Bevor ich hier zu den Ausführungen komme. Zitat: Lisabeth Ich hatte (und habe) einfach keinen Nerv mehr dafür, anderen mein in vielen Stunden selbst erworbenes Wissen in Kurzform und verständlich zu servieren und dann nicht einmal Dank - nein sogar, wie kürzlich selbst erlebt- nur Missgunst und Beschimpfungen - dafür zu ernten. Danke, vielen Dank, ich bin froh das dies ein Mod. geschrieben hat. :thumbsup: Zu 150% schließe ich mich dieser Meinung an. Ich bin gerne bereit Anfängern weiterzuhelfen, aber manchmal gelange ich zu dem Punkt „Quellenangabe wozu?“ Dann schreibe ich zb. „Ich habe irgendwo gelesen“ oder ohne Quellenangabe. Deshalb sollte man dies nicht so stark bewerten. Ferner bitte ich zu beachten, das für jemanden, welcher seit längern Jahrzehnten aktive MA-Darstellung macht, viele Vorträge besucht und mehrere Bücher gelesen hat, es sicherlich schwer ist, sich an all die Quellen zu erinnern. Manche Bücher werden auch nur so als Nebenbeiwerk, was nicht zum Fachgebiet gehört gelesen. Da schreibt man dann halt auch mal so „Ich habe mal irgendwo gelesen“. Dies kann man dann betrachten wie man will. Wer möchte kann ja denjenigen der dies behaupte hat, um Quellen bitten. Wenn dann keine Antwort kommt, kann man dies ja entsprechend bewerten (Eigenrecherche). Sicherlich wäre es besser die Quelle zu nennen, damit andere dies nachlesen können. Aber schreckt dies nicht die Anfänger ab? Ich sehe hier auch die Gefahr, das man als Besserwisser hingestellt wird. Auch das „ich habe mal gehört“ sollte nicht so stark bewertet werden. Als Besucher vieler wissenschaftlicher Vorträge hat man halt gehört. Welche Quelle soll man denn dann angeben. Etwa so: Quelle: Vortrag des Militärhistorikers Dr. ........... in ......... am ....... oder Vortrag des Stadarchivars Dr. XY in ......... am............. Und wiedereinmal. Wer möchte kann ja denjenigen der dies behaupte hat, um Quellen bitten. Wenn dann keine Antwort kommt, kann man dies ja entsprechend bewerten (Eigenrecherche). Und zum Thema Internet als Quelle: Als alter Hase der MA-Darstellung, welcher das Internet erst kürzlich für sich entdeckt hat (also Neuling), möchte ich mal kund tun, das meiner Erfahrung nach, viel Quatsch darin geschrieben wird. Was mich hier besonders erfreut (Sarkasmus lässt grüßen), sind manche Internetseiten welche nur so vor Infos vollgepackt sind und deren Quellen sehr dürftig bis nicht vorhanden sind. Ferner noch dazu mit Halbwahrheiten vollgepackt oder gar von Vorgenannten anderen kopiert sind. Leider werden auch im Forum ab und zu auf diese verlinkt. Zitat: Courgan Wirft man einen Blick ins Forum, stellt man schnell fest, dass da sehr viel *piep* zwischen den Zeilen steht. Oftmals überkommt einen da das Gefühl, als wenn es nur um Massenschreiberei geht, um in der Postingquote einen Rang höher zu steigen. In einem Forum, wo ich Moderator bin, haben wir diese Rangliste abgeschafft um eben ein Zuspamen zu verhindern. Ganz ausschließen kann man das nicht, weil es immer wieder welche gibt, bei denen der Blödsinn im Vordergrund steht. Betritt nun ein Neuling diese Spielwiese, muss er ersteinmal unterscheiden, was denn nun Tatsache und was Mist ist. Vielleicht sollte sich jeder User mal Gedanken darüber machen, inwiefern er durch seine einzeiligen Kommentare zu einem qualitativ wissenswertem und interessanten Forum beitragen kann. Ein bischen Spass muss sein, sonst wird die Materie zu trocken. Aber Du hast auch recht, es sollte im überschaubaren Rahmen liegen und einigermaßen Wertvoll. Quantität ist nicht gleich Qualität.
PS. Ich fühle mich durch die o.g. Beiträge nicht angegriffen wollte nur zum Nachdenken anregen, damit nicht alles all zu ernst gesehen wird. Und Danke ehrenwerter Hergils, das dieses Thema angesprochen wurde. mfG Ulf der Belesene (Generation Buch und Forenanfänger)