Gewandete "Touris" auf VAs?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Perchta

Guest
(Ich setze es mal hier rein, weil mir kein besserer Platz einfällt; falls es besser woanders aufgehoben wäre, bitte verschieben, liebe Moderatoren! Dankeschön!) Nachdem das Topic in einem anderen Thread aufkam, gebe ich die Frage mal kurz an die Allgemeinheit weiter: Wie steht ihr zu "mittelalterlich verkleideten" Besuchern auf entsprechenden Veranstaltungen? Tragen sie zum Ambiente bei oder machen sie es eher kaputt? Sollte jemand, der sich nicht wirklich mit der Geschichte des MA beschäftigt, überhaupt in "Gewandung" auf einen Markt gehen? Ich gehe als "Nur-Touri" nach langem Zögern und viel Zureden seitens meiner Kollegin inzwischen recht gern verkleidet auf Märkte (Und ich benutze das Wort "verkleidet" hier auch mit Absicht). Es ist für mich eigentlich genau der Punkt, der die MA-Märkte von irgendwelchen anderen Volksfesten unterscheidet. Und nachdem ich mir nun (nicht zuletzt angeregt durch dieses Forum) eine mehr oder minder an historische Vorbilder angelehnte Klamotte gebastelt habe, möchte ich sie natürlich auch irgendwann mal vorführen. Insofern würde ich das Verkleiden schwer vermissen. ;( lg Petra
 
also ich mache zwischen verkleidet und gewandet auf einem MA-Markt einen großen Unterschied! verkleidet: Plastik, Fantasie, Gothic dies finde ich eher zum Belächeln und dies trägt nicht zu einem schönen Ambiente bei. Desweiteren macht es einen absolut falschen Eindruck auf die Besucher gewandet: mit viel Liebe auch zum Detail, mit dem gewissen Wissen über seine Gewandung egal welches Zeitalter diese Leute tragen einen großen Teil für ein schönes Gelingen eines Marktes bei....für mich ein unabdingliches Ding
 
Also, Gothic würde ich nicht als Verkleidung bezeichnen, denn das ist oftmals nur Alltagsklamotte ;) Die sind dann also quasi "in zivil" da. Und Fantasy zählt für mich als Nicht-nur-Living-History-Darsteller-sondern-auch-LARPer auch eher zur Gewandung (kommt natürlich drauf an, wie's gemacht wurde), wobei ich wohl nicht als Elfe (ginge bei mir sowieso nicht :D ) oder Ork oder ähnliches auf ne Mittelalterveranstaltung gehen würde. Aber ich war schon mal als LARP-Bardin auf nem Markt und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich so mit meiner Gewandung besser zu den Lagern passte als mit richtiger MA-Klamotte 8| Zurück zur eigentlichen Fragestellung: Ich persönlich finde es immer toll, wenn Leute nicht in Alltagsklamotte auf einen Markt gehen, dabei stört es mich persönlich weniger, wenn's nicht so historisch korrekt ist. Bei den meisten Märkten sind's oft ja nichtmal die Lagergruppen... (ich erinnere mich an eine Gruppe, bei der eine Dame ein rosa Pannesamtkleid trug :huh: )
 
Ich finde es auch schöner wenn einige Touris gewandet auftreten ::: Voraussetzung meiner seits, wenn ich selbst interesse am Ma habe mach ich mich doch schon über Bücher und andere Medien darüber schlau ! Natürlich war bei mir der typische anfänger Fehler zu sehr Hollywood orientiert ! doch durch Fehler lernt man . Ausserdem ist es als Gewandeter leichter ein konstruktives Gespräch zu beginnen und Kontakte zu knüpfen.während man in zivil von den meisten mehr oder weniger kurz und knapp informiert wird . Ich selbst bin auch leider so ! Aber das muss ich mit noch zu wenigem Wissen Entschuldigen, denn bevor ich irgend etwas unkorektes erzählt , sag ich lieber garnichts . Aber sagt das mal einem zivilen Touri der fällt aus allen Wolken (wie MA darstellen und Keine Ahnung Haben) :kopfhau Während man bei Gewandeten auf mehr Verständniss trifft, und Erfahrungen austauschen kann ! Fazit : Für ein buntes treiben auf dem Markt und zur Ungezwungenen Konversation gerne Touris in Gewandung !
 
