Hallihallo. Als Musiker ist dieses Thema natürlich nicht spurlos an mir vorbei gezogen. Es gibt viel Für und Gegen eine Neustrukturierung der Gebühren, . . . Ordnung kann man es nicht wirklich nennen. Sehr interessant ist die Tatsache das hier von
"dubiosen Prozentzahlen" berichtet oder welche "generiert" werden die selbstverständlich für den normalen Dissenbesucher nicht nachvollziehbar sind, so aber auch keinen Bestand haben. Es sei denn, und da ist der Hund begraben, außgerechnet diejenigen die sich bisher vor jeglichen Zahlungen gedrückt haben,
"erdreisten" sich ausgerechnet jetzt
das Maul aufzumachen ein System zu kritisieren, was sie vorsätzlich umgangen haben X( Der arme, arme Herr Discothekenbesitzer der seit sagen wir mal 15 Jahren, jedes Jahr fast 1. Millionen (DM-Zeit 2. Mio.) erwirtschaftet hat und weil er ja jetzt (bis zu) 1000 % mehr bezahlen muß, auf einmal
"nur noch 850.000€ verdient :S Keine Frage, da würden mich aber auch "Existenzängste" quälen :kopfwand Die ganz schnellen können sich selber ausrechnen was der Herr bisher im Monat bezahlt hat, für mindestens 3 Tage/Woche Musik rund um die Uhr. Die "kleine Cover-Band" muß für
Jedes Lied bei Jedem Konzert bezahlen
inch: Natürlich würde ich der kleinen Cover-Band, mit sagen wir mal 200 Auftritten im Jahr, einen Tourbus für die Hin- und Herfahrerei sowie Equipment-Transport zugestehen. Problem ist halt, das die Rechteinhaber der Songs die gespielt werden, zusammenlegen müßten und den Jungs 'nen Bus kaufen. Aber dann könnte "Mr. Musik-Guru"
seiner Putzfrau seinem Cleaning-Manager, nicht mehr jedes Jahr einen neuen Dienstwagen kaufen, das wollen wir doch nicht, oder? (Ja ja, Klische-Kiste) Auch Nicht-Cover-Bands haben meist das Problem gar nicht bei der Gema gemeldet zu sein, . . . man höhrt ja nix gutes von denen und die wollen ja eh nur Geld haben. Und wären sie gemeldet, gehöhren sie immer noch nicht zu den TOP 1000 der Musikbranche die der GEMA sagen, wer was bekommt.
Aber man hat(te) immer Angst, dass einem plötzlich ne Rechnung ins Haus flattert, wenn man eine Web-Veranstaltung - und sei sie noch so klein und privat - macht.
Na da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, Web-Veranstaltung, . . .privat, . . . ?( Oder meinst Du jetzt einen Sender/Webpage der nur "FREIE" Musikstücke von Musikern spielt, von denen Du eine Erklärung zur Veröffentlichung hast? Hat für mich eher was von einer musikalischen Facebook-Party. Und wenn wir schon mal dabei sind,
"Keines" von den Liedern darf auf Facebook eingestellt/hochgeladen sein, dann gehören nämlich "ALLE" Rechte denen (Fu...book), somit schon mal kein "Freies" Stück mehr. Ach ja, wer kontrolliert das? Ich kürze mal etwas ab. Wer Interresse an dem Thema hat und ein Bisschen Zeit zum lesen, kann sich mal eine der vielen Für-und Wieder-Debatten durchlesen, bringt jedenfalls mehr Licht in's dunkele WIRR-WARR
Hier ein Beispiel aus dem
Drummerforum zum Thema
GEMA dreht durch . Natürlich gibt fast täglich neue und andere Informationen dazu, letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich
"Die Großen" einigen. Greez, WvE