Gromi oder Growi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quillaneser

Member
Hallo! Zuerst einmal hertlichen Dank für die Aufnahme in diese Runde. Seit letztem Jahr besuchen wir (meine Frau, mein Sohn und meine Wenigkeit) diverse Mittelalterspektakel und -märkte im Saarland und In RLP, seit diesem Jahr auch gewandet. Als Laie habe ich mich dann zuerst einmal fleißig bei Burgschneider mit (Baumwoll-)Kleidung eingedeckt, die für die Sommerveranstaltungen definitv zu warm war. Da meine Frau recht zierlich ist, haben wir für sie ein Leinenkleid schneidern lassen. Mein Sohn bekam eine Leinenhose mit Unter- und Übertunika, ich für den Sommer eine Thorsberghose aus Leinen und eine Tunika aus Leinen-Baumwoll-Mischung. Also GroMi, ca. 9. bis 10.Jhd. Da ich mich für Schwertkampf interessiere und diesen erlernen möchte, will ich natürlich auch eine Person darstellen, die in dieser Zeit eine solche Waffe tragen durfte und zu deren Darstellung das Schwert passt. Bevor ich dann als Grobwikinger ende, hoffe ich, hier etwas Hilfe und sehr viele Anregungen zu meiner Personenfindung zu bekommen. Grüße aus dem Hunsrück

Hallo! Ich glaube, dass man bei steigendem Anspruch besser selber nähen lernt, Dann kann man dem besser gerecht werden. Als Jarl solltest du soweit ich das weiß ein Schwert besitzen können. Allerdings ist mir die anfangsaussage: "Ich will ein Schwert, was muss ich da machen" Immer etwas suspekt, da es leider zu 80% Jarls und Ritter auf den Märkten gibt, alle diese 80% müssten eigentlich bauern sein. Aber, das musst du dir selbst überlegen. Viel Spaß hier im Forum, auf eine Lehrreiche Zukunft!

Hallo und herzlich Willkommen, Quillaneser! :bye01
Da ich mich für Schwertkampf interessiere und diesen erlernen möchte, will ich natürlich auch eine Person darstellen, die in dieser Zeit eine solche Waffe tragen durfte und zu deren Darstellung das Schwert passt. Bevor ich dann als Grobwikinger ende, hoffe ich, hier etwas Hilfe und sehr viele Anregungen zu meiner Personenfindung zu bekommen.
Wenn du gerne liest und dich nicht scheust, hier mal die eine oder andere Frage zu stellen, sollte sich dein Vorhaben mit diesem Forum (und seinen hier aktiven FrüMi-Darstellern) gut umsetzen lassen! Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen dabei! :thumbup:

Grüß`DIch! Ich bin auch neu hier, im Forum. Seit diesem Jahr treibe ich mit meiner Frau und meinen zwei Knappen auch auf diversen Märkten und Veranstaltungen rum und JA: auch bei mir war das Thema Schwert und Schwertkampf ein (an-)treibender Faktor - ich verstehe Dich :wiki4 Und klar: in der realen Vergangenheit hätte ich wahrscheinlich auch keins gehabt...

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !

Herzlich Willkommen auch von mir. Bei deinen Fragen wird man dir hier schnell helfen können. Wünsche dir viel Spaß hier. Grüße von der Mosel in den Hunsrück.

Auch wenn es vermutlich deinen momentanen Recherchewillen uebersteigt... Mir faellt gerade wieder auf wie viele FruehMi-Interessierte automatisch Wikinger werden. Ja, da gibt es die meisten (GroWis) davon, also findet man am leichtesten Anschluss. Aber muss es ein Wiki sein? Im Bereich Saarland/RLP koennte es doch auch ein Franke sein. Wir reden vom Kerngebiet des jungen Karolingischen Reiches! (Ist allerdings nicht meine Zeit.) Wie ist den da die Quellenlage? Im Rahmen des fast jaehrlichen Heerbannes kamen doch da auch genug Bewaffnete/Freie zusammen, an die man sich anlehnen koennte. Damit bist du wahrscheinlich relativ allein auf weiter Flur aber sicher beachtenswert!

Karolinger, so weiss ich aus berufenen Munde eines wohlgestalten, wortgewandten Jünglings, scheint ein Krux zu sein, was Funde angeht!

Willkommen im Forum :)) Wikinger sind ja generell schon was tolles, aber der Großteil der Darstellungen die ich kenne beschränkt sich auf sehr gängige und immer ähnliche Darstellungen mit Funden aus Birka und Haithabu oder eine Mischung daraus - wenn überhaupt. Dabei gäbe es so schöne Funde und Variationen wenn man zB Richtung Osten schaut, wie bei den Rus oder Warägern...

Mir faellt gerade wieder auf wie viele FruehMi-Interessierte automatisch Wikinger werden. Ja, da gibt es die meisten (GroWis) davon, also findet man am leichtesten Anschluss.
Jemand, von dem ich vergessen habe, wer genau es war, hat einmal gesagt: "Wikinger gibt es viele. Gute Wikinger gibt es wenige." Gruß Thorkell

Na ja die Einsteigerliteratur ist sehr präsent (mal völlig wertfrei bezüglich der Qualität) Wikinger kennt jeder und Vikings hat sicherlich auch als Serie mitschuld an dem Boom. Aber das macht doch nichts. Wikinger macht sehr viel Spaß und darum gehts doch. Und wenn man so seinen Einstieg in das Hobby findet... genau wie ich... ;) Willkommen im Forum.

Die 3 üblichen Fragen: - wie knallhart darf das Feedback sein? - wie ist es um das Budget beschaffen? - wo soll die Reise hingehen?
-Lasst meinen Kopf bitte dran. -Geld mittelprächtig, Zeit wenig, weil oft auch am Wochenende Schichtdienst. -Bin ich mir noch nicht im Klaren.

Hallo! Ich glaube, dass man bei steigendem Anspruch besser selber nähen lernt, Dann kann man dem besser gerecht werden. Als Jarl solltest du soweit ich das weiß ein Schwert besitzen können. Allerdings ist mir die anfangsaussage: "Ich will ein Schwert, was muss ich da machen" Immer etwas suspekt, da es leider zu 80% Jarls und Ritter auf den Märkten gibt, alle diese 80% müssten eigentlich bauern sein. Aber, das musst du dir selbst überlegen. Viel Spaß hier im Forum, auf eine Lehrreiche Zukunft!
Deshalb trage ich derzeit auf Veranstaltungen kein Schwert, sondern einen stabilen, selbst "geernteten" Wanderstock. Da ich noch wirklich nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, ist meine Ausstattung schlicht: einfacher Ledergürtel mit Gürteltasche, kein Schmuck.

Na ja die Einsteigerliteratur ist sehr präsent (mal völlig wertfrei bezüglich der Qualität) Wikinger kennt jeder und Vikings hat sicherlich auch als Serie mitschuld an dem Boom. Aber das macht doch nichts. Wikinger macht sehr viel Spaß und darum gehts doch. Und wenn man so seinen Einstieg in das Hobby findet... genau wie ich... ;) Willkommen im Forum.
Von keiner schlechten TV-Serie inspiriert !!! Lese derzeit "Spurensuche Haithabu " und "Wikinger am Rhein 800 bis 1000".

Dabei gäbe es so schöne Funde und Variationen wenn man zB Richtung Osten schaut, wie bei den Rus oder Warägern...
Ist in meinen Augen bei uns auch schon recht beliebt und verbreitet. Man schaue mal nach Westen. England, Irland, Island, Schottland usw. oder frühe Normandie...

Neueste Beiträge

Oben