So, wieder da. Wie amici schon gesagt hat: Es gibt Wollstoffe in verschiedenen Dicken und "Wärmegraden". Bei der Pflanzenfärberei Rubia habe ich mal einen Wollkrepp gekauft, der sich auch nicht dicker anfühlt, als ein vergleichbarer Baumwollstoff. Mein Nonnenschleier aus Wolletamine ist sogar durchsichtig und sowas von weich und leicht ... Leinen kühlt, auch das stimmt. Leinen nimmt Feuchtigkeit viel besser an als Wolle, so dass Du in Leinenkleidung immer die Kühlung durch Verdunstungskälte hast. Vor allem ist es aber bei höheren Temperaturen waschbar - was bei Unterbekleidung ein echter Vorzug ist. Es lässt sich auch färben - gerade blau, weil sich der blaue Farbstoff aus der Waid- bzw. Indigopflanze nur außen am Stoff anlagert (deswegen reibt sich auch die Farbe von Jeans ab). Trotzdem würde ich nicht das ganze Untergewand färben, weil das ein vollkommen überflüssiger Luxus wäre. Aber es wäre eine Idee, an den Ärmelabschlüssen ein Stück blau gefärbtes Leinen anzusetzen, weil man ohnehin nur das vordere Stück sieht. Belege für verzierte Ärmelabschlüsse bei den Untergewändern gibt es reichlich. Was die übrigen Verzierungen und Accessoires angeht, wäre die Frage, wo Du Deine Darstellung ansiedeln willst. Grundsätzlich kann man sagen: Je ärmer, desto gröber der Stoff und desto geringer die Verzierungen. Wenig Metallteile (maximal einfache Ringfibel aus Eisen). Bei ganz arm tut es auch ein Strick als Gürtel. Umgekehrt nehmen die Möglichkeiten proportional mit dem Füllstand der Geldtruhe zu: Grundsätzlich kann das Kleid sogar aus Seide bestehen; es ist also auch fast jeder Feinheitsgrad bei Wolle drin (von durchsichtig würde ich aber abraten). :whistling: Dann gibt es eine große Bandbreite bei den Besätzen: von Wolle bis hin zu Seide mit Gold- und Perlenstickereien (Faustformel: Ein bisschen besser, als der Grundstoff). Als Accessoires kommen Fibeln und Gürtelschnallen aus Edelmetall (Bronze, Silber, Gold) in Frage und Gürtel aus Leder, genähtem Stoff (auch hier sind wieder verschiedene Materialien möglich) oder Schmalgewebe (am oberen Ende mit Goldbroschur). Für Vorlagen empfehle ich Dir alles, wo Romanik drauf steht (ok, da bist Du wahrscheinlich schon selber drauf gekommen). Sehr schön ist z. B. "Skulptur des Mittelalters in Italien - Romanik". Ansonsten: Ornamenta ecclesiae (Ausstellungskatalog), Stadt Köln, ASIN: B0028YB4VA Ornamenta annonis (Ausstellungskatalog), Stadt Köln Romanesque Manuscripts: The Twelfth Century - A Survey of Manuscripts Illuminated in France, Walter Cahn Für das Ende des 12. Jh: Die Zeit der Staufer (Ausstellungskatalog), Stuttgart Die Staufer in Italien (Ausstellungskatalog), Mannheim Für den Beginn des 12. Jh: Das Reich der Salier (Ausstellungskatalog), Mainz Die Salier (Ausstellungskatalog), Speyer