gibt es auch andere Gruppen und ich kann die Argumente des Veranstalters verstehen. Mir gehts aber ums Prinzip, es wird für einen Lagerplatz nichts bezahlt!
Wo sind denn die A-Lager und wo sind die A-Darsteller, etwa hinter den Absperrungen in Ihren Zeltburgen????
Unsere Gruppe hat ihren Bereich in Freienfels auch abgesperrt, Besucher sind bei uns aber immer willkommen. Der Besucher darf bei Interesse gerne in das Lager kommen, da hat keiner was dagegen. Wird auf einen Becher Apfelsaft eingeladen und kann sich gerne mit den Aktiven unterhalten. Sorry Lufthammer, bist halt leider an die falschen geraten! Grüße aus dem kalten Baden Ganerbin

Neueste Beiträge

Oben