Gewandete "Touris" auf VAs?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sollte jeden so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Ob mit perfekter Gewandung oder Touri.
Mehr braucht doch eigendlich nicht gesagt werden, oder? Das sagt aber auch, das jemand, der sich unmöglich benimmt, auch damit rechnen muß genauso behandelt zu werden. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
 
Das sagt aber auch, das jemand, der sich unmöglich benimmt, auch damit rechnen muß genauso behandelt zu werden. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
ganz ehrlich Leute die sich daneben benommen haben, wie betrunken in den Schwertkampf eingewiesen (das kommt leider sehr häufig vor) wurden darauf aufmerksam geamcht, dass das so nicht geht..grundsätzlich. wer das nicht macht beträgt sich imho auch sehr fahrlässig (auch wenn er in dem Moment als Besserwisser rüberkommt)
 
@Stella: In so einem Fall gibt es nur die Klatsche und dann hab ich auch kein Problem als Besserwisserklatscher dazustehen ;)
 
Nun ich denke es muss doch jedem selbst überlassen werden wie er zu einer MA Veranstaltung hin geht. Wir waren vor Jahren auch mehrmals in "zivil" auf verschiedenen MA Veranstaltungen und es hat uns infiziert. Wir haben uns darauf hin auch MA Kleidung gekauft ( mit sicherheit nicht wirklich Authentisch ) um einfach etwas dabei zu sein. Ich kaufte mir ein Leinenhemd und eine Tunika sowie Geldkatze und langer Ledergürtel und so gingen wir auf die VA, mit Turnschuh war ich unterwegs was wirklich lächerlich aussah. Darauf hin kaufte ich mir eine Leinenhose und Stulpenstiefel. Jetzt im April kam noch ein Umhang aus Loden dazu. Das einzigste worauf ich geachtet hatte war das Material da man früher vermehrt Leinen trug. Ich möchte nicht hundert Prozentig A.... sein aber doch dazu gehören und in meiner Ausstattung macht es nun wirklich sehr viel Spass. Habe mir nun auch ein Wappen erstellen und registrieren lassen so das ich meine Darstellung nun anfange danach auszurichten soweit es geht auch Authentisch. Ich denke das die vielen Händler eine große mitschuld hben wenn sich die Leute Gewandungen kaufen da die meisten nicht Authentisch sind. z.b. Mittelalterhose mit Hummi und Taschen oder mir Reißverschluss. Ich bin mit meiner Gewandung auch wenn sie nicht Authentisch ist zufrieden und es wird immer akzeptiert
 
Peinlich finde ich nur, wenn die Meßlatte für gewandete Besucher höher hängt als für die Lagernden. Gabs auch schon, gewandete Besucher bekamen Ermäßigung, aber nur mit "authentischem" Schuhwerk, das wurde an den Kassen kontrolliert - auf dem Markt liefen dann Lagerleute in Springerstiefeln mit drumgewickeltem Kunstfell rum... :kopfhau
 
Peinlich finde ich nur, wenn die Meßlatte für gewandete Besucher höher hängt als für die Lagernden. Gabs auch schon, gewandete Besucher bekamen Ermäßigung, aber nur mit "authentischem" Schuhwerk, das wurde an den Kassen kontrolliert - auf dem Markt liefen dann Lagerleute in Springerstiefeln mit drumgewickeltem Kunstfell rum... :kopfhau
Fachlichen Qualifikation bzgl Kenntnisse historischen Schuhwerks der Kasse? Welche Quellen hatten diese zum Vergleich? ;) ?( ?( ?(
 
Bei einem Weihnachtsmarkt von KZK wurde ich an der Kasse über meine Schuhe befragt. Mit der Antwort Wendegenähte und Trippen konnte der gute Mann nichts anfangen und kam extra aus sein Häuschen.
 
Dann kannst du ja besten Gewissens behaupten, dass jemand wegen deiner Schuhe ganz aus dem Häuschen war. :groehl
 
geb ich mal auch mein Senf dazu :p Mir gefällts wenn ne menge Gewandete über den Markt oder das Lager laufen. Sieht dann irgendwie mehr nach MA aus. Bei meinem Sohn (als wir angefangen haben) habe ich bemerkt das er, als dann endlich seine Gewandung fertig war (selbst genäht) er ohne scheu auf die Gruppen/Darsteller zugegangen ist. Das einige nicht komplett von oben nach unten den "A" Maßstab bringen is mir auch wurscht. Schaffen ja nicht mal alle Darsteller (ich auch nicht). Für mich ist wichtig das alle ihren Spass haben. Jerome :)
 
Schaffen ja nicht mal alle Darsteller (ich auch nicht). Für mich ist wichtig das alle ihren Spass haben.
schön gesagt, seh ich auch so! Vor allem das letzere, schön wenn sich einige der Besucher für die Zeit , die Kleidung und das damalige Handwerk interssieren und nicht nur für den Plunder der mittlerweile an vielen Ständen dargeboten wird! lG R.
 
Wir haben auf Märkten eigentlich fast immer auch unsere Gewandung an... je nachdem welche Art Markt mal mehr oder weniger vollständig. Darüber sind wir schon in so viele nette Gespräche verwickelt worden - das macht einfach Spaß.
 

Neueste Beiträge

Oben