Geschichstfenster in Lich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

2252

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
249
Im Rahmen des historischen Handwerkermarktes in Lich findet an diesem Wochenende wieder das lebendige Museum auf dem Kirchenplatz statt. In diesem Jahr wird ein ritterlicher Haushalt dargestellt. Hier der Link zur Veranstaltung: http://www.geschichtsfenster.de/termine/historischer-handwerkermarkt-lich-2015/ Quelle: http://www.geschichtsfenster.de Wieder einmal eine sehr ambitionierte Veranstaltung, absolut sehens-, hörens- und anschauenswert. Ein paar Eindrücke hab ich in die Galerie geladen.
 
Meine vielleicht boshaft klingende Frage: haben sie diesmal die Zähne auseinander bekommen? Beziehungsweise zumindest freundlich auf Fragen geantwortet? Vor 2 Jahren war das nämlich teilweise nicht der Fall.
 
Äh, ich fand sie jetzt nicht unkommunikativ, ganz im Gegenteil, sondern sehr nett. Es ist ja immer etwas schwierig das so pauschal zu sagen, weil ich nicht gesprochen habe. Es wurde jedenfalls darauf hingewiesen, dass die Besucher fragen sollen, sich zeigen lassen sollen und dies wurde auch, soweit ich das erlebt habe ausgiebig genutzt. Ich hab Rosi hier aus dem Forum kennenlernen dürfen. Das fand ich ausgesprochen nett.
 
Ich habe jetzt nur die Galerien gesehen, die auf facebook über Geschichtsfenster geteilt werden. Visuell und an aufgebotenen Einrichtungsmaterial würde ich das bisher einzigartig nennen. Zum Erfolg des Konzepts moderierter Szenen erhoffe ich mir noch etwas genauere Aussagen. Aber in jedem Fall tut es mir in der Seele weh wegen einer Schulung nicht hin gefahren zu sein.
 
Zur Frage, ob wir die Zähne auseinander bekommen haben, kann ich nur sagen: "Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es auch raus!" Sprich, wenn ich von jemanden angemuffelt werde, dann seh ich mich nicht veranlasst, demjenigen irgendeine Story vom Pferd zu erzählen, nur damit "g´schwätzt" ist. Fragt man mich aber freundlich, so werde ich gerne auf alles (so es mir möglich) antworten. In Lich ist mir aber z.B. passiert, dass mich ein älterer Herr angesprochen hat während ich musiziert, sprich Flöte gespielt habe, er wollte wissen, was das auf dem Tisch wie komische Instrumente sind (Dudelsack, Krummhorn,..). Mit Flöte im Mund antwortet es sich recht schwer.... naja er meine dann nur grummelnd, dass man ihm ja nicht antworten müsse... das fand ich sehr unverschämt. Man muss auch als Zuschauer darauf achten, was die Darsteller gerade machen. Beim Musizieren jemanden ansprechen? - da sollte man einfach einen Moment warten. Es gab aber auch viele sehr nette Leute und wir kamen wunderbar ins GEspräch. Alles in allem war Lich eine wirklich sehr hochwertige Veranstaltung, die in sich stimmig war.
 
