Dann fragt sich der alte Hergils, warum einige unsere User der Ansicht sind, dass es genügt eine Internet-Recherche auszuführen um genügend Fakten für eine konkrete Darstellung zu haben. Während andere sich mühen und plagen, d. h. mehr als ein Buch zu Rate ziehen, die Literaturnachweise auswerten und sich ihre Recherche über Jahre hinzieht, um einen möglichst hohen Wissenstand zu erreichen.
Jeder der dieses Hobby ausübt, sollte von sich aus Freude am recherchieren haben, jedenfalls, wenn er zu der (A) Fraktion gehören will. Und das will ja nicht jeder. Man kann Niemandem in seinem Hobby vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, wenn es nicht z.B. gesetzlich, oder regeltechnisch vorgeschrieben ist. (Schieß- Segelsport etc.) Da es in unserer Sparte weder eine einheitliche Nomenklatur oder Regeln gibt, ist es müßig darüber zu diskutieren. So etwas muss von innen heraus reifen und kann nicht von Reglementierungswütigen von außen aufgepropft werden. Ich persönlich habe eine diebische Freude daran in Suchmaschinen, Bibkatalogen zu suchen und wie ein Taucher in die Materie abzusinken. Das ist aber nicht Jedermans Sache und das kann man auch nicht verlangen, auch wenn es wünschenswert wäre. Manche Leute haben aber auch schlichtweg nicht die Zeit, oder die Möglichkeit oder die Kenntnis so tiefgehend zu recherchieren.
Es kann ja wohl nicht der Sinn eines Forums sein, das ein paar wenige ihre Zeit nutzen um Wissen zu akkumulieren, während andere sich als „Schmarotzer“ oder Trittbrettfahrer sich quasi das Wissen mundgerecht verabreichen lassen.
Ich weiß nicht warum, aber diese Diskussionen kenne ich zu genüge. Aber eher von Leuten, die Angst haben, dass die Infos die sie ausgeben, von anderen benutzt werden, um sich selbst darüber zu profilieren, meist mit der Angst einhergehend, dass man kopiert wird, auch Plagiat genannt. Dafür muss man doch nur darüber nachdenken, dass ein Internetforum Niemanden dazu verpflichten kann "Informationen" zu geben, die man nicht geben will. Sprich: Entweder hab ich Bock jemandem zu antworten (Beweggrund egal) oder eben nicht... die einzige Verpflichtung die man hat ist sich an die Forenregeln zu halten als User und als Mod und Admin das keiner gegen Regeln und I-net-Recht verstößt. Somit ist auch Niemand, der in einem Forum Fragen stellt und sonst keine Antworten liefert, nicht automatisch ein "Schmarotzer", denn den jeweiligen Hintergrund des Fragers kann keiner beurteilen. Zu einem "Schmarotzer" kann man eigentlich nur werden, wenn man die Foreninfos als Eigenleistung ausgibt, ohne fremde Hilfe... Solche Leute, die die Leistungen anderer als ihre ausgeben hat man leider überall... in meiner Uni muss man deswegen bei jeder Hausarbeit jetzt eine Versicherung an Eides Statt abgeben, dass alles in Eigenleistung recherchiert und bearbeitet wurde. Dazu kommt, dass nur Eigenrecherche eigentlich zu tiefgehendem Wissen führt, soweit man das selbst will... und jeder Schmarotzer fliegt so ganz schnell auf, da Foreninfos in der Regel nur Anstöße sind weiter zu suchen. Solche Plagiatoren sind wirklich eine Plage und können meinetwegen alle exmatrikuliert werden.
Um eine ausgewogene Diskussion und Bewertung der eigenen Recherche zu haben, sollte sich jeder Teilnehmer an einem Diskussion - Thread darüber im klaren sein, dass eine Argumentation mit : ich habe gehört, ich denke, ich meine, nicht zur Wissenserweiterung der Forenmitglieder dient.
Solche Diskussionen sind sehr wünschenswert, sind aber nicht immer durchführbar und müssen zum Teil von den Forenusern auch erst erlernt werden. Dafür kann man aber auch Anleitungen geben, wenn solche Diskussionen geführt werden sollen. Man muss dabei aber dringend darauf achten, dass der gesunde Menschenverstand nicht auf der Strecke bleibt und der Spaß auch nicht.
Ich möchte mal daran erinnern, dass Wissenschaftler z. B. bei einem 11 DIN A4 Seiten Fachartikel, mit Graphiken, eine Seite mit Literaturnachweisen anfügen. Während wir uns sehr häufig mit dem „Hörsagen“ begnügen, bzw begnügen sollen.
Diese Nachweise dienen u.A. der Qualitätssicherung, aber auch der Offenlegung von Quellen und Gedankengängen, um die Wissenschaftlichkeit zu gewährleisten. Dies dient unter anderem dazu die Wissenslücken, die mit der immerwährenden Dauer von Historie eingehen nicht immer größer werden, was eigentlich so schon unmöglich ist... Deswegen ist das Weitergeben von Informationen eigentlich ein Schutz gegen Degeneration und Unwissen an dem uns allen gelegen sein sollte. Das Zurückhalten von Informationen aus Gründen der Sicherung von Pfründen ( von wegen der Andere könnte dann ja besser werden etc.) ist dabei höchst egoistisch! Denn es gibt IMMER Leute, die mehr können und Wissen als man selber... (da hilft auch das zurückhalten von Quellen nicht
) Deswegen sollte man sich von innen heraus immer darum bemühen besser zu werden, weil man sonst aufhört gut zu sein. Dazu gehört auch, das man Wissen teilt, denn geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen (jedenfalls meiner Meinung nach) Das ist allerdings kein Freibrief dafür, das man ein Anrecht darauf hat, dass Leute einem in einem Thread antworten müssen... wie gesagt es ist alles freiwillig...