P
Perchta
Guest
(Ich setze es mal hier rein, weil mir kein besserer Platz einfällt; falls es besser woanders aufgehoben wäre, bitte verschieben, liebe Moderatoren! Dankeschön!) Nachdem das Topic in einem anderen Thread aufkam, gebe ich die Frage mal kurz an die Allgemeinheit weiter: Wie steht ihr zu "mittelalterlich verkleideten" Besuchern auf entsprechenden Veranstaltungen? Tragen sie zum Ambiente bei oder machen sie es eher kaputt? Sollte jemand, der sich nicht wirklich mit der Geschichte des MA beschäftigt, überhaupt in "Gewandung" auf einen Markt gehen? Ich gehe als "Nur-Touri" nach langem Zögern und viel Zureden seitens meiner Kollegin inzwischen recht gern verkleidet auf Märkte (Und ich benutze das Wort "verkleidet" hier auch mit Absicht). Es ist für mich eigentlich genau der Punkt, der die MA-Märkte von irgendwelchen anderen Volksfesten unterscheidet. Und nachdem ich mir nun (nicht zuletzt angeregt durch dieses Forum) eine mehr oder minder an historische Vorbilder angelehnte Klamotte gebastelt habe, möchte ich sie natürlich auch irgendwann mal vorführen. Insofern würde ich das Verkleiden schwer vermissen. ;( lg Petra