Moin ! Also erstmal würde ich dich bitten eine aussagekräftige Überschrift für deinen Beitraf zu finden, und ja, zu diesem Thema gibt es eine Menge Beiträge hier im Forum, und überall anders im Internet... Aaaaaber weil ich gerne helfe erkläre ich trozdem kurz etwas dazu
Zu deinen Quellen: -Königreich der Himmel ist meiner Meinung nach zwar ein WUNDERBARER Film, der auch vom historischen Hintergrund her gut recherchiert ist, sollte man die Gewandungen der Statisten trozdem nicht als Maßstab ansehen... -Das gleiche gilt für Dokus auf Youtube ;-) Auch da sind nur andere Reenactores, welche ebenfalls nicht historisch korrekt sein müssen ;-) -Und gaaanz wichtig: So ziemlich jeder hat was die Kreuzform angeht eine andere Meinung - DIE richtige Antwort gibt es nicht, ansonsten gäbe es nicht so viele Diskusionen und Versionen ;-) Ich schildere dann mal kurz meine Meinung: Ich habe sehr viel Recherchearbeit zu diesem Thema betrieben, einerseits wegen meiner Funktion als Fachreferent zur Ordensgeschichte beim Malteser Hilfsdienst, andererseits als begeisterter Geschichtsfreak - Was sich gegenseitig sehr schmeichelt weil ich so schon in das ein oder andere Ordensarchich durfte :thumbsup: Ich kann zur Zeit keine genauen Quellen, Daten und Zahlen nennen, dahe ich meine gesamten Quellen und Aufzeichnungen einem Malteserkammeraden zu Recherchearbeiten für einen Sanitätsdienst auf einem Mittelaltermarkt gegeben habe, noch nicht angeben, allerdings werde ich diese nachträglich posten. Das ist jetzt eine grobe Übersicht, die ich aus meiner Erinnerung kramen werde... In der Anfangszeit (ca. 1048-1100): Die Kreuzform in der Anfangszeit ist nicht wirklich belegt, aber es ist sehr wahrscheinlich dass es sich anfangs um ein einfaches christliches Balkenkreuz handelte. Über die Position kann und werde ich jetzt mal nichts sagen weil ich hier keine fehlinformationen in den Umlauf bringen möchte... Ich weiß allerdings, dass in irgendeiner Bulle geschrieben stand das Kreuz solle über dem Herzen sein. Ich würde es allerdings trozdem nicht machen
Und ich denke eine Balkenlänge von 90-200 mm ist realistisch... Memo an alle anderen Hospitaliter hier: Bitte messt mal nach und postet eure Maße und verwendeten Kreuzformen, das interessiert mich gerade mal :keule1 Circa 1100-1200 - was für dich interessant sein dürfte ;-) : Jetzt kommen schon mehrere Kreuzformen und Größen in Frage. Und zwar Balkenkreuz, Ankerkreuz und Tatzenkreuz. Zu den ersten beiden Formen gibt es aufgrund der wenigen variationen nicht viel zu sagen. AAAAber das Tatzenkreuz ist da schon eine andere Sache... Ich werde mal versuchen innerhalb der nächsten Tage die Kreuze meiner Kutte und meines Waffenrockes hochzuladen... Im zweifelsfalle empfehle ich allerdings das Balkenkreuz, weil es sich in vielen Quellen quer durch die Ordensgeschichte nachweisen lässt. Quellen folgen ;-) Ich würde dir jetzt mal so sagen: Um so später die Darstellung, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass das Kreuz in der Mitte war ;-) Für genauere Angaben brauche ich meine Aufzeichnungen, ich hoffe das reicht erstmal als grobe übersicht ;-) Theodricus von Altenstein (Ritterbruder der Frates Hospitalarii um 1260) :wiki4