Ich klinke mich mal mit einem kleinen "OffTopic" ein. Es geht aber nicht um die hier besprochene VA, sondern um ein allgemeines Phänomen zum Thema. Leider muss ich sagen, das ich manchmal den Eindruck habe, das sich mit der Steigerung der Qualität bei einigen Gruppen und Darstellern ein gewisses "abgehoben sein" einstellt. Hummelchen, ich kenne die Truppe in Lich nicht persönlich, und diese ist in meinem Fall auch nicht gemeint. Ich habe allerdings schon auf verschiedenen VA`s ganz, ganz ähnliches erlebt wie Marina. Das man in eine Tätigkeit oder ein Gespräch nicht einfach dazwischen quatscht, setzt ich mal als grundsätzliche Höflichkeit voraus. Auf explizites Fragen bekommt man öfter keine Antwort. Ich laufe ja dann zur Höchstform auf weil mich sowas ärgert, und fange an deutlich zu fragen, ob die "Nicht"-Antwort am nicht hören oder nicht "hören wollen" meiner Frage liegt.... Und ich beginne, mit Fachbegriffen explizit und penetrant nachzuhaken. Ganz oft, wird man erst dann als Darsteller erkannt, und plötzlich wird der Ton dann freundlicher, bzw man bekommt überhaupt Antwort. Ich gebe, Hummelchen grundsätzlich Recht, auch das man empfindlich wird, wenn Sachen angelangt werden , und dann auch noch etwas weg kommt. Sowas ist einfach nur schrecklich daneben. Allerdings haben in der Regel die anderen Besucher erst mal den Anspruch, für Ihren Eintritt tatsächlich in einer gewissen Form "bedient" zu werden, und nicht jeder ist ein potentieller Dieb. Wenn ich zu dieser "Dienstleistung" nicht bereit bin....dann, muss ich mein Hobby im privaten gestalten, und darf mich nicht der Öffentlichkeit preisgeben..... Das Handwerker und Darsteller grundsätzlich eine Anerkennung erhalten sollten die über Benzingeld hinausgeht mal ganz aussen vorgelassen. Ich denke, da können sich beide Seiten grundsätzlich mal im Verhalten selbst hinterfragen.... Auch ein vermeintlicher Gromi kann viel Ahnung von Stickerei haben......ein Touri kann gut ein Darstellerkollege sein, der aus Respekt in zivil erscheint und an Austausch auf Augenhöhe interessiert ist....und nicht jeder Darsteller ist "Ware zum anfassen" auch wenn ich Eintritt gezahlt habe...... ;-)