Wobei ich es immer sehr schade finde das Gäste in Zivil bei vielen offensichtlich "weniger wert" zu sein scheinen. Ich mache da keinen Unterschied wenn mich jemand anspricht. Wenn ich, wie Kjáni sagt, selbst nicht viel weiss und daher ruhiger bin dann ists schon okay. Oft sieht man es aber doch auf Märkten das der Zivilist anders abgefertigt wird. Zur Kleidung selbst kann ich nur sagen das es jedem selbst überlassen bleibt wie er rumläuft sofern es die Veranstaltung nicht vorgibt. Man sollte aber auf Anfrage schon ansagen das man selbst Besucher ist und eben nicht teil der VA. Das gewandete Besucher das Bild bereichern halte ich nur für bedingt zutreffend, viele machen das Bild sogar eher kaputt wenn sie neben der billigen Klamotte auch noch billiges Benehmen an den Tag legen. Schlimmstes Feindbild sind aber mittlerweile die Leute, die sich irgendwas umhängen weil sie dann als gewandet den Eintritt sparen wollen. Ich hab zwar volles Verständnis wenns mal lau im Geldbeutel aussieht aber wer so handelt ist eh kaum an irgendeiner Darstellung interessiert und will sich meist nur seine Lieblingsband kostenlos anschauen.
 
Kommt auf die Veranstaltung an... auf Veranstaltungen mit musealem Charakter sind gewandete Besucher nicht gern gesehen und auch fehl am Platz, weil der normalsterbliche Tourist hier natürlich ein fundiertes Bild vermittelt bekommen sollte und nicht so einfach zwischen korrekt recherchierter Gwandung der Lagernden und der Phantasieklamotte der Besucher unterscheiden kann. Auf den meisten Mittelalterspektakeln finde ich gewandete Besucher völlig in Ordnung, einen übergeworfenen Kartoffelsack würde ich hier aber nicht als "Gewandung" betrachten, bloß wer soll das überprüfen...?
 
Nun, wir haben die Erfahrung gemacht seitdem wir GroMi-gewandet Märkte "unsicher" machen einige Veränderungen aufgetreten sind. - man kommt mit anderen Gewandeten super schnell ins Gespräch - Lagernde sind häufig offener und informationsfreudiger - Händler ebenfalls Was uns bei so manchen Händler ebenfalls aufgefallen ist: gewandet werden so manche Artikel plötzlich "billiger" !! Wunderbares Beispiel, erlebt auf der Soester Fehde 2009. Wir waren 3 Tage gewandet in Soest unterwegs und hatten viel Spaß dabei. Am Abreisetag wollten wir noch mal schnell was besorgen (genauer gesagt nachkaufen) und sind in Zivilkluft noch einmal schnell auf den Markt gegangen. Sofort haben wir o.g. Veränderungen an einem Stand erfahren. Erst der Hinweis, dass wir am Tag vorher am gleichen Stand gewandet deutlich weniger für den Artikel bezahlt haben, brachte uns den ursprünglichen Kaufpreis. Witzigerweise war es der selbe Verkäufer mit dem wir uns knapp 10 Stunden vorher gut unterhalten haben. Dies stimmte uns nachdenklich ... Für uns selber macht es gewandet einfach mehr Spaß. Gewandete werten IMHO jede Veranstaltung auf und bringen ein "mehr" an Ambiente. OK - manche Touris machen es sich einfach, wie beispielsweise letztes Jahr in Friedberg: Vater und Sohn haben sich aus Pappe einen Helm gebastelt. Die restliche "Gewandung" (mir fällt hier das Wort ect schwer) bestand aus einer Decke im Schottenmuster. Und warum ? Um den Eintritt von 1€ !! zu sparen. Oder jetzt am Samstag in Freienfels gesehen: ein Erwachsener mit bunten Kopftuch und Spielzeugpistole im Gürtel der Jeans um günstiger reinzukommen. Ich denke, auf solche Touris kann jede VA verzichten. Das muss wirklich nic
 
Also ich verkleide mich nicht! Ich denke auch nicht, dass ich mit meiner Gewandung, die (noch) nicht 100%ig "A" ist, irgendein Ambiente eines Marktes herunterziehe auch wenn ich "nur" als Touri unterwegs bin! Ich bin auch kein Touri, ich bin Besucher, der einen schönen Tag verleben will! Diese Art Diskussion muss ich leider auch stumm auf einigen Märkten führen. Nämlich dann, wenn ich zu einem Lager trete und Interesse, wirkliches Interesse, bekunde. Abschätzig ist meistens noch zu nett ausgedrückt, wie man da oft beäugt wird. Beschäftigt sich denn nur jemand dann wirklich mit der Geschichte des Mittelalters, wenn er ein Darsteller in einer Gurppe ist und seine Ausstattung in der Gänze zusammenschneidert und zusammenzimmert? Aus verschieden Gründen (persönlich, beruflich etc.) ist es mir bisher nicht vergönnt gewesen einer Gruppe beizutreten und ich lebe mein Interesse an das Mittelalter mehr oder weniger alleine aus (wenn man mal davon absieht, dass ich meine Freundin recht tatkräftig mit einbeziehe, was z.B. das Nähen betrifft). Ich weiß ja nicht, was die Zeit noch bringt, aber bis dahin werde ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich mir als Touri etwas anmaße, was nur einem "echtem" Vertreter der darstellenden Riege zusteht und das Ambiente einer Veranstaltung herunterziehe. Dies gilt nicht für Museumsveranstaltungen, da stimme ich Hugin zu.
 
hm also ich kann mich euch soweit nur anschließen Ich habe nix gegen Goths, Zivilisten etc - haben selbst ein totales Goth-Mädel zum MA binnen eines Festes konvertiert gehabt und die ist bis heute infiziert und engagiertest :D Also ja, mir tuts in den Augen weh wenn Touris, ebenso wie Lagergruppen MA darstellen aber dann in Baumwoll- und Pannesamt-von-der-Stange-Fummel rumrennen. Bei Kindern ist es eine Sache, aber bei Erwachsenen schützt Alter vor Dummheit nicht - und jeder der nen Mund hat kann vernünftig wirkende Gruppen ja mal ausfragen. Wenn Neugierde von Seiten jeglichen Besuchers vorhanden ist, sollte er auch eine Antwort bekommen - manche sehen dann eh früher oder später an sich herab und suchen sich was besseres als Gewandung; oder sie gehören zu der Gruppe die eh nix annehmen, das merkst dann aber eh rasch. Und museale Veranstaltung: nur Lager-Gruppen in Gewandung, logo auf Festen: wenns Gro-MA ist... ok, die findest immer, aber was Elfenohren & Plastikaccessoires unbekannter Herkunft betrifft: Bleibt zu Hause!!! Und das es Rabatte gibt als Darsteller ist klar, und ich sage jetzt Darsteller bewusst so - die Händler einer Gegend sind ja eh meist die selben, sprich sie kennen dich irgendwann eh vom Sehen und Plaudern untertags über die Saison hinweg; sie merken auch sicher, dass ein Darsteller ein Objekt meist nur nach reiflichem Überlegen kauft und dann auch entsprechend schätzt, besonders wenn er dazu noch ausführliche histor. Informationen bekommt! Ein Tourist kaufts sofort "weil hübsch" und dann liegts rum - wieso also nicht dem Darsteller entgegenkommen? Ersterer wird bei Zufriedenheit immer wieder kommen bzw. Leute empfehlen und auch den Namen des Händlers nennen. Der Touri erinnert sich max. an "MA-Markt dort"
 
Tja das ist so ein Problem das ich echt auch nicht verstehe. Wenn ich nach dem Benehmen des ersten Darstellers gegangen wäre den ichauf einem Markt etwas gefragt habe dann wär ich heut nicht im Hobby. Abwertender Blick auf den blöden Touri und dann wortlos gegangen. Heute weiss ich aber auch das der mir eh nichts vernünftiges hätte sagen können. Es war einfach nur ein dicker unfreundlicher Mann in irgendeinem Fummel
 
Wir alle ziehen von Markt zu Markt, oft über eine Distanz von mehreren hundert Kilometern . Macht uns das nicht ALLE irgendwie zu Gewandungs-Touris ? Vor diesem Status schützt uns meiner Meinung nach, auch unser mehr oder weniger großes Wissen über das MA nicht. Die Vorteilsliste, die Arnulf für Gewandete aufgeführt hat würde ich mit der Ausnahme, der meisten Händler, auch unterschreiben . Die Anzahl der Händler, die allen möglichen MA-fernen Krimskrams, ob essbar oder nicht verkaufen, wird leider immer größer und nur wenige Händler, ich meine auch die jenigen, die MA- kompatible Dinge feil halten, können der Versuchung wiederstehen auch bei historisch akzeptabel gekleideten " Touris " das grausame Marktsprech zu unterlassen.
 
