Courgan
Well-known member
Hehe, ich bin da schon nicht aufs Klo gegangen :zunge
Es gibt Veranstaltungen, da bauen wir in der Tat MIT Absperrung auf, weil es dort so üblich ist. Und auf anderen bauen wir ohne Absperrung auf, weil es dort ebenso üblich ist (und dort nebenbei bemerkt, kurioserweise auch nicht notwendig ist). Eine Absperrung hat uns allerdings noch nie davon abgehalten, mit den Besuchern in ein Gespräch zu treten. Und so mancher Besucher hat unser Lager dann auch erst nach einigen Stunden Ratschen und etlichen Krügen Wasser und etlichem an Obst und Brot verlassen. Denn Gäste sollen bei uns niemals Hunger oder Durst leiden. Es liegt aber sicherlich auch an der Art, wie wir (oder eben andere Gruppen) ihr Lager aufbauen. Bei uns ist zum Beispiel die Feuerstelle immer so aufgestellt, dass der Besucher uns beim Kochen zuschauen kann. Und neben dem Waffenständer ergeben sich hier die mitunter besten Einstiege in ein Gespräch. Was den Punkt "Gebühren für Lagernde" angeht: Ein No-Go aus meiner Sicht. Ohne Gage/Aufwandsentschädigung ist ja eine Sache, dafür gestaltet man sich aber auch den Tagesplan auf einer Veranstaltung weitestgehend autark vom Veranstalter. Wir haben bislang noch auf keiner Veranstaltung irgendwelche Gebühren abdrücken müssen und ein solcher Fall wäre für unsere Gruppe wohl auch ein Grund, die Veranstaltung aus unserer Jahresplanung zu streichen. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es Gruppen, die es nötig haben, einem Veranstalter Geld dafür zu zahlen, dass sie bei ihm aufbauen und lagern dürfen. Ich glaube, so tief können wir bei uns in der Gruppe nicht sinken, dass wir nicht a) eine alternative Veranstaltung kommerzieller Art auftun könnten oder b) uns nötigenfalls auf privat organisierte Veranstaltungen zurückziehen könnten. Aber soweit sehe ich es noch nicht kommen. Denn wir suchen ja gerade den Kontakt zu dem hier vielzitierten "Touri vulgaris". Grüße AlberoWo sind denn die A-Lager und wo sind die A-Darsteller, etwa hinter den Absperrungen in Ihren Zeltburgen????
... und die wäre? ?(Im Dezember kam jetzt endlich mal eine Erläuterung, warum die Gebühr erhoben wird.
Unsere Gruppe hat ihren Bereich in Freienfels auch abgesperrt, Besucher sind bei uns aber immer willkommen. Der Besucher darf bei Interesse gerne in das Lager kommen, da hat keiner was dagegen. Wird auf einen Becher Apfelsaft eingeladen und kann sich gerne mit den Aktiven unterhalten. Sorry Lufthammer, bist halt leider an die falschen geraten! Grüße aus dem kalten Baden GanerbinWo sind denn die A-Lager und wo sind die A-Darsteller, etwa hinter den Absperrungen in Ihren Zeltburgen????
Enter your email address to join: