Hilfe für ein Schulreferat benötigt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
Hallo liebes Schwarmwissen, mein Nachbarskind kommt heute aus der Schule und klingelt bei mir ganz verzweifelt. Sie soll bis nächste Woche Donnerstag ein Referat zum Thema: Folter, Strafen und Recht im Mittelalter vorbereiten. Ich würde ihr da ja gerne helfen, aber mein spontanter Gedanke war Mittelalter? 1000Jahre, die sich nicht über einen Kamm scheeren lassen! So weit ich weiss, kam das mit der Folter eh erst Anfang Renaissance. Hat irgendwer von euch was, was ich dem Mädel in die Hand geben kann? Liebe Grüsse Rosi
 
Hallo Rosi,
Sie soll bis nächste Woche Donnerstag ein Referat zum Thema: Folter, Strafen und Recht im Mittelalter vorbereiten.
wie alt ist denn das Mädel bzw. in welcher Klassenstufe soll das Referat gehalten werden? Je nachdem gibts hier dazu schon ein paar gute Themen! Da könnte man nachher mal suchen. Zum Bücher hinschicken und lesen reicht die Zeit wohl wahrscheinlich nicht mehr, da sie es ja schon am Donnerstag halten muss... :whistling:
 
War nicht in einer Ausgabe der Mirogue oder Karfunkel das Oberthema "Folter und Betsrafung im MA"? Ich kann mal suchen ob ich die noch habe, falls Interesse besteht. Die kann ich dir auch gerne schicken.
 
sorry bin gerade etwas verpeilt... darum natürlich vergessen zu schreiben 12Klasse Aufbaugymnasium das Mädel ist 18 :) boa, merke gerade wie alt ich bin :) Wenn die Karfunkelausgabe noch auffindbar ist, dann wäre das natürlich klasse
 
Leider steht in dem Referatder übliche Blödsinn ...z.B. war Hexenverfolgung und das Verbrennen der selben zur Zeit Karls des Großen verboten, bei Todesstrafe .. Folter kam erst mit der Carolina auf, Quelle Wikipedia :http://de.wikipedia.org/wiki/Constitutio_Criminalis_Carolina, auch viele andere der im Referat genanmten Dinge sind frühe Neuzeit. Wenn überhaupt Gerichte angerufen wurden, alt das Zeugenprinzip und es wurde der Leumund gewertet. Klagen mußte ein Geschädigter und der mußte Zeugen bringen. Der Angeklagte konnte widersprechen und ebenfalls Zeugen beibringen. Wer die meisten Eideshelfer brachte, hatte gewonnen ... Leib und Ehrenstrafen gibts eigentlich erst ab den Städten und in den Städten, vorher war garkeiner da, der Vollstrecken konnte. Folter kann man also als "Mittel der Wahrheitsfindung" für das MA vollkommen streichen, Hexenverbrennung etc eigentlich auch (das kam erst so die letzten 50 Jahre des MA auf), offizialdelikte gabs nicht usw.
 
genau Wilfried, so hatte ich das auch im Kopf,... schon doof,... jetzt ist das Mädel in der Zwickmühle, entweder sie erklärt warum das Thema vom Lehrer nicht optimal gestellt wurde oder sie schreibt den Blödsinn, den man in jedem Mittelaltergroschenroman lesen kann...
 
So spontan fiele mir der Verweis auf den Sachsenspiegel ein - da werden jede Menge Vergehen und die dafür üblichen Strafen genannt. Das mit der Folter kommt da allerdings so überhaupt nicht vor, was ja auch schon eine Aussage ist... ;)
 
@Ritter Erasco hab ich oben doch beantwortet :) Jahrgangsstufe 12 Aufbaugymnasium, die Kleine ist 18 ;-)
 
@Ritter Erasco hab ich oben doch beantwortet :) Jahrgangsstufe 12 Aufbaugymnasium, die Kleine ist 18 ;-)
Upps... sorry Rosi! Hab ich überlesen... ^^
sorry bin gerade etwas verpeilt...
Ich wohl auch! :thumbsup: Dann kann man die "Belegschaft" ja auch etwas "belasten"! :thumbup: - http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=137&highlight=die+Gerichtsbarkeit Hier könnte sie einige Details zu verschiedenen Strafen finden. Der Beitrag 25 zeigt auch die Geschichte der Entstehung des Scharfrichterberufes auf. Einige Redewendungen (die ihren Ursprung in der Gerichtsbarkeit haben) werden auch aufgeführt. - http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=11853&highlight=der+scharfrichter Evtl. ist das Thema auch ganz interessant?
 
sehr coool, daaaaaaaaaaaaanke, das ist halt einfach ein Thema mit dem ich mich noch so überhaupt garnicht beschäftigt habe,.. Musik - kein Problem, Rezepte - kein Problem, sogar teils Medizin - ist nachvollziehbar, aber Recht, GEricht und soweiter - bömische Dörfer, aber so was von
 
jetzt ist das Mädel in der Zwickmühle, entweder sie erklärt warum das Thema vom Lehrer nicht optimal gestellt wurde oder sie schreibt den Blödsinn, den man in jedem Mittelaltergroschenroman lesen kann...
Das sind doch die besten Referate. Eine 18jährige kann ruhig mal dem Lehrer beweisen, dass sie ihm entwachsen ist und bereits mit Fachwissen und Eloquenz dran gehen, ihn zu überflügeln. Wenn die Schüler besser werden als die Lehrer, das ist das Ziel und der Sinn des Lehrens erreicht!
 
Leib und Ehrenstrafen gibts eigentlich erst ab den Städten und in den Städten, vorher war garkeiner da, der Vollstrecken konnte.
Klugsch..modus an: Folter, Leib- und Ehrenstrafen wurde in der Gerichtsbarkeit nicht nur zu Beginn der Renaissance angewandt sondern auch früher. Die Folter und Anwendung von Leib- und Ehrenstrafen hatten nur ihren Höhepunkt zu Beginn der Renaissance. Dies ist so zu erklären, das ab dem 15. Jhd in Prozessen mehr schriftlich dokumentiert wurde, und die Folter, Leib und Ehrenstrafen somit auch mehr in Aufzeichungen, Protokollen genannt wurde. Klugsch... modus aus. Aber zurück zum eigentlichen Thema Wenn das Mädel die von Ritter Erasco verlinkten Seiten zu Rate zieht, hat sie schon viel und wir sind ja auch noch da.
 
Eine 18jährige kann ruhig mal dem Lehrer beweisen, dass sie ihm entwachsen ist und bereits mit Fachwissen und Eloquenz dran gehen, ihn zu überflügeln. Wenn die Schüler besser werden als die Lehrer, das ist das Ziel und der Sinn des Lehrens erreicht!
Ja, aber es gibt nur wenige Lehrer, die das verknusen können. Mit "Ich weiß was" haben Lehrer kein Problem, aber mit "ich weiß was besser als Sie" meistens schon.
 
Städte gabs auch schon vor der Renaissance, mal so nebenbei. Vor der peinlichen Halsgerichtsordnung gabs allerdings kaum so was wie öffentliche Ankläger, und auch der Henker kommt erst im Spätmittelalter auf. Recht kurz davor hatte der jüngste Schöffe die Pflicht, ein Urteil zu vollstrecken. Davor war der Kläger dafür zuständig. Und Folter zur Wahrheitsfindung gabs eben ohne öffentliche Ankläger nicht. Und wenns die erst ab ~1400 gibt, bleiben recht unblutige Gerichtsverfahren in den 900 Jahren MA davor
 
Liebes Hummelchen Du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen :) Bei diesem Referat ist glaube ich noch eine grosse Schwierigkeit das Thema so gut wie möglich einzugrenzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man zu viel erzählen möchte aber zu wenig Zeit hat. Das Mädchen hat bestimmt eine vorgegebene Referatszeit? Bei meinen Referaten muss ich mich oft entscheiden, ob ich ein Thema allgemein ansprechen möchte oder auf eine ganz bestimmte Thematik eingehen will. Sobald man sich entscheiden kann, zu was man genau referiert, schwimmt man bereits weniger in der Informationsflut. Beim Thema "Folter&Strafe" ist es zusätzlich noch schwierig, dass man nicht an Schauergeschichten stösst. Vielleicht wäre es gut, wenn sich das Mädchen bei einem Historiker/ einer Historikerin oder einer Fachperson (zum Beispiel in Foren) darüber informiert? Bei Internetquellen, bei denen der Autor unbekannt ist, würde ich immer etwas aufpassen. Ansonsten steht dem Mädchen bestimmt eine Bibliothek mit Personal (man kann ja auch diese Leute um Hilfe bitten, wenn man Schwierigkeiten bei einem Thema hat)für die Recherchen zur Verfügung. Hochachtungsvoll Echo
 
Herzlichen Dank für all eueren Input, hab mal alles weitergeleitet, jetzt ist es an der jungen Dame daraus was Sinnvolles zu schaffen :)
 

Neueste Beiträge

Oben