Geldbörse bei den Wikingern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein klein bisschen off-topic hier vielleicht, aber kann mich bitte jemand die genaue Literaturangabe(n) wissen lassen für die Birka Leder-/Kleinfunde? Danke im voraus! :)

Die vorraussichtlichen Geldbeutel finden sich in Birka 1 Tafeln&Text, zudem gibt es in einem der Birka 2 Bücher noch ein Artikel über diese Taschen/Beutel sowie einen Vergleichsfund aus Holland 9./10. Jhd. Paralell dazu kann man auch noch mal schauen was das SHM Bildarchiv hergibt. Kann mich da heute abend mal auf die Suche begeben.

Ein einfacher Geldbeutel liegt wohl auch in Haithabu mit einer beträchtlichen Menge Glasperlen. Wenn ich nicht irre. War für seinen Besitzer bestimmt ein ziemlicher Verlust.

Die vorraussichtlichen Geldbeutel finden sich in Birka 1 Tafeln&Text, zudem gibt es in einem der Birka 2 Bücher noch ein Artikel über diese Taschen/Beutel sowie einen Vergleichsfund aus Holland 9./10. Jhd. Paralell dazu kann man auch noch mal schauen was das SHM Bildarchiv hergibt. Kann mich da heute abend mal auf die Suche begeben.
Das war jetzt nicht ganz was ich mit "genauen Literaturangaben" meinte, aber trotzdem schon mal danke! Ist das Holger Arbman. Birka I. Die Gräber (ausden 30er/40ern)? Falls ja, krieg ich das in der Stabi/UB. SHM und ähnliche Recherche kann ich natürlich selbst machen!

Sorry, dachte die Bücher seien soweit hinreichend Bekannt ;-) Deine Annahme ist aber nur zum Teil richtig. In dem Buch das du aus meinen Angaben richtig erraten hast findest du in den Tafeln 128-133 dei Beutel. Der Artikel zu den Taschen/Beuteln ist dann in Birka II:1 Systematische Analysen der Gräberfunde Ed. Greta Arwidsson Dort findet man auf Seite 141 den Beitrag 16 Beutel und Taschen von Anne-Sofie Gräslund. Wenn du im Bildarchiv der SHM rumwusselst schau nach Birkagräbern und dann nach denen mit der Nummern: 750, 904, 543 Anmerkung: Hierbei handelt es sich nur um die Beutel und Taschen aus Birka, nicht um weitere Lederfunde. Was KLeinfunde angeht findest du die Sachen aus den Gräbern in dem Buch 1. Wenn du Sachen suchst die in der schwarzen Erde auf Birka gefunden worden sind bist du in der SHM besser aufgehoben.

Was ist die SHM? Und: Habt ihr eure Tasche vor dem Wenden nass gemacht? Beir mir wurde das Leder dann so krumpelig :-/

SHM steht für Staatens Historiska Museet. Ist das historische staatliche Museum in Stockholm. DIe haben ein riesiges Bildarchiv, das man unter diesem Link durchstöbern kann: http://mis.historiska.se/mis/sok/resultat_bild.asp Was das Nassmachen angeht bei den Beuteln, habe ich das schon mit und ohne gemacht. Hängt immer davon ab wie das Leder so drauf ist.

Mit meinem dünnen Ziegenleder wars auch ohne "nassmachen" kein Problem.

Neueste Beiträge

Oben