Kann man Touris vorwerfen zu kaufen und zu tragen was auf den Märkten selbst verkauft wird? Lehrveranstaltungen und co mal ganz rausgenommen, ist es mir wichtiger, wie sich die Menschen benehmen, nicht was sie tragen. Ich finde es gut, wenn Menschen anfangen sich für ein Thema zu interessieren und langsam herantasten, von uns ist ja auch keiner "A" vom Himmel gefallen. Früher trug ich auch schwarzen Pannesamt, dann kam ich ins Forum, nun ists eine Gewandung die ich für den Anfang als vollkommen ausreichend empfinde, Kappe und einiges anderes sind selbst gemacht und reicht irgendwann die Zeit, wird Stück für Stück ersetzt. Es ist keine Verkleidung, das ist eher das was ich zu Geschäftsterminen trage. Es ist eine Gewandung in der ich mich wohlfühle. Ich denke es geht vielen so. Was mich eher erstaunt, sind die die hunderte von Euros für etwas ausgeben, arrogant ohne Ende sind, und damit vollkommen falsch liegen (oftmals Herren in Vollplatte oder Damen ähm..ein Stückchen Platte).
 
Ich finde, das es nich nur auf das Aussehen ankommt. Ich zbsp. habe wegen meiner Leibesfülle noch keine passende Beinbekleidung gefunden, trage ein Hemd, Gürtel, Tasche, Beute. Auch brauche ich robuste Schuhe. Trotzdem durfte ich bei Ragnar und Co platz nehmen, habe mich mit Händlern und Darstellern unterhalten, wurde stets freundlich behandelt und "Hey schau mal, Bruder Tak!" ist eher ein Kompliment. Wenn ein einfacher Besucher keinerlei Gewandung an hat, finde ich das absolut ok, denn er besucht die Veranstaltung. Auch wenn jemand sich die Mühe macht, etwas in das Flair zu passen und darum nur ein "Mittelalterhemd" trägt, finde ich das auch ok. Wenn jemand aus dem LARP/Halloween noch was über hat und denkt es passt, finde ich das eher amüsant, als störend (König Nikolaus ). Denn man kennt die Personen meistens nicht und nur weil er für 1-2 Märkte in seinem Dorf keine hunderte von Euro ausgeben will für eine Gewandung, oder weil er nicht alles findet was er brauch, oder oder oder, stört er noch lange nicht. Ausserdem hat jeder mal klein Angefangen und kam nicht "A" auf die Welt. Was auf solchen Märkten stört sind arrogante, kurzsichtige, skrupellose, sturz besoffene Idioten, Rempler, Nörgler, die Kinder schupsen, keine Rücksicht nehmen, schlechte Vorbilder sind, in Zelte/Ecken/Waschbecken brechen, randalieren, beleidigen, quer durch Absperrungen und Lager rennen, und so weiter. Und da ist es egal, ob es König Nikolaus, die Vampierelbin, Teens mit Lederhose und Metal-Band-Shirt, Wikinger, Ritter, Mongolen, Hoch- Spät- und Großmittelaltergewandete, Robin Hood, Peter Pan, Jack Sparrow oder ein einfacher Mensch aus dem Jahr 2010 ist. Liebe Grüße, Eisen-mit-den-Jeanshosen :angel1
 
Kann man Touris vorwerfen zu kaufen und zu tragen was auf den Märkten selbst verkauft wird? Lehrveranstaltungen und co mal ganz rausgenommen, ist es mir wichtiger, wie sich die Menschen benehmen, nicht was sie tragen. Ich finde es gut, wenn Menschen anfangen sich für ein Thema zu interessieren und langsam herantasten, von uns ist ja auch keiner "A" vom Himmel gefallen. Früher trug ich auch schwarzen Pannesamt, dann kam ich ins Forum, nun ists eine Gewandung die ich für den Anfang als vollkommen ausreichend empfinde, Kappe und einiges anderes sind selbst gemacht und reicht irgendwann die Zeit, wird Stück für Stück ersetzt. Es ist keine Verkleidung, das ist eher das was ich zu Geschäftsterminen trage. Es ist eine Gewandung in der ich mich wohlfühle. Ich denke es geht vielen so.
dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn ich als Besucher auf einen Markt gehe, gehe ich gewandet (Museale Veranstaltungen natürlich ausgenommen). Mich stört es nun überhaupt moch ob andere Besucher in zivil oder gewandet oder möchtegern-gewandet(das amüsiert eher) einen Markt besuchen. Bei den teilnehmenden Lagern sieht das Ganze dann schon wieder anders aus, da leg ich einen anderen Maßstab an.
 
Gewandet auf einen Markt als Besucher gehen ist doch in Ordnung. So haben wir doch alle mal angefangen, oder? Außerdem ist der normale Markt ja auch in erster Linie für die Besucher da, und nicht für die Lagernden... In anderen Ländern sieht das mit den Gewandeten manchmal etwas anders aus: in Russland und teilweise in Skandinavien wird das überhaupt nicht gerne gesehen...
 
