C
CeciliaFleur
Guest
Huhu, ich habe ja schon im Vorstellungspost erwähnt, dass ich mir eine möglichst originalgetreue Gewandung wünsche. Da ich selber nicht nähbegabt bin, möchte ich erst einmal eine Bekannte mit dem Projekt beauftragen. Ich dachte an Bliaut und Cotte - mir gefallen die weiten Ärmel einfach unheimlich gut. Aber die Trompetenärmel-Marktkleider sind ja alles andere als authentisch. Deshalb habe ich ein wenig in meinen Geschichtsbüchern geblättert und bin dabei auf die Zeichnung einer Brautübergabe im 12. Jahrhundert gestoßen. http://www.myimg.de/?img=Hochzeit12Jahrhundertfc5cd.jpg Ich frage mich nun, was ich an Stoffen brauche und wie die Schnürung eines solchen Gewandes aussieht. Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass ein Bliaut immer seitlich geschnürt wird und das die Cotte aus Leinen besteht. Wie sieht es aber mit dem Obergewand aus? Die gefundene Zeichnung ist da für mich nicht ganz aufschlussreich. Vielleicht kann hier jemand mit Fachwissen ergänzen. Ich freue mich über eine anregende Diskussion und jede Menge Tipps, Tricks, Vorschläge, Verbesserungen etc.