Ich habe damals u.a. eine der anwesenden Damen sehr freundlich zu ihren Werkstücken gefragt. Sie war weder anderweitig beschäftigt noch abgelenkt, wenn man dann als Besucher aber eine ziemlich unhöfliche Antwort bekommt in der Art “was interessiert dich blöder Touri meine Sachen. Du verstehst eh nix davon...“ Ich habe versucht ihr dann zu sagen, ich würde ebenfalls an einer entsprechenden Arbeit sitzen hätte aber mit folgendem ein Problem. Ich wollte wissen wie sie das löst, oder ob ich das einfach zu kompliziert angehe. Da wurde ich dann angegiftet, ich solle sie in Ruhe lassen...... tja... danke für das Gespräch. 5 Schritte weiter war überhaupt keiner gewillt zu antworten und die Frage wurde schlicht ignoriert. Wir wurden angeschaut, keine Antwort, man erhob sich von seinem Hocker und ging einfach weg. Am nächsten Stand war man in ein internes Gespräch vertieft und hat sich über die Besucher beschwert und zwar so laut, das man es nicht überhören konnte. Da hab ich dann nichts weiter gefragt... Da frage ich mich, wer da unhöflich ist. Der Besucher? Nur störendes Beiwerk, den man wohl oder übel ertragen muss? Ja Besucher sind anstrengend und oftmals nervig, aber eben nicht alle. Ich frage gerade auf solchen Veranstaltungen eben auch mal spezielle Fragen, weil da sitzen doch die Top Darsteller. Und wenn jemand beschäftigt ist, dann warte ich oder gehe später nochmal vorbei um zu fragen. Aber danke für deine Antwort Hummelchen. Natürlich lag der Fehler bei mir und nicht an den dreien die ich oben geschildert habe... wie man in den Wald hineinruft...
 
Marina, ich hab keine Ahnung was wohl an dem Tag los war, aber wenn alle sammt so seltsam drauf waren - und ich kenn die Truppe - dann war da irgendwas vorgefallen.... Wir hatten uns dieses Jahr z.B. vom Pfarrer der Kirche vor der gelagert wurde auf das übelste beschimpfen lassen müssen... der Mann hat anscheinend generell ein Problem, aber solch ein Vorfall reisst einen mächtig nach unten... und da fällt es einem oft schwer dann freundlich zu bleiben, auch wenn das dann ungerecht dem Besucher gegenüber ist. Mir ist z.B. auf einer anderen Veranstaltung eine wirklich teure Laterne geklaut worden, daraufhin war ich den ganzen Tag sehr empfindlich, wenn auch nur jemand meine Sachen vorsichtig anfassen wollte.... ich weiss, dass das für die Besucher nicht wirklich toll war, aber ich hatte wirklich Angst um meine Instrumente und dass noch mehr geklaut würde... Wir machen das ganze ja kostenfrei eigentlich zum Spass von uns, wir sind keine gewerblichen Ausstelle, bekommen wenn wir Glück haben ab und an mal irgendwo etwas Benzingeld,... da geht mir vor allem z.B. auf der Meersburg dann ab und an die Hutschnur hoch, wenn ich angeblufft werde frei nach dem Moto, wir haben Eintritt bezahlt, komm bespaß mich! Ich bin z.B. auch in Lich von einem "freundlichen Menschen" als MoslemHure beschimpft worden, weil ich meine Haube getragen habe,... Ja, manchmal fällt es einem wirklich schwer freundlich zu bleiben.
 
Ok Hummelchen - das mit Pfarrer ist der Hammer und die Diebstähle machen sprachlos. Wer weiss schon was vorher geschehen ist. Man muss sich ja weder Beschimpfungen anhören, noch seine Ausrüstung klauen lassen. Dann verbuchen wir das unter einmaliger Vorgang. :)
 
Ich klinke mich mal mit einem kleinen "OffTopic" ein. Es geht aber nicht um die hier besprochene VA, sondern um ein allgemeines Phänomen zum Thema. Leider muss ich sagen, das ich manchmal den Eindruck habe, das sich mit der Steigerung der Qualität bei einigen Gruppen und Darstellern ein gewisses "abgehoben sein" einstellt. Hummelchen, ich kenne die Truppe in Lich nicht persönlich, und diese ist in meinem Fall auch nicht gemeint. Ich habe allerdings schon auf verschiedenen VA`s ganz, ganz ähnliches erlebt wie Marina. Das man in eine Tätigkeit oder ein Gespräch nicht einfach dazwischen quatscht, setzt ich mal als grundsätzliche Höflichkeit voraus. Auf explizites Fragen bekommt man öfter keine Antwort. Ich laufe ja dann zur Höchstform auf weil mich sowas ärgert, und fange an deutlich zu fragen, ob die "Nicht"-Antwort am nicht hören oder nicht "hören wollen" meiner Frage liegt.... Und ich beginne, mit Fachbegriffen explizit und penetrant nachzuhaken. Ganz oft, wird man erst dann als Darsteller erkannt, und plötzlich wird der Ton dann freundlicher, bzw man bekommt überhaupt Antwort. Ich gebe, Hummelchen grundsätzlich Recht, auch das man empfindlich wird, wenn Sachen angelangt werden , und dann auch noch etwas weg kommt. Sowas ist einfach nur schrecklich daneben. Allerdings haben in der Regel die anderen Besucher erst mal den Anspruch, für Ihren Eintritt tatsächlich in einer gewissen Form "bedient" zu werden, und nicht jeder ist ein potentieller Dieb. Wenn ich zu dieser "Dienstleistung" nicht bereit bin....dann, muss ich mein Hobby im privaten gestalten, und darf mich nicht der Öffentlichkeit preisgeben..... Das Handwerker und Darsteller grundsätzlich eine Anerkennung erhalten sollten die über Benzingeld hinausgeht mal ganz aussen vorgelassen. Ich denke, da können sich beide Seiten grundsätzlich mal im Verhalten selbst hinterfragen.... Auch ein vermeintlicher Gromi kann viel Ahnung von Stickerei haben......ein Touri kann gut ein Darstellerkollege sein, der aus Respekt in zivil erscheint und an Austausch auf Augenhöhe interessiert ist....und nicht jeder Darsteller ist "Ware zum anfassen" auch wenn ich Eintritt gezahlt habe...... ;-)
 
Da muss ich Vroni rechtgeben. Ich habe am letzten Wochenende eine ähnliche Beobachtung gemacht in worms auf dem Markt. Samstag Abend habe ich zum Flanieren und Partey machen (wie ich es gerne nenne^^) mal meine Spämiklamotte mitgenommen. Und als ich dann eine Weile vor dem Lager der selben Leute wie in Lich stand, sind mir gleich die musternden Blicke von oben bis unten aufgefallen. Es war zwar keinerlei Ausdruck zu erkennen, der irgendetwas ausgesagt hat und angesprochen wurde ich auch nicht. Aber trotzdem hat es irgendwie etwas arrogant gewirkt auf mich. Und ich glaube nicht, dass meine darstellung schlecht ist o.ä.
 
Ich war letztens auch in zivil auf dem MPS in Rastede (Freunde wollten da unbedingt hin), da ich nicht schon wieder als absolut Einzigster "A" SpäMi dastehen wollte. Das MPS ist jetzt zwar das Gegenteil vom Maßstab, aber meine Fresse, fühlt man sich als Zivi komplett anders behandelt als in Klamotte. Im negativen Sinne. Oft kam mir eine Welle von "Weg hier, dass ist unser Lager, unsere Feier! Was willst du hier eigentlich?" Attitüde entgegen. Campingsäufer mit Trinkhörnern, die eben nicht gestört werden wollen. :p Zur Wissensvermittlung hatte kein einziges Lager in ganz Rastede Lust. Auf interessierte Blicke und stehenbleiben hat nie Jemand reagiert, ich hatte nichtmal Gelegenheit ein wenig fachzusimpeln. Auf VA's wo ich bin reagiere ich auf interessierte Besucher, schließlich habe ich einen Bildungsauftrag. Das Ironische: Andere Darsteller (Oder naja, GroMis) die vor Lagern stehen blieben, wurden sofort "bedient", begrüßt und gefragt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie nützlich diese Erfahrung in dieser Diskussion ist, da es hier ja um sehr gehobene Darstellungen geht, die arrogant und den Besuchern gegenüber "eingeschnappt" sind. Nach meiner eigenen Erfahrung behandeln gehobenere Darsteller die Besucher meist deutlich freundlicher und offener als GroMis, da sie oft den Bildungsauftrag für sich verinnerlicht haben. Es gibt ein paar Experten die man tatsächlich als abgehoben abstempeln könnte, aber 90% der guten Darsteller die ich kenne kümmern sich vorbildlich um Besucher und Wissensvermittlung. Die Gruppe in Lich kenne ich nicht... keine Ahnung ob da was wirklich mieses passiert ist oder ob die wirklich so sind. @Milan Deine Darstellung ist Alles in Allem echt solide mit mehr und mehr wirklich guten Details. Du gehörst auf jeden Fall zu der "gehobenen" Schicht der Darsteller. In ein paar Dingen bist du zwar sehr starrköpfig, fühlst dich sehr leicht angegriffen, aber was solls, ich bin selber oft ein Dickschädel und lass dir seitdem lieber einfach deine Meinung, selbst wenn ich sie für falsch halte, statt mich ewig mit dir zu zoffen. Schließlich mag ich dich ja eigentlich. :whistling: In jedem Fall gibt es bei dir keinen Grund für A-Päpste dich arrogant und herablassend zu behandeln. Wir sollten schließlich über jeden besseren Darsteller froh sein - Und das Budget verhindert nun einmal bei den Meisten, dass man wirklich Alles hat, was man für die Darstellung gerne hätte. Aber vielleicht hast du dir das auch nur eingebildet, hast eine natürlich Abneigung gegenüber Mega-A's entwickelt und bist daher ein wenig empfindlich. :D
 
was hälst du denn für verbesserungswürdig an meiner darstellung, mal von schwertern abgesehn? Man kann ja dazu lernen. Wie gesagt, ich konnte das in dem Moment nicht wirklich deuten, ob das jetzt positiv oder negativ war. Keine Ahnung, ist mir halt nur aufgefallen. Und das mit den Mega-A`s stimmt^^
 
Ich stelle gerade fest, dass ich mit den Jahren, die ich das Hobby mache immer gereizter auf das Wort A-Papst,-A-Darstellung, überhaupt auf die ganze, sich ständig erneuernde Diskussion reagiere. Gebt dem Affen Zucker, oder wie? Mir geht dieses Schubladendenken, egal aus welchem Lager ziemlich auf den Senkel. Das nützt niemandem. Die Leute, die von Vielen gerne als A-Papst tituliert werden haben mich in meiner Darstellung tatsächlich weitergebracht. Von diesen Menschen habe ich am meisten gelernt. Merkwürdigerweise hat man mir meine Fragen beantwortet und man hat auf mich nie als Gromi herabgesehen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben mich weiter zu entwickeln. Kritik, im richtigen Ton vorgebracht, sollte man nicht immer gleich als Angriff werten, sondern als Hilfe begreifen, besonders, wenn man sie einfordert. Nur so wird man auch besser. Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag und ganz ehrlich... Vollidioten sind nunmal keine aussterbende Rasse. Die gibt es leider überall, egal welche Schublade man da aufmacht. Ich steh im Übrigen als Mitwirkende nicht auf einer Museumsveranstaltung auch nicht da und stürze mich auf vermeintlich interessiert guckende Besucher, um ihnen dozierend eine Kassette ins Ohr zu drücken. Soweit geht weder mein Bildungsauftrag, noch mein Selbstdarstellungstrieb. Ich mache meinen Job, indem ich mache. Dadurch ergeben sich dann meist auch die Gespräche Die meisten Besucher sind ja auch schon groß und können fragen. Dazu animiere ich sie dann aber auch tatsächlich. Ich bin nicht doof behandelt worden in Lich, von keinem. Alle waren freundlich und haben gerne Fragen beantwortet. Tretet mit den Vorwürfen direkt an die Leute heran, die gemeint sind. Ich finde diese aufkeimende Diskussion hat mit der eigentlichen und schönen Veranstaltung mittlerweile nichts mehr zu tun.
 
Ich finde diese aufkeimende Diskussion hat mit der eigentlichen und schönen Veranstaltung mittlerweile nichts mehr zu tun.
Das sehe ich ebenfalls so und bitte euch nun darum mögliche Verbesserungen für Darstellungen oder die "vergifftete" Stimmung in der Szene allgemein per PN oder in einem neuen (oder bereits bestehenden) Thema weiterzuführen. :thumbup: Vielen Dank und liebe Grüsse, Thomas :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben