Handwerkskunft, Zünfte und vor allem Schreinerei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iluum

New member
Registriert
06. Apr. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
52134 Herzogenrath
Hallo, wie in meinem Vorstellungs-Thread bereits erwähnt, würde ich gerne iwann die Darstellung eines Handwerkes, genauer eines Holz Handwerkers (Schreiner, Tischler od. Drechsler), "übernehmen". Wie vermutlich bei vielen Anfängern habe ich das Problem das ich Schwierigkeiten habe einen Anfang zu finden. Daher würde ich mich freuen wenn der ein oder andere vll. einen Buch Tipp, oder einen Recherche Ansatz für mich hat. Mein gewünschter Darstellungszeitraum ist zwischen 1150 und 1250. Genauer festlegen möchte ch mich erst dann wenn ich einen groben Überblick gewonnen habe. Die Geografische Lage wäre der Niederrhein oder die Region um Aachen. Vielen Dank im Voraus.
 
Manchmal gibt es in den örtlichen Handwerkskammern geschichtsbegeisterte Alt-Meister, die Auskunft geben können... oder aktive Meister, die Geschichtsfreaks sind (wie unser Weißenfelser Goldschmied Fischer: http://www.goldschmiede-fischer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=18 ) Nicht zu vergessen: Die Bibliotheken der Regionalmuseen. Es ist bemerkenswert, wie um 1880 -1930 im Leipziger Raum das Thema "Altes Handwerk" wissenschaftlich aufgearbeitet wurde. Allerdings... - ist dein gewählter Zeitraum seehr früh für große Rechercheergebnisse (für die Region Leipzig... erst so ab 1300, wenn ich mich richtig erinnere/ aber Aachen ist ja auch deutlich älter) - ist Dein Zeitraum zu lang für eine belastbare Darstellung (im Vergleich: Darstellung um 1900 = Frauen in Hosen selten/ Darstellung um 2000 = Frauen in allem möglichen :rolleyes: )
 
vll. einen Buch Tipp, ...
"Die Geschichte des Deutschen Tischlerhandwerks" von Fritz Hellwag (1995 / Reprint?) ISBN 3-88746-333-1 im Verlag Th. Schäfer, Hannover "Das Werkzeug des Schreiners und Drechslers" Günther Heine (1990) ISBN 3-88746-228-9 Verl. Th. Schäfer Die Zünfte entstanden allerdings zumeist nach deinem gewählten Darstellungs-Zeitraum.
 
Ok, vielen Dank schonmal. Sollte ich merken das ich Epochenbedingt komplett an der Informationsbeschaffung scheitere werde ich das nochmal überdenken ;-) Das zweite Buch gibts bei uns in der Bibliothek und das erste ist durchaus erschwinglich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch?: "Werkzeug aus alter Zeit", Paul Feller und Fernand Tourret ISBN: 3763021000, Belser Verlag 1980
 
Da hast Du Dir aber was vorgenommen .... Tischler/Kästner/Schreiner oder Drechsler sind immerhin Lehrberufe, in denen man mit dem Gesellenbrief noch lange nicht ausgelernt hat. Und das bar jeder Kenntnis , was es so früher für Werkzeuge gab, ohne modernes Spannzeug . Und dann eben in der Darstellung nicht als Heimwerker sondern als Profi ... Das Buch scheint neuzeitliche , alte Werkzeuge zu beschreiben
 
Und dann eben in der Darstellung nicht als Heimwerker sondern als Profi ...
Die allermeisten Ritterdarsteller und Handwerker haben wohl kaum im Kindesalter angefangen, gedrillt und geschult zu werden. Dann dürften nämlich die wenigsten von uns dieses Hobby betreiben. Mir fallen da gerade sehr wenige Darsteller ein, die auch beruflich mit dem gezeigten Handwerk zu tun haben oder als Adeliger im realen Leben durch die Gegend rennen, äh chauffiert werden ;) . Wenigstens macht sich hier jemand Gedanken, was er darstellen möchte und recherchiert vorab, das finde ich klasse.
 
Martina, das ist korrekt, aber soll ich ihn deswegen blauäugig dem nächsten Tischler ins offene Messer laufen lassen????? Da hilft nur eins, lesen und üben³
 

Neueste Beiträge

Oben