Also als ich mir das Bild erstmals ansah, dachte ich an einen Horrorfilm...glaube "Die Gesichtslosen", oder sowas...
In meinen Augen liegt hier die Problematig vor, dass man glaubt, dass die dinge die es hier zu sehen gibt GENAU SO und nicht anders ausgesehen haben. Meine Erfahrung mit Zeichnungen aus der gleichen Zeit ist aber eher eine andere. Z.B. sind in einem Buch, dass ich gelesen habe ("De re Metalika") viele Beschreibungen und auch zeichnungen drin. Manche der gezeichneten Maschienen sind aber, obwohl von jemandem mit technischem Verständniss angefertigt, nicht Funktionstauglich, da falsch dargestelt. Manchmal nur kleinste Fehler, die aber eine Funktion ausschließen. Was aber die funktionalen Eigenschaften der Anzüge angeht, wie kann man diese Problematik beheben? Ich würde schon sagen, dass es ein Korbgeflecht ist, was die auf dem Kopf haben, aber wie soll das an der Stoffhaube halten, die würde es doch des gewichts wegen nach unten ziehen. Ich denke hier kommt wohl am ehesten eine Art Helm oder Maske in Frage, ähnlich wie der Helm von Prinzessin Lea, den sie bei "Rückkehr der Jediritter" Aufhat...o.k., nicht mittelalterlich, aber um sichs vorzustellen...Oder einen "Korb" mit Schnühren am gesicht angebunden. Über deinen solchen "Helm" könnte man den Mantel legten, oder ihn fest mit dem geflecht vernähen. Ein, wenn auch nur sehr schmaler, Schlitz, oder nur 2 kleinste Aussparungen für die Augen könnten das Sichtproblem lösen, ohne das die Bienen gleich reinschlüpfen könnten. Oder der Boden besteht aus einer extrem dünnnen lage geflecht, ähnlich den Knüpframen, die einige "Damen" verwendeten. Ich meine diese Runden Ringe, in den ein dünner Stoff gelegt wird. So könnte der Imker sehr eingeschränkt sehen, aber das nötigste könnte ja reichen. Die Enden der Ärmel könnten eigentlich zugeschnürt sein, oder, wie bei einigen heutigen Jacken/Mäntel zusätzlich mit einer Verengung versehen. So gibt es Mäntel, deren Innenfutter durch einen Gummieinlage nach außen abschotten, aber der Außenstoff überlappt dieses. Hier könnte eine Schnur zum Knoten verwendet werden. Für sowas spricht, dass die Ärmelöfnung ein wenig so ausschaut, als ob da ein Ring drinsei. Was die Beine angeht, wenn man sich die Bilder genau anschaut, ich meine da bei den beiden Rechts im Bild ein paar Stofffalten zu erkennen...schwarze Linien an der Wade...daher würde ich schon sagen, dass das Beinlinge, sind. Der Gürtel dürfte den Anzug nach oben zugedrückt haben. Mit diesen ergänzungen, oder Umsetzungen könnte der Anzug Fuktionstauglich sein. Gruß V.