Für mich spielt es keine Rolle, ob Gewandet oder nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich es schöner finde, wenn auch die Besucher in Gewandung unterwegs sind (vom Rosa Pannesamt abgesehen). Allerdings haben wir auch kein Problem damit, Leute in "zivil" in unser Lager zu bitten, damit sie z.B. mit uns am Feuer sitzen. Und wenn jmd. Interesse an bestimmten zeigt (z.B. Handwerk), werde ich mich hüten und einen Unterschied zwischen Gewandet und Ungewandet zu machen. Ich gehe manchmal auch in Zivil auf Feste - je nachdem, wie mir grade zumute ist. Lange Rede kurzer Sinn: Gewandet ist schön, aber kein Muss. Dumm angesehen wird deswegen keiner bei uns.. warum auch? ?( Und ja, es kann einen Markt schon auch aufwerten, wenn mehr Leute Gewandet kommen.
 
also ich mache zwischen verkleidet und gewandet auf einem MA-Markt einen großen Unterschied!
Ich eigentlich nicht, soweit es mich selbst betrifft. Denn die Klamotte ist, ob selbstgenäht oder gekauft, nach historischem Vorbild oder Fantasy, nun mal ein Fremdkörper an mir. Das, was ich da anhabe, und was man vielleicht in der Klamotte erkennen könnte, bin auf jeden Fall nicht "ich". Insofern finde ich das Wort "verkleidet" schon passend. Und im MA-Kostüm steckt halt nach wie vor jemand, der vom Mittelalter und Geschichte an sich nur sehr rudimentäre Kenntnisse hat (die sich wohl auch nie sonderlich verbessern werden). Ich könnte/möchte auch nie in irgendwelche spontanen "Rollenspiele" miteinbezogen werden, nur als Beispiel. (Mal abgesehen davon, daß mir das Ge-Ihr-ze und Ge-Euch-ze sowas von auf den Keks geht...) Insofern könnte ich eine ablehnende Haltung durchaus verstehen (klar wär's besser, wenn alle, die auf einem Markt gewandet rumlaufen, auch Ahnung vom Mittelalter hätten, so daß sich da eine richtig "mittelalterliche" Szenerie bilden könnte), wie es sie ja anscheinend laut Ragnar Ormenwolf anderswo durchaus gibt. lg Petra (nachdenklich)
 
Denn die Klamotte ist, ob selbstgenäht oder gekauft, nach historischem Vorbild oder Fantasy, nun mal ein Fremdkörper an mir. Das, was ich da anhabe, und was man vielleicht in der Klamotte erkennen könnte, bin auf jeden Fall nicht "ich".
Bei mir sieht das anders aus, nicht nur das ich mich fürs MA an sich richtig dolle (sagen wir mal "wissenschaftlich" weniger handwerklich) interessiere. Schon wenn ich mein Unterkleid übergezogen habe befinde ich mich ganz weit weg von meinem jetzigen Leben. Ganz schnell geht dass, dass ich mein manchmal vorlautes Mundwerk "demütig" geschlossen halte und mich in eine Gesellschaft einfüge, die ganz anders ist, wie die heutige. In Null komma nix bin ich 800 Jahre zurück. (Ich weiß, des hört sich jezt vollkommen durchgeknallt an.) Deshalb gehe ich auch gerne auf Märkte und mische mich unters Volk....
 
Das hört sich bekloppt an, sagen zu mir auch immer ganz viele wenn ich das so sage, mir gehts nämlich auch so. :rolleyes: Ich verkleide mich eher, wenn ich mich in Bluse und Co für Termine fertig mache. Das Gewand an, Schuhe aus...DAS bin ich viel mehr. Ich arbeite sogar freiwillig wenn ich mit meinen Kräutern am schaffen bin in Rock und weitem Hemd, da ich mich da viel wohler fühler als in Arbeitshosen und Sicherheitsschuhen. Ich neige den Kopf wenn ich über den Markt gehe, ich bin ganz ruhig, wer mich "in echt" kennt, weißt das ich ein ganz schöner frecher Hitzkopf bin... das sind Gründe warum ich dabei geblieben bin, denn es tut mir einfach gut. Nun wird es einige so "Spinner" *grinst* geben, viele davon stehen vielleicht noch am Hemd + Jeans oder Pannesamt- Anfang und haben eine Vorverurteilung nicht verdient, nur weil sie noch nicht soviele nette, hilfsbereite wie sie sich hier tummeln getroffen haben.
 

Neueste Beiträge

Oben