Gibt es eigentlich einen Beleg für die Schwertrageweise auf dem Rücken?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
595
Reaktionspunkte
2
Ort
88353 Arrisried
Tach, gibt es Nachweise für eine Schwerttrageweise auf dem Rücken im Frühmittelalter, also grad nicht nur Wikinger, sondern allgemein? Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal hier behandelt wurde, hab mich zwar durchs Forum durchgestöbert, aber eben nichts gefunden. Ich persönlich weiß nicht, obs praktisch ist, oder nicht. Wie sich das Schwert ziehen lässt, und so weiter,... Ich danke scon mal für eure Antworten. Mit besten Grüßen, Toke.
 
Eher nicht, aber es gibt auch nur den scharfen Verstand als Beleg, das nicht. Stell Dir vor, Du hast ein scharfes Schwert von 800mm Länge und willst dieses an Deinem Kopf vorbei aus der Rückenscheide ziehen. Ich hätte Angst um meine Ohren. Dann das ganze mit Mantel, auch nicht besonders praktisch, oder? Anschließend das Schwert wieder in die Scheide, nicht besonders einfach, wenn das richtig scharf ist. Dann, nenn Gürtel hast Du sowieso, aber so ein "Schwertholster" müßtest Du Dir extra bauen
 
hallo toke, zum einen wäre es unpraktisch das schwert vom rücken zu ziehen. es dauert einfach zu lange. bevor du es kampfbereit in der hand hast, bist du schon tot. zum anderen geht es gar nicht. wenn du mal versuchst, ein schwert vom rücken zu ziehen, wirst du sehen, dass das schert entweder zu lang, oder dein arm zu kurz ist: du bekommst es nicht vollständig aus der schwertscheide rausgezogen... lg evelin
 
soweit ich weis , nein. es macht in meine augen auch gar kein sinn. man soll auf den schlachtfeld nicht cool aussehn, sondern soll das schwert so angebracht sein, dass , wenn man überrascht wird, das schwert schnell ziehn kann, und so ziehn kann, dass man es direkt in einer guten ausgangsposition hat. ein schwert auf den rücken ist sehr schwer zu ziehen, und das ist unpraktisch. das einzige , was sein könnte , ist , dass man zb ein sax an den rücken gemacht hat, aber oberhalb des hintern, und so , dass man es seitlich rausziehn kann. aber da weis ich net, obs belegt ist.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Abbildung auf einer mykenischen Vase, wo ein Krieger? mit einem Schwert auf dem Rücken abgebildet ist. Gilt aber weder für das Mittelalter noch zu den Wikingern. Aber interessant fand ich das damals...
 
Es gibt wohl auch Berichte, wonach Kreuzritter Ihre Schwerter auf dem Rücken trugen....aber nur zum Transport. Schlachtechnich macht es null Sinn.
 
Das Schwert auf dem Rücken zu tragen machte sicherlich keinen Sinn wenn es schnell "zur Hand" sein musste :wiki4 . Auf längeren Märschen über Land kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen, das Gebamsel an den Beinen würde mich beim gehen auf Dauer doch sehr nerven :thumbdown: ! Zumal man ja das Schwert problemlos mittels des Schulter oder Hüftgurtes ohne aufwand oder Umbau auch Rücklings befestigen kann....
 
Also, zum Transport oder beim Arbeiten ist es auf dem Rücken wohl recht sinnvoll. Das Ziehen ist bei längeren Klingen recht kompliziert, hab da mal etwas rumprobiert.
 
Also, zum Transport oder beim Arbeiten ist es auf dem Rücken wohl recht sinnvoll.
Ehmm beim Arbeiten? Welchen Sinn hat es beim Arbeiten ein Schwert auf dem Rücken zu haben? Für mich macht es echt nur dann sinn wenn man längere Strecken gehen muß. Beim regulären Arbeiten stört das Schwert doch nur. Da hat man das Schwert wenn man den eines hatte sicher eher zur Seite gelegt.
 
@Nemi: Ich hatte das so gedacht, wenn man Arbeiten ausführt, aber sein Schwert relativ griffbereit haben muss, weil die Gegend unsicher ist.
 
Und deswegen hat man gleich noch die koplette wenn vorhandene Rüstung an.... is das nicht ein wenig Paranoide? Aber selbst für den Fall ist das Schwert dann auf dem Boden, an nen Baum gelehnt oder so besser aufgehoben weil ich dann schneller dran bin. Und ich bin auch sehr viel beweglicher und werde durch ein auf den Rücken gebundenes Schwert in Scheide nicht zusätzlich behindert.
 
.... is das nicht ein wenig Paranoide?
Jo, klingt so. Ich frage mich vor allem, ob da nicht arges Kopfkino der Vater des Gedanken ist... Der Sachstand ist bisher offenbar: Keine Belege ausser auf einer antiken Vase. Wofür stellt sich denn die Frage überhaupt? Vermutlich für die Darstellung. Da fehlt mir schlicht die Phantasie warum da jemand eine latente Bedrohungssitutaion simulieren sollte (oder auch nur realistisch könnte), bei der ein 'Arbeiter' ein Schwert auf dem Rücken tragen müsste. Darsteller: "Wissen sie, ich stelle einen Kleinbauern aus der Umgebung von Birka im Sommer 912 um 10:30h dar, der aufgrund einer Jahrzehnte alten Fehde Ärger mit seinem Nachbarn und Vetter Kalle einen Baum fällt, um eine Palisade zu bauen. Vielleicht hat aber Kalle davon Wind bekommen und will mir deshalb präventiv eine Keule über den Kopp Ziehen!" Gast: "Ohha!" Oder Darsteller: "Wir stellen einen präwikingischer Spähtrupp am 07.Juni 793 dar, der sich gerade auf die Erstürmung des Klosters Lindisfarne vorbereitet und dafür aus einem Baum einen improvisierten Rammbock baut. Und weil wir Angst vor britischen Kampfmönchen haben, tragen wir sicherheithalber unsere Schwerter stets griffbereit auf dem Rücken!" Gast: "Ui." Nee im Ernst, ich glaube, wer sich ernstlich mit dem Gedanken des SchwertAufdemRückentragens beschäftigt, tut dies um seinem romantisierten Bild des Mittelalters nachzueifern und sucht sich dafür eine hübsche Ausredengeschichte, die einem einen wohligen Schauer von Testosteronkitzel über den Rücken jagt. Ich glaube nicht mal wirklich an Leute, die sich zwar ein Schwert leisten konnten, aber irgendwo zu Fuß durch die Pampa gestapft sind, hinter jeder Ecke auf Unbill lauernd. Frei nach Robin Hood: "We're men / We're men in tights / We roam around the forest looking for fights..." Gruß, Timm
 
Also ehrlich gesagt, hätte ich mir es wirklich überlegt, mir so ein "Schwertrückengehänge" zu bauen, selbst wenns nicht so viele Belege dafür gegeben hätte. Aber, nur eine Abbildung auf ner ollen Vase ;) ,... Dann,...also ne schicke Schwertscheide an die Seite! Beste Grüße, Toke!
 
Wegen mir gern! Bin allerdings immer wieder begeistert über die vielen kompetenten Antworten! Vielen Dank, Toke!
 
Bin allerdings immer wieder begeistert über die vielen kompetenten Antworten!
... und das Lorb begeistert, dass es nicht in miese Anmache ausufert, sondern bei allen heiteren postings immer bei der Sache bleibt... Was für ein geiles Forum! :kopfstreichel
 

Neueste Beiträge

Oben