Geldbörse bei den Wikingern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab ich auch nicht als böse gemeint aufgefasst ^^ Nein das ist schon wahr es ist keine Fachzeitschrift aber insofern glaubwürdig da es einfach herzustellen ist und mit den damaligen Mitteln möglich war.

Naja aber mit dem Hintergrund, reicht es halt nur zu einem könnten sie vielleicht gehabt haben.

Da hast du durchaus recht aber ich bin ja auch der meinung das, nur weil es keine Funde gab, das nicht heist das es das nicht gab ^^ Hab 3 von denen immer am Gurt und keiner hat je gesagt es sei unauthentisch ^^

Ist halt die Frage ob man sich an das hält von dem man durch Funde einigermassen sicher weiß das es das gabe und den Gegenstand mit einer historischen Grundlage untermauern kann. Oder aber sich was auf den Fingern gezogen hat. Bedenklich finde ich nur das du am Anfang im Bruston der Überzeugung (hab ich in dein "weiß ich..." hineininterpretiert) sagtest die hatten sowas.

Die Aussage stütze ich eigentlich auf die frühe Geldkatze und den Handel ^^ Ausserdem sage ich halt immer wieder: Hey hätte ich damals gelebt wär ich bestimmt auf sowas gekommen und hätte es gebaut aber wer weis ob man es je gefunden hätte. Man kann es mit allem übertreiben. Auch mit dem A-sein. ^^

Die waren doch nicht blöd damals! *duck und wegflitz*
Ich möchte hier nicht den "Spielverderber" spielen, glaube aber persönlich nicht, dass Sartir's Antwort "unterstützend" gemeint war... (wenn doch, Glück gehabt. :D ) @Daniel: Du schreibst hier im Bereich "Historische Grundlagen". In diesem Bereich sollte möglichst versucht werden, seine Aussagen auf "tatsächlich Belegbares" zu beschränken. Sicher waren die Leute damals nicht doof, hier wird sich allerdings möglichst an das gehalten, was bereits durch Historiker, Wissenschaftler und stark interessierte Hobbyisten (und viele andere Leute) herausgefunden wurde. Das soll jetzt nicht heisen, dass du hier nicht Antworten darfst, versuche aber bitte deine Aussagen - so gut es dir möglich ist - mit Quellen/Belegen zu "untermauern"! :thumbup: Das erspart dem ein oder anderen ein "genervtes Augenrollen" sowie Stirnrunzeln (das soll Falten geben und macht Kopfschmerzen) und verhindert unnötige Streitigkeiten in den "Fachbereichen". Vielen Dank für deine Mühe! :trink02

Das einzige was ich anführen kann um es zu untermauern ist der Talersack aus Birka. Das Problem ist das ich ums verrecken nicht weis wo ich nen Nachweis finde.

Vielleicht im entsprechenden Ausgrabungsbericht?

Also im Grabungsbericht zu Birka habe ich keine derartigen Geldkatzen gefunden. Die Verwendung einfacher Beutel wird angenommen.

Ich versuche ja schon länger die Geschichte der sog. "Geldkatzen" nachzuvollziehen, aber hier (Quelle: MAF) konnte mir auch keiner helfen...

Die markttypischen Geldkatzen kenne ich mit Fund nur aus dem 19Jhd. aber das wird dir nicht weiterhelfen ;)

Hab den ausgeblendet, als das mit der Tierhaut kam. Der kleine ist mir beim Birka-blättern vorher auch wieder gekommen und schrie bau mich- NÖ ;)

Der kleine ist mir beim Birka-blättern vorher auch wieder gekommen und schrie bau mich- NÖ ;)
Das Ding schreit dauernd "BAU MICH". Ich betrachte es daraufhin wohlwollend interessiert, bis meine Blicke wieder an den kunstvoll geschwungenen Metallteilen hängen bleiben und antworte: "Nö, sicher nicht. Warum, meinst Du, bist Du ein Einzelfund geblieben??? Sicher nicht."

Hehe. kommt hin. Ne Birka ist durch bis es neue Funde gibt, oder etwas was unbedingt ins Inventar will. Momentan les ich mich durch die Bajuwaren.

Ich bin vernünftig genug zu wissen das ich Metalseitig nicht so fit bin und lass den da bleiben ;-) Und weil ich nicht an Eichhörnchenfell komm ;-)

Neueste Beiträge

Oben