Geldbörse bei den Wikingern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurz zu den Metallgegenständen in der gezeigtenTasche: Es handelt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um Waagengewichte die oben eine Münze befestigt haben. Solche kommen öfter im Anglo-Skandinavischen Raum vor. Z.B. bei einem Fund aus Wareham ist ein silberner Penny Ethelred I aufgenagelt. Grüße Jonst
 
Könnte zu den Birka Versionen auch noch mal nachschauen. Da war glaube ich auch was in die Richtung von Gewichten, hab es gerade aber nicht sicher im Kopf. Neben den Modellen mit den Vorsatz/Vistienkartenfächeren gab es auch noch die "einfachen" ohne diese.
 
in 750 wars ne Münze , in anderen Speilsteine , Kämme unt Gewichte, welche ist den gefragt ?
 
Kämme war glaube ich ne eigenständige Tasche die aber die selbe verzierungstechnik Aufwies wie die Börsen.
 
Torian, hat sich in ermangelung von Blattgold mit Material aus dem Lederhandel beholfen. Soweit ich das seiner Galerie entnehmen konnte.
Die goldenen Streifen sind aus Leder das mit einem goldfarbenem Material beschichtet ist. Gibts im Lederfachhandel.
 
Richtig. Hält bis jetzt problemlos. Habe mal etwas Leder mit Blattgold beschichtet, das hat kaum gehalten und wirkte sehr matt.
 
Die Blattgold auf Ledernummer geht, ist aber glaube ich recht tricky. Hab auch schon mal nachgedacht ob ich das mit Blattgold versuche.
 
Würde mir ähnlich gegehn ;-) Deswegen habe ich bei den Geldbeuteln und dem Kammetuie aus Birka einfach mal das Gold weggelassen von den Streifen. Aktuell nutze ich aber eine Interpretation von einem Geldbeutel Vergleichsfund aus Holland.
 
Vermutlich wurde die Tasche aus Roswinkel, deswegen auch als Vergleichsfund in Birka 2 aufgeführt ;)
 
Zum Grusse zusammen Öhm gab es damals schon Blattgold? Würde mich jetzt mal echt interessieren. Zum Thema Geldbörse im allgemeinen weis ich das Vikingr Schlauchtaschen trugen in denen sich alles an Nützlichem befand. Das ist eine der Varianten die ich kenne. LG Korp
 
Die Funde von diesen in Birka gefunden Börsen mit vergoldeten Lederriemen, sowie diverse feuervergoldeter Schmuckstücke machen das vorhanden sein von Blattgold als Halbzeug sehr wahrscheinlich. Was die Schlauchtaschen angeht die du ins Spiel bringst, worauf bauen die auf? Hast du dafür einen Fund oder ne Passage aus einer Zeitgenössischen Handschrift?
 
Öhm ja hatte ich mal aber frag mich nicht wo ^^ im Prinzip sind das nur genähte Schläuche aus Stoff, Leder oder soweit ich es damals richtig las auch einfach nur im Ganzn abgezogene Kleinsäuger wie Kaninchen usw. gewesen. Das hat man dann unten verknotet oder sofern möglich vernäht und an den Gürtel gebunden. Quasi sowas wie primitive Geldkatzen würde ich schätzen ^^
 
Nicht so wirklich. Zum ersten fertigen meine Leute die heute noch an und zum zweiten gab es da mal vor etlichen Jahren nen Bericht in der Zillo Medival. Sorry würde jetzt gerne nen Link oder so einstellen aber das ist verdammt lang her ^^
 
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als ich nach ner Quelle/Fund gefragt habe dachte ich eher an einen archäologischen Fundbericht und nicht an eine Musikzeitschrift. Der Zilo Mediveal würde ich da so weit trauen wie der Bildzeitung.
 

Neueste Beiträge

Oben