Guseiserne Teekanne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tingel-Tangel Bob

Well-known member
Moin Ich habe zum Geburtstag eine Gusseiserne Teekanne bekomme, für mich als Ostfriese ein absolutes must have im Lager xD Die Kanne ist aber mit einem klebrigem Zeug überzogen und ich wollte jetzt gern wissen was das ist, wie ich es am besten los werde und was vor dem erstenmal Wassererhitzen zu beachten ist. Bestimmt nicht der erste Thread mit solch einer Frage, daher Sorry für die Wiederholung ;D Ich weiß es wird ein bischen dauern bis ich die erste Antwort darauf habe und das macht auch nix, aber weil ich meine Kanne unbedingt ausprobieren möchte, werde ich jetzt zunächst vorsichtig mit Wasser und Schlacke (Mineralgemsich) zu Werke gehen. Wünscht mir Glück xD Schönen Sonntag Sebi

Glückwunsch! Ist die Kanne denn neu? Kann es sein, daß man die erst einbrennen muss, wie gusseiserne Töpfe? Und, wie klebrig ist das Zeug drumherum denn und ist es auch innen? Hier steht einiges zu gusseisernen Kannen. Vielleicht hilfts ja ein bisschen

also entfernen würde ich das erstmal nicht, bis sich unsere metaller dazu mal außern. könnt wichtig sein ^^

danke lisabeth xD also es ist einfach nur klebrig bzw. war es das, ich habs abgefackelt :thumbsup: und jetzt ist das klebrige runter, die kanne ist eingebrannt und hinterher wurde sie komplett wieder mit olivenöl eingeölt. nein ganz ehrlich: ich weiß wirklich nicht was das war. es roch chemisch und war wie eine mischung aus harz und honig. ich habe zunächst den deckel mit einer lötlampe so erhitzt, dass das klebe-zeug blasen warf. nachdem der deckel wieder abgekühlt war, konnte ich die überreste von dem zeug einfach abbürsten. der deckel hat keinen schaden genommen und so hab ich dann die ganze kanne über einen feuerkorb gehängt, sie mit wasser aufgefüllt und das ganze solange köcheln lassen bis halt das ganze klebe-zeug quasi weggekohlt ist. danach hab ich sie wie erwähnt eingeölt. die kanne ist heile geblieben und macht eigentlich einen gesunden eindruck xD ich glaube mein problem hat sich gelöst

Na dann ist es ja gut :thumbup: Aber neu war die nicht, oder? Ist bestimmt auch besser so, nicht drüber nachzudenken, was das Zeug da drauf gewesen ist.

doch doch die war gazn neu, von battlemerchant.com und drüber nachdenken? ach weißt du: manchmal einfach nicht denken sondern machen xD klingt stumpf aber manchmal ist das einfach so btw: die kanne hat alles in allem so knapp 30 euro gekostet, dafür könnte man eigentlich verlangen heile ware zu erhalten. aber bei meiner kanne ist oben der knopf am deckel zum hochheben verbogen..spricht nicht grad für qualität..

Neueste Beiträge

Oben