Hilfe bei meinem zweiten Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eleonore

Member
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
36124 Eichenzell
Hallo, Da mein letzter Versuch ein Kleid zu nähen ja irgendwie nicht so gut gelaufen ist , würde ich jetzt endlich mal gerne ein richtig schönes nähen.(Mit Stickereien usw.) Hier mal meinen "Entwurf" : http://i38.servimg.com/u/f38/15/28/64/37/kleid10.jpg Wie findet ihrs ? Wollte unbedingt mal ein KLeid in warmen farben. Nun habe ich aber ein Problem. Ich kann nicht Sticken und auf Taille nähen auch nicht wirklich. Kennt ihr vllt eine Seite wo das gut erklärt wird , bzw. kann es mir hier jemand erklären ?? Ich habe schon versucht auf Taille zu nähen aber stand der Stoff an der Oberweite n bissl weit ab. :redface: Und ich kam nur scher aus dem teil wieder raus. Also wenn mir jemand helfen könnte wäre das schon echt toll. ;D lG :) Edit: Für ein Stick muster habe ich auch noch keine IDee gibt es da evtl. ein ganz leichtes für anfänger oder so ?!
 
Welche Zeit soll es denn bei dir sein? Warst du nicht eher im Frümi orientiert? Das von dir gepostete Beispiel passt nämlich - in Ansätzen - eher ins 12. Jh ... Und da erreicht man die Körperenge durch Schnürung. Eilika ist da die richtige Ansprechpartnerin denke ich ...
 
Zum Thema Sticken: http://www.flinkhand.de/index.php?stickerei Auf dieser Seite ist jeder Stich und alle Grundlagen einfach erklärt. Und dann heißt es einfach: üben, üben, üben. Zum Nähen findest Du auf dieser Seite, wenn Du links im Menü "Nähen" anklickst, auch einige wertvolle Tipps. Bei dem von Dir geposteten Schnitt hätte ich, wie Amici, spontan ins 12. Jahrhundert geraten und mich schon gewundert, wieso Du Probleme mit der Taille hast, wo doch seitlich geschnürt wird. ;)
 
Auf Taille genähte gab es frühestens ab dem Spätmittelalter. Aber das ist ja umso besser für dich, dann mußt du dich damit nicht rumärgern. Obwohl das mit der Schnürung auch nicht trivial ist, wenn es hinterher nach was aussehen soll. Welchen Stoff hast du dir dafür gedacht? Es sollte ein fester Stoff sein, im Idealfall Seide - was "a" wäre - oder einen festen, aber dünnen Wollstoff. Bei einem weichen dehnbaren Stoff bekommst du Probleme mit den Nestellöchern, außerdem verzieht sich der Stoff ungünstig beim Anziehen der Schnüre. Ist der Stoff zu dick, verfehlt das Kleid seinen Zweck. Für ein seitlich geschnürtes Kleid muss die Hauptbahn des Stoffs, die das Vorder- und Rückenteil bildet, so breit sein, dass du - würdest du die Bahnen zusammennähen - nicht mehr reinkommst. Beim Abmessen und Stecken wäre daher eine zweite Person hilfreich. Die Geren, die man einsetzt, um unten das Kleid weit zu bekommen, müssen tiefer eingesetzt werden, so etwa zwischen Taille und Hüfte, hängt aber von der persönlichen Figur ab. Das ist eine heikle Stelle, wenn dieser Übergang zu hoch (Kleid sitzt schlecht) oder zu niedrig (spannt um die Hüften) angesetzt wird. Und du brauchst viele Geren, um das Kleid richtig weit zu bekommen, denn nur so geht es. Das ist ein Adelskleid, da muss viel Stoff dran sein. Ich würde dir raten, zuerst einen Prototypen zu nähen aus einem alten Bettlaken oder so etwas (den kannst immer noch einfärben und als Hauskleid benutzen). Für Details würde ich jetzt auch der Eilika den Vortritt lassen, ich habe mir zwar mal einen Bliaut genäht, aber da waren so viele Fehlversuche dabei, dass ich beim besten Willen nicht mehr sagen könnte: mach es genau so, dann klappt es.
 
@Mara: der Link tut bei mir nicht? Evt. Tippfehler?
Hab´s reinkopiert, kann also kein Tippofehler sein. Bei mir funzt es auch. Versuch´s mal damit: http://www.homepage-baukasten-dateien.de/mara-vom-nikolassee/fertigung einfaches kleid mit fotos.pdf Ansonsten auf meiner HP www.mara-vom-nikolassee.de auf "Austattung und Handarbeiten" gehen, dann Unterpunkt "Herstellung einer hochmittelalterlichen Cotta", ganz nach unten scrollen, da gib´s einen Satz: Weitere Anregungen zur Fertigung einer Tunika oder eines einfachen Kleides findet Ihr hier. Wenn Du auf das "hier" gehst, kommst Du auch dorthin.
 
ganz nach unten scrollen, da gib´s einen Satz: Weitere Anregungen zur Fertigung einer Tunika oder eines einfachen Kleides findet Ihr hier. Wenn Du auf das "hier" gehst, kommst Du auch dorthin.
Geht nicht! Da könnte auf deiner HP ein Fehler sein.
 
@Mara: Dein zweiter Linkvorschlag tut bei mir auch nicht :huh: muss das heute abend nochmal am privaten PC versuchen. Das direkte Durchklicken funktioniert aber, komme auch auf das PDF mit dem Seidlitzschen Text. Bei den Fotos sieht man recht gut, dass zwischen Gerenspitze und Ärmelunterseite nur ein kurzes Stück ist. Manche Leute haben ihre Geren fast direkt unter dem Ärmel angefangen. Je nachdem ob Männlein oder Weiblein, welche Figur usw. Bei der geschnürten Ausführung fängt die Schnürung soweit unter der Achsel an, dass es noch einigermaßen bequem ist und endet unten am Hüftansatz. Die Geren müssen entsprechend weiter unten ansetzen, sonst kollidieren die Spitzen mit der Schnürung. Abhängig von der Figur muss man für das Oberteil des Kleides mehr Stofflänge (nicht Breite!) einplanen, weil durch die Schnürung das Oberkleid zusammenrutscht. Also wie gesagt, schon ein wenig tricky.
 
Komisch , ich hab das jetzt schon 4 x probiert und viermal hat es funktioniert. Keine Ahnung, was bei Euch nicht klappt. Kann die pdf. aber hier nihct hochladen, dazu ist sie zu groß. Hatte das Ganze ja schonmal eingestellt, vielleicht suf diesem Weg: Handgenähtes Kleid oder Tunika Damals hat sich zumindest keiner beschwert, dass er es nicht öffnen kann.... ?(
 
Also - wenn ich über firefox reingehe, habe ich gar kein Problem. Beim Explorer komme ich auch nicht rein.... komisch.
 
:eek:ff2 Liegt wahrscheinlich daran, dass du noch Cookies zwischengespeichert hast, Mara, und dein Computer deswegen entsprechend fähig ist ... ;) Aber der letzte Beitrag funktioniert - allerdings nicht mehr der Download, sondern nur der Link zum Schnitt ...
 
Sch.... Technik, heißt das, dass ich das Ganze nun ganz umsonst erstellt habe und es mir nur selber anschauen kann? Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das allen wieder zugänglich machen kann, nur her damit. Habe shcon versucht, im Explorer den Link zu löschen und neu einzufügen, dann hängt sich aber jedesmal der PC auf... ;( Also wenn ich im Explorer direkt: http://www.homepage-baukasten-dateien.de/mara-vom-nikolassee/einfaches kleid mit fotos neu.pdf einfüge, kriege ich es auch geöffnet. ?(
 
Lustig, ich hätte das Kleid aufgrund des Schnitts spontan ins SpäMi (irgendwo Ende 14. Jh) gepackt, auch wenn die Ärmel nicht ganz dazu passen. Eine - wie ich finde - großartige Seite, wie man Kleider mit so einer Silhouette näht (und die auch sonst eine Menge Tipps parat hat) ist La Cotte Simple.
 
Sch.... Technik, heißt das, dass ich das Ganze nun ganz umsonst erstellt habe und es mir nur selber anschauen kann? Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das allen wieder zugänglich machen kann, nur her damit. Habe shcon versucht, im Explorer den Link zu löschen und neu einzufügen, dann hängt sich aber jedesmal der PC auf... ;( Also wenn ich im Explorer direkt: http://www.homepage-baukasten-dateien.de/mara-vom-nikolassee/einfaches kleid mit fotos neu.pdf einfüge, kriege ich es auch geöffnet. ?(
der link scheint zu funktionieren, allerdings hast du da glaube ich leerzeichen im pdf namen. das würd ich allgemein vermeiden. inzwischen geht das zwar meistens, aber leerzeichen sind sonderzeichen die gern mal probleme machen. benutz dabei lieber - oder _ , das ist sicherer
 
Noch mal einen Tipp zum Thema (falls dieser noch nicht genannt wurde). Wird zwar nicht zu einem geschnürten Kleid passen, aber bei manch anderen Kleidungsstücken vielleicht. Nämlich hilft es auch, bevor man die Lagen eines Oberteils oder Kleides zusammennäht, diese vorher mit Sicherheitsnadeln zu versehen und immer wieder Anprobieren, ausziehen, Nadel korrigieren, anprobieren... und so lange korrigieren, bis es so sitzt, wie man es haben möchte (kann seeehr anstrengend werden). Aber wenn man dann erst die Nähte entlang der Nadeln setzt, weiß man dass es gut sitzt und nicht so schwer wieder auszuzieren ist ;)
 
Hallo, also um das mit der Zeit mal aufzuklären. Ich habe mich an keiner Zeit orientiert . Schön das ihr es trotzdem mehr oder weniger einer Zeit zuordnen konntet. :D Es muss ja nicht immer historisch korrekt sein. Wie mache ich das mit der Schnürrung am besten ? Danke für die vielen Antworten und Links. :) lG
 
Hm ... ich weiß gerade nicht wie wir dir dann großartig helfen können. Ohne zeitliche Einordnung kannst du halt auch einfach einen Burda-Schnitt kaufen und den dortigen Fantasy-Schnitt übernehmen. Das ist das einfachste. P.S. es einer Zeit einordnen konnten wir es nicht. Wir haben wohl eher geraten wo es deiner Ansicht nach hin gehören könnte denke ich.
 

Neueste Beiträge

Oben