Hilfe !!!!!!!!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Cadrima, die Argumente meiner Vorschreiber sind sicherlich richtig. Es ist immer besser, wenn der Kämpfer SEIN Schwert in der Hand halten kann. AAAABBEEER .... Du hast nun mal den Entschluss gefasst Deinem Freund ein Schwert zu schenken und wenn er noch keins hat wird er sich sicher riesig darüber freuen. Für mich persönlich und für viele meiner Fechterfreunde sind Schwerter von Paul Chen ein 100%iges NoGo. Ich würde also die Finger davon weglassen. Wichtig wäre zu wissen welche mittelalterliche Darstellung Dein Freund macht. Ein Wikinger wird nicht mit nem ellenlangen Eineinhalbhänder rumlaufen und ein Landsknecht nicht mit einem Keltenschwert. Sollte sich Dein Freund da noch nicht festgelegt haben wird er sich über kurz oder lang noch mal das passende Schwert kaufen wollen (müssen), macht aber nichts - der Trend geht eh schnell zum Zweit- und Drittschwert :wiki4 Wenn die Darstellung noch nicht festgelegt ist, würde ich auf jeden Fall mit dem Eineinhalbhänder anfangen. Es gibt wesentlich mehr Seminare und belegte Techniken für diese Waffen und hat man die erst mal gelernt kann man sie leicht auf Einhandschwert und Co. umsetzen. Hier wäre eine brauchbare Adresse http://www.kovex-ars.cz/index.php?jazyk=N&platidlo=EUR Und hier http://fabri-armorum.com/english/ Achte drauf, dass das Schwert ein einigermaßen verträgliches Gewicht hat. Alles über 1,7 kg beim Eineinhalbhänder und über 1,4 kg beim Einhänder würde ich nicht kaufen. Besser wären noch leichtere Waffen, aber die wirst Du in Deinem Budget kaum finden. Ich fechte jetzt seit über 10 Jahren und würd deswegen mal behaupten, dass ich mich ansatzweise auskenne. Wenn Du also Fragen hast schreib mir ruhig ne PN

@ H.v.Tronje also sry... aber krondak hat wieder neue schwerter aufen markt gebracht. also unglaubich die schwerter. gestern noch inner hand gehabt. ich hab da nen bekannten, der nen marktstand hat, und sehr viele waffen aus dem osteuropäschen raum dabei hat. und unteranderem auch die neue serie von krondak. super leicht, super elastisch und super hart. also unglaublich, wie leicht die sind. und vor allem, der bekannte (also zwischenhändler) verkauf die schwerter für knappe 200 euro. sprich von der schmiede aus sind sie noch billiger. ansonsten gibbet da noch ne schmiede, die ihre schwerter mit den wort " jino" bestempeln. mir fällt der name nicht ein. die machen auch sehr sehr krasse schwerter. en 1 1/2 händer... normale länge, zuführen wie nen 1 händer. wie ein leichter 1 händer. und knüppel hart das zeig. schlag probe auf ne extrem gehärteten stahlkante. er mit voller wucht drauf gehaun, nix... gar nix.... nichtmal ne schramme.... wir haben da gestern wirklich nicht schlecht gestaunt.... aber in sachen kovex sag ich echt mitlerweile, was schwerter betrifft, FINGER WEG! man kann glück haben, und nen gutes erwischen, genau so kann man aber auch nur nen haufen schrott erwischen. kovex ist mit seinem stand auch gerade hier in xanten und ich hatte gestern mal nen paar schwerter von dem innerhand... einfahc nur schlecht. wenn von euch da jemand was holn will, dann bitte nur am marktstand , und net über inet, und macht ne schlagprobe. ohne die würde ich da erst recht net kaufen. auserdem sind die preise unverschämt. 180 euro für nen 1,5 kg 1 händer... mit jedem , die ich aktuell spreche , kommt nur " kovex kannste vergessen. wenn das schwert schon 6 jahre alt ist, haste nen gutes... haste das vor kurzem gekauft, schmeiß es weg" naja .... in sachen wiki würd ich mal " arma " empfehlen. preiswerter pole, mit extrem guten waffen.

Aha! Sind die Teile schon draußen? Der ist doch bestimmt in Worms, oder? Da werde ich sie mir auf alle Fälle anschauen und meine Eindrücke posten. Bin gespannt, ob er Schlagtests zulässt.

Mit Schlagtest ist wohl das aufeinanderhauen der Klingen oder der Klinge auf eine Stabile Metallkante gemeint ums mal salopp auszudrücken. Der oben genannte Schmied Jino ist Jiri Novak... hab letztes WE Schwerter von ihm in der Hand gehabt... Wahnsinn... die neuen Krondrak hab ich auch gesehen... da klappert nix mehr und die sind echt leicht geworden. durchgebogen auf gut 75 grad ohne feststellbare Prrobleme oder Verformungen von Dauer.

welcher Waffenhändler lässt denn auf einem Markt zu, dass man neue Schwerter aufeinander schlägt? Nach dem ersten Hau sieht man zumindest eine minimale Scharte und damit lässt sich das Schwert nicht mehr verkaufen. 200 € in die Tonne getreten und damit wirtschaftlicher Irrsinn, oder haben die manchmal ein Testschwert dabei?

Ich wollte mich nochmal für die Hilfe von euch bedanken und euch mitteilen das ich mich doch umentschieden habe und ihm erstmal einen Gutschein für ein Schwert, das er sich dann delbst aussuchen kann geben werde ! Trotzdem nochmal ein ganz großes Danke !!!!! :knuddel

Ein Schwert für € 200,- ?! Es gibt in der Preisklasse recht gute, bei denen scheut sich ein Schmied normalerweise nicht, einen Schlagtest durchzuführen. Ich habe Karel, den Schmied von Fabri- Armorum/Krondak, gestern in Worms gesehen, die neuen Klingen hatte er leider noch nicht dabei, aber der hat an sich nie Probleme mit einem Schlagtest, denn wenn es ne Scharte gibt, holt der die vor Ort wieder raus, oder 2 oder 3, das macht dem nix. Die alten Krondak- Schwerter ließen sich auch alle um 75° verbiegen (mal abgesehen davon, wann passiert sowas eigentlich?,meine Westcoast hat 58 Rockwell und ist genauso biegsam) das bedeutet aber vorneweg zuerstmal nur, daß die gesamte Klinge keine große Härte (Rockwell- Grad) hat. Man muß nämlich auch den Schmiedeaufwand bedenken: Überleg mal- du handelst am Stand ein Schwert, das mit €170,- ausgezeichnet ist, nochmal um €10,- bis €20,- runter und der Händler macht trotzdem seinen Schnitt, dann zieh noch die Herstellungskosten Material, Löhne, Transportaufwand etc. ab ( die Tschechen leben auch nicht mehr von Luft und Liebe), dann kriegst Du ne Ahnung, mit welcher Qualität man es hier zu tun hat. Da ist dann nix mit mehrmals anlassen und 2-3 mal härten. Entsprechend muß der Schmied Härte für Elastizität opfern um zu garantieren, daß die Klinge nicht bricht. Was Du trotzdem erwarten kannst, sind ordentliche Parierstangen und sauber verarbeitete Knäufe, das ist aber in dieser Kategorie eigentlich ein handwerklicher Standard. Bei Schwertern in der Kategorie ab €230,- aufwärts wird auch aufwändiger gearbeitet, oder du hast das Glück, einen zu treffen, der die Schwerter im Rahmen einer Handwerksdarstellung schmiedet und seine Arbeitszeit nicht einrechnet. Normalerweise, wenn 2 Mann mit Schwertern des gleichen Härtegrades gegeneinander antreten, kriegst du logischerweise weniger Scharten als bei unterschiedlichen Schwertern. Ich warne grundsätzlich meine Opponenten vor, welche Härte meine Klinge hat, damit sich nachher keiner beschweren kann. Hinzu kommt, daß Scharten gefährlich sind, weil die Klingen dann wie Sägemesser wirken. Ich habe mal mit meiner alten Krondak- Klinge jemanden böse geschnitten (Ambulant, 6 Stiche), weil sich im Verlauf des Trainings Scharten gebildet haben. Seitdem hab ich nur noch nach härteren Klingen Ausschau gehalten. Berbekusz und JiNo GARANTIEREN 52° Rockwell und soweit ich weiß, Marek seit neuestem auch. Bei Fabri Armorum steht in der Beschreibung immer noch etwas von 46°-48° Rockwell auf der Website und von Covex-Ars alten indischen Blattfedern will ich gar nicht erst anfangen. Schönen Sonntag noch.Und viel Spass, wo immer ihr auch heute seid. Tronje

na ich bleib jez bei arma. funder schöne waffen, und preis leistung stimm mal sowas von..... 150 euro , wenn man direkt bei der schmiede kauft, nen super gewicht, ne vernüftige härte und sehr langlebig. will nix anderes mehr haben. aber vorgestern hab ich mich noch mit dem kovex penner gezofft. ich hab von nen paar monaten bei dem nen plattenhandschuh gekauft, und da sind vorne jez nieten rausgeflogen. komischerweise waren das hohlnieten. keine voll nieten. und der meinte tatsächliche, ich hätte die da rein gemacht. net er. ich war natürlich stock sauer, und der sollte mal schnell sehr das er das mal repariert. irgendwann kam der schlaue mann mal auf die idee , den selben handschuh aus seinem sortiment zu nehmen, und siehe da, bei deisen waren auch vorne holnieten drinne. so ein dummkopf. sowas passiert halt, wenn ne schmiede kaum noch was selber macht und die arbeit von ca 20-25 anderen schmieden machen lässt. also kovex, einmal und nie wieder.

@ tronje wie schafft man es denn, jemandem einen schnitt zu verpassen der mit 6 stichen genäht werden muss? bzw. wie muss man Kämpfen , dass innerhalb eines gefechts ,die zu Anfang hoffentlich glatte (sichere )Schlagkante zu einer derart bösen säge verkommt ? Vielleicht beim schaukampf ,wo (warum auch immer ) viele harte Schläge Klinge auf Klinfge pariert werden ? Würde mich echt interessieren ! steff

@ der Steff: Is wie immer mit Unglück, es kommen mehrere Faktoren zusammen: Ich hatte 2 relativ harte Schläge von ihm parieren müssen, sah die Möglichkeit in ihn reinzudrehen und einen schönen klassischen gezogenen Schnitt auf seinem Oberarm anzubringen. Durch die Haltung seines Schwertarms tat sich dabei ein nicht ganz 2- Finger breiter Spalt in seinem Rüstzeug auf und da war dann nur Hemd auf Haut. Dann waren da noch die relativ zackigen Scharten in meiner Klinge und schon wars passiert. Offiziell hat er sich an einem vorstehenden Stück Metall "geritzt". Seitdem für mich: nur noch harte Klinge mit breiter Schlagkante und da sind die Schwerter aus der Topkategorie von Westcoast meine erste Wahl. So gesehen bin jetzt eher ich in Gefahr, geschnitten zu werden, deshalb schütze ich mich auch entsprechend. Grüße, Tronje

Ich wollte mich nochmal für die Hilfe von euch bedanken und euch mitteilen das ich mich doch umentschieden habe und ihm erstmal einen Gutschein für ein Schwert, das er sich dann delbst aussuchen kann geben werde ! Trotzdem nochmal ein ganz großes Danke !!!!! :knuddel
Das ist eine sehr gute Idee, somit können wir einen haken an den Thread